PCO und sehr später Eisprung

Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage an alle PCO-erfahrene...
Bin momentan an ZT 92. Da ich seit 4-5 Tagen Schmerzen am linken Eierstock habe, bin ich heute doch mal zum FA, da ich so verunsichert war. Dieser hat nun einen reifen follikel mit 2,4 cm gesehen. Also eines der vielen Eibläschen ist wohl endlich mal zu einem follikel herangereift. Mein FA meinte dass er bei dieser Größe eigentlich springen müsste. Aber PCO-typisch springt er nicht sondern bleibt so ein paar Tage oder 1-2 Wochen und springt dann "irgendwann". Ich könnte aber trotzdem nicht schwanger werden, da die Eiqualität dann schlecht wäre (weil ich schon mehrere Tage schmerzen habe und das Ei wohl auch schon mehrere Tage reif ist ohne zu springen) .
Hatte das von euch auch schon mal jemand? Kann man tatsächlich nicht mehr schwanger werden, wenn das Ei in den nächsten Tagen springt?
LG hase312

1

Wenn das Ei so lange ausharrt, ohne zu springen, ist die Eizellqualität in der Tat sehr schlecht.

Hat dein FA schon mal Clomifen probiert? Oder warst du schon mal in einer KiWu-Klinik? Ich hab selbst PCO und meine längsten Zyklen in der KiWu-Zeit waren 60 Tage lang. In der Klinik wurde dann PCO diagnostiziert und nun stimuliere ich mit Hormonen. Ich kann nur sagen, das ist unglaublich befreiend! Auch wenn die Stimulation nicht immer sofort und einwandfrei funktioniert, hatte ich bisher doch keinen Zyklus über 36 Tagen. Die Eizellqualität stimmt und ich habe endlich eine realistische Chance auf eine Schwangerschaft. Die Klinik kann dir auch eine Spritze für den ES geben, dann hast du solche Probleme mit dem nicht springenden Ei nicht mehr. Das darf der FA aus rechtlichen Gründen nicht.

Mein Rat wäre: PCO therapieren (Stichwort Endokrinologe) und/oder KiWu-Klinik.

2

Danke für deine Antwort.
Meinst du die Eizellqualität ist auf Grund der langen Reifungszeit (damals Zyklustag 92) schlechter oder weil es lange reif war (ca. 5-7 Tage) und nicht gesprungen ist?
Die 5-7 Tage habe ich ja nur den Druck gespürt. Ob das Ei wirklich schon komplett reif war in dieser Zeit weiß ja eigentlich keiner... Das ist nur eine Vermutung, da ich eben leichte Schmerzen hatte (die am Ende hin -> ca. die letzten 2-3 Tage stärker wurden)

Mein FA hat mich auch in die Endokrinologie überwiesen.. Nur habe ich da erst im Januar einen Termin bekommen. :-( Habe dann eigenständig noch etwas recherchiert und auch in einer Kiwu-Klinik einen Termin gemacht. Der ENDLICH nächste Woche ist :-)
Angeblich werden die selben Untersuchungen gemacht wie in der Endokrinologie. Mein FA möchte aber trotzdem dass ich den Termin im Januar zusätzlich wahr nehme.

Nachdem bei mir die Zyklen immer länger wurden und die vielen Eibläschen entdeckt wurden, hat er mir entweder die Behandlung mit Clomifen oder die Überweisung an die Endokrinologie angeboten. Habe mich für die Endokrinologie entschieden... Allerdings ist der Nachteil eben die lange Wartezeit. Wollten eigentlich (falls ich bis Januar hätte warten müssen) in der Wartezeit Clomifen ausprobieren, aber ich hatte seitdem ja keine Mens mehr ... (Heute ist Zyklustag 99 !!!) #schmoll
Bin jetzt gespannt was nächste Woche raus kommt.

Achso... ich glaube übrigens dass ich meinen ES noch am selben Abend hatte (also ZT 92), da ich 2 Stunden heftige Schmerzen hatte (was mir mein FA noch prophezeit hat) und dann der Schmerz und Druck am nächsten Tag weg war.
Also müsste ja die Mens hoffentlich bald eintrudeln...

Schön, dass bei dir die hormonelle Stimulation schon anpricht :) Ich drehe nämlich bald durch mit dieser ewigen Warterei... Bald mal wieder einen "normalen" Zyklus zu haben wäre ein Traum. Ich hoffe dass die Untersuchungen nicht so ewig dauern und ich bald auch irgendein Medikament zur Stimulation o. ä. bekomme.

3

Ich glaube, es kommt darauf an, wie lange dein Ei gereift ist. Wenn es ganz reif war und wirklich so lange nicht gesprungen ist, kannst du es wohl leider vergessen. :-(

Wenn es fünf Wochen gereift ist, mal hier nen Viertelmillimeter, mal da nen Viertelmillimeter, ist das auch nicht gut, soweit ich weiß.

Super, dass du Hilfe in einer KiWu-Klinik suchst! #pro Dort kann man z. B. auch medikamentös die Mens erzwingen. Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald eintrudelt.

Ich wollte auch gern zum Endokrinologen, da war aber erst ab April ein Termin frei. Hoffentlich bin ich da schon fortgeschritten schwanger ;-). Außerdem ziehen wir vermutlich nächsten Herbst in eine andere Stadt, da würde eine längerfristige Behandlung eh Probleme machen....

weitere Kommentare laden