PCO - und nun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade von meiner Ärztin erfahren, dass erhöhte LH und FSH-Werte darauf hinweisen, dass ich PCO habe. Bevor Sie eine hormonelle Unterstützung vornehmen will, benötigen wir jedoch zuerst ein SG meines Mannes. War das bei euch auch so?

Und überhaupt, was bedeutet diese Diagnose nun für mich? Kann ich selbst etwas tun?

Besteht überhaupt die Chance, ohne hormonelle Unterstützung schwanger zu werden?
Wie lange wird es sich jetzt ziehen, bis wir tatsächlich mal hibbeln können?

Wie sind eure Erfahrungen mit PCO? Gibt es vielleicht sogar Erfolgsgeschichten?

1

Hallo,

Ja SG ist normal um zu gucken ob das Problem nur bei dir liegt oder auch bei deinem Mann, sonst würde GVnP usw. eher ausscheiden.

Ich bin 2x (also mit Kind in der Hand) mit PCO schwanger geworden. Meine Chance waren bei ca. 10%. Danach ging nichts mehr ohne hormonelle Hilfe.

Lg

2

Das freut mich, dass es bei dir geklappt hat mit der 10% igen Chance! Wie lange hat es jeweils gedauert? Hattest du denn halbwegs normale Zyklen?

3

Ich hab immer normale Zyklen solange ich eine Pille genommen habe, hab ich keine genommen hatte ich Dauerblutungen.
Beim 1. kann ich dir das gar nicht sagen, beim 2. waren es fast 1 Jahr und beim letzten mit Unterbrechung 3 Jahre mit immer wieder unterschiedlichen Therapien.

Das einzige was bei mir immer übernommen war, war meine Schleimhaut aber hatte nie Eisprünge oder eben nur alle paar Monate mal einen. Mit Ovus testen bräuchte ich nie testen hat nie funktioniert.

Jetzt ohne Gebärmutter hab ich mehr Follikel jeden Monat als in den ganzen letzten Jahren.

Lg

4

Hallo #winke
Mein Mann war vorher schon beim SG machen, bevor bei mir PCO festgestellt wurde. Wir haben uns zeitgleich untersuchen lassen, da wir schon über 2 Jahre am üben waren. Bei ihm war alles in Ordnung, aber bei mir reift zwar das Ei heran, springt aber nicht mehr von alleine. Ohne Unterstützung hätte es bei mir vermutlich gar nich mehr geklappt. Und für das lange Warten wurden wir gleich doppelt entschädigt. Unsere Zwillinge sind jetzt 11 Wochen alt. Ich kenne noch zwei, die PCO haben. Beide wurden auch nur mit Clomifen schwanger.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG purlpe

5

Und bei dir wurde der ES dann auch mit Clomifen ausgelöst? Wie viele Versuche hat es bei dir gedauert?
Es macht mir Mut, dass es bei dir und deinen Bekannten trotzdem geklappt hat. Auch wenn ich fürchte, dass das ganze noch eine Weile dauern wird.
Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen! :-) Ist die Mehrlingswahrscheinlichkeit durch Clomifen eigentlich erhöht?
Musstest du in eine KiWu-Klinik oder ging das alles noch über den FA?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen :-D

Liebe Grüße und Danke

6

Hallo,

ich habe auch PCO und leider hat Clomifen bei mir gar nicht gewirkt. Hab es zwei Zyklen lang probiert, aber dadurch ist auch kein Follikel schön herangereift (Perlenkette, nur viele kleine Eizellen unreif nebeneinander).
Jetzt hat mich mein FA in die KiWu-Klinik überwiesen. Am 19.09 hab ich meinen Termin in Amberg. Wahrscheinlich wird auf Spritzen umgestellt und ich hoffe so sehr, dass es dann klappt.

Viel Glück euch allen und herzlichen Glückwunsch zur Zwillings-Schwangerschaft #baby#baby

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich habe auch PCO...schon immer eigentlich. Da ich wusste dass ich ohne Hilfe nicht schwanger werden kann, hat mich mein FA letztes Jahr in eine Kiwu Klinik überwiesen. Dort wurden ganz viele Untersuchungen gemacht, auch ein Spermiogramm und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis es mit der eigentlichen Behandlung endlich losgehen konnte. Jetzt sind wir grade im zweiten ÜZ. Ich muss gleichzeitig mit Clomifen und gonal f stimulieren und dann mit ovitrelle den Eisprung auslösen. Und dann GvnP. Im ersten Zyklus hat es schonmal nicht geklappt und jetzt bin ich grad mal wieder am Hoffen ;-)

12

Dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass es dieses Mal geklappt hat!
Wenn ihr bereits seit letztem Jahr in der KiWu-Klinik seit und es "erst" jetzt los ging mit der Behandlung, hat das ja wirklich alles sehr sehr lange gedauert :-/

15

Ich drück dir die Daumen #baby