1.Zyklus mit Clomifen

Hallo ihr Lieben,bin neu in diesem Forum.War vorher nur im normalen Kinderwunsch.

Zu mir:

Ich habe eine Tochter von 5 Jahren.Danach klappte es 3,5 Jahre nicht.Dann wurde ich zufällig doch nochmal schwanger.Verlor das Kind aber in der 9.Ssw. Das war letztes Jahr November.Seitdem hat es leider nicht mehr geklappt :(


Anfang des Jahres wurden Antikörper,die auf Hashimoto hinweisen entdeckt.Nun war ich vor paar Wochen beim Endokrinologen und der meint,dass er nicht denkt,dass es an der Schilddrüse liegt.Die anderen Werte waren auch alle okay.

Nun war ich wieder beim FA und er verschrieb mir Clomifen50,um den ES noch mehr zu stimulieren.Hab lange Zeit mit dem Clearbluemonitor geschaut,ob ich nen ES hab...immer um den selben Zeitraum herum.Ich weiß also echt nicht,woran es liegt. Ansonsten hat mein FA nix untersucht.Meinte im letzten Zyklus nur,dass er nen großen Follikel sieht und die GMS gut ausgebildet war.
Klappte ja aber wieder nicht.Somit bin ich nun gespannt auf den jetzigen Clomizyklus und wenn es nix wird dann nächsten Monat nochmal.

Aber nen Termin zum Ultraschall bekam ich erst als ich am nächsten Tag anrief,um zu fragen.Er meinte "kann man machen,aber bei so geringer Dosis sei das eigentlich nicht nötig ".....
Ähm...Zwillinge würde ich ja in Kauf nehmen,aber alles andere wäre ja mehr als unverantwortlich von ihm aus auch. Soll nurn an ZT 13 glaub ich zu ihm kommen .
Über andere Risiken oder so wurde ich auch nicht informiert.Aber was ich so lese, ist ja,dass die meisten mehrmals zur Kontrolle der Eireifung gehen.

Ich drück euch allen und mir die Daumen.

Liebe Grüße.

1

Wahnsinn was du für einen fa hast der spinnt ja wohl.
Clomi kann zysten wachsen lassen oder viel zu sehr überstimmulieren das du plötzlich 5 follikel hast oder sonst was.
Bleib da bloß hart bei der engen us kontrolle lass dich da nicht abwimmeln.
Drücke dir die daumen

2

Darüber war ich ja auch mega verwundert.Der meinte auch,dass das in der Packungsbeilage steht,dass es bei geringer Dosierung nicht kontrolliert werden muss.
Also davon hab ich auf dem Zettel nicht gelesen und was man so alles liest.Also ich weiß auch nicht.Werde ihn bei dem US nochmal drauf ansprechen.Denm eigentlich find ich ihn bisher gut.Aber all das finde ich ja bisschen leichtsinnig.Hat als Risiko halt auch mur ne evtl. Mehrlingsschwangerschaft genannt.

Man merke,man muss selbst den Ärzten alles aus der Nase ziehen und ständig hinteher sein.

Dankeschön :)

3

Hallo meine Liebe,

es ist leider wirklich so, das man den meisten Ärzten alles aus der Nase ziehen muss.
Die meisten machen es seit Jahren und es ist für sie selbstverständlich, für uns jedoch nicht.
Immer nachschauen lassen, laut meinem FA sind mehr als 2 EZ eher selten, aber wie es der Teufel so will, kann das durchaus passieren. Meiner bricht ab 3 EZ den versuch ab was ich absolut ok finde.
Bestehe auf jeden Fall immer auf einen US. Bei mir ist im 1. ClomiZyklus eine fette 5cm Zyste gewachsen. Ich musste 2 Monate pausieren und Hormone zur Reduktion nehmen.
Nachdem der Drache kam musste ich erneut zu US um sicherzustellen das die Zyste vor einer erneuten Stimulation weg ist. Sie war aber nur geschrumpft und somit kam der 2. Pausenzyklus zustande.

Momentan bin ich ES + 13 im 2. Zyklus. Getestet habe ich noch nicht,gehe davon aus das es nicht geklappt hat. Null Anzeichen für eine SS,nicht mal die üblichen PMS Brüste und einen blütenweissen Test kann ich momentan nicht ertragen. Also warte ich auf den Drachen.

Drück Dir die Daumen!

4

Hi :)
Oh ja,das ist echt so...aber find ich nicht okay,die haben ja schließlich ne Beratungsfunktion.Und das weiß ich nun nicht,aber alles über 2 ist ja noch risokoreicher und kaum zu stämmen.

Oh mann,echt schon nach einem Zyklus?Ist ja übel. Und mit den Pausen ist ja echt nicht toll. Bisher merk ich auch kaum Nebenwirkungen, nach der ersten Tablette bekam ich plötzlich durchfallartigen Stuhl und ab und zu zwickt es.Morgen die letzte und dann abwarten bis der Termin durch ist.
Hoffe echt,dass da was brauchbares anreift und wir dann loslegen können.

Danke,drück dir auch die Daumen.Würde auch noch 1-2 Tage warten an deiner Stelle und manchmal hat man ja keine Anzeichen, die sonst Pms-üblich wären....Also Daumendrück :)

5

Hallo :-)

Hast du nun Hashimoto oder nicht? Schilddrüsenwerte sind schon wichtig.

Ich selbst habe Hashimoto, ob es Auswirkungen auf meine FG im Juni hatte weiß ich nicht, aber es könnte. Mein TSH lag da immer so bei 1,5, die freien Werte waren verschieden, aber auf die hat meine Ärztin nicht geschaut (leider?). Jetzt war ich mal wieder zur Kontrolle und siehe da, TSH bei über 2,5, was natürlich erklärt warum es mir nicht ganz so gut ging und ich habe die Vermutung das es bei mir gerade Zyklusunregelmässigkeiten macht.

Ich hatte im November 2016 meinen ersten Clomiversuch in der Kiwu, dort sollte ich von 5.- 9. Tag eine halbe Tablette nehmen, gewirkt hatte es wohl aber schwanger wurde ich nicht.

Im April 2017 hatte ich bei meiner neuen FÄ den 2. Clomiversuch, sollte 3. - 7. Tag 1 Tablette nehmen. Hatte dann am 10. oder 11. ZT einen US Termin und dort waren 3 Follikel zu sehen. Ich sollte am nächsten Tag den ES auslösen und ich wurde auch schwanger, sogar mit Zwillingen (bin 41), leider endete das ganze als FG in der 9. Woche. Mir war bewusst das es auch 3 werden könnten, als es noch nicht ganz klar war ob es nun 2 oder 3 werden, war mir schon mulmig, aber auch das wäre gegangen. Ich hätte genommen was kommt. Das es am Ende von 2 keins wird, hätte ich nicht gedacht.
In 20 Jahren war ich 2x schwanger (mit Unterstützung) und beides FG.
Diesen Zyklus versuche ich es nochmal mit Clomi und auch wenn es wieder 3 Folli sind, werde ich es versuchen. Was drüber geht, natürlich auch nicht.
Viel Erfolg uns allen.

6

Hey,also laut meinem Arzt hab ich Hashimoto. Die Antikörper sind ja vorhanden.Ich selbst hab da nicht so den Plan von. Unterfunktion hab ich auch seit ich 18 bin diagnostiziert und in Behandlung. War immer L-Thyroxin 50 und dann in meiner zweiten SS wurde ich auf 75 hochgestuft.Vor paar Jahren lag mein Tsh-Wert,glaub ich bei 1,6.Dann Anfang 2017 bei 0,81 und aktuell bei 1,26. Also okay,denk ich.

War ja extra beim Endokrinologen,damit der nochmal genau guckt.Der sagte aber,dass er nicht denkt,dass die Schilddrüse Schuld daran ist,dass es nicht klappen will.

Ja klar,wenn es so kommen würde,würde man das schon irgendwie meistern.Nur es ist schwer.Und wenn man Drillinge und mehr verhindern kann,dann sollte man es nach Möglichkeit auch (für mich gesprochen jetzt).

Das tut mir leid,dass du so lange versuchst ein Kind zu bekommen,es nicht klappt und wenn,dass es dann so traurig endet.
Ich hoffe wirklich,dass es diesmal bei dir klappt.Du hättest es verdient.
Berichte doch,wenn es was Neues gibt ;)

Liebe Grüße.

7

Wurde auch ein Schilddrüsen Sono und Szintigramm gemacht? Hashi hat zumeist eine spezielle Form im US. Da sieht die SD aus wie ein Leopardenfell so in etwa. Und lass mal dein Selen bestimmen, Hashileute haben da hin und wieder einen Mangel der dann medikamentös ausgeglichen werden muss. Selen ist nicht im normalen Blutbild enthalten und wird nur auf Wunsch entnommen.

weitere Kommentare laden