2. Clomi Versuch ohne Erfolg - jetzt in die KiWu-Klinik

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal etwas Mut machen und Zuspruch.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich bin PCO Patientin, seit September 2016 keine Verhütung mehr, keine Insulinresistenz, bekomme aber dennoch Metformin 3x 500g und 1/2 Dexamethason am Abend.
Das Spermiogramm von meinem Mann war ok, meine männlichen Hormone sind leicht erhöht, und viele Eibläschen an den Eierstöcken.

1. Clomifen Zyklus (Blutung durch Pille ausgelöst) ohne Wirkung, kein Leitfollikel wuchs heran, Östrogen nicht so angestiegen wie erhofft unter Clomi.

2. Clomifen Zyklus, Einnahme nach spontaner "Periode". Dosis wurde verdoppelt, aber gleiches Problem. Eizellen reifen nicht, Hormonwerte zu niedrig trotz Clomi.

Jetzt hat mein Frauenarzt mich in eine Kinderwunschpraxis überwiesen. Am 19.9 habe ich den Termin bei Hr. Dr. Krieg in Amberg.

Ich hoffe sehr, dass ich "nur" mit spritzen schwanger werde, aber meine Hoffnung schwindet zusehends.
Vielleicht kann mir eine von Euch ja mit Mut machen, die einen ähnlichen Weg (PCOS und keine Wirkung von Clomi) hinter sich hat und nun dennoch schwanger ist.

Ich freue mich auf Austausch.

Alles Liebe und Gute,
Jessica

1

Hallo Jessica,

bei mir sieht es ähnlich aus.
Clomi hat nicht funktioniert und männliche Hormone sind leicht erhöht.

In der KIWU waren wir auch. Die haben zunächst einen Zuckertest gemacht und es wurde Insulinresistenz festgestellt, haben anscheinend viele Frauen, also hab ich Metformin bekommen und wir haben es weiterhin versucht... vergeblich...

daraufhin hab ich mich für eine Bauchspiegelung entschieden. Es wurde Endometriose entfernt und ein Myom. Das ist jetzt ne Woche her und ich hoffe auf den nächsten Zyklus.

Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße

Christina

3

Hallo Christina,

oh je, da hast ja auch schon einiges hinter dir!
Hast du von der Endimetriose was geahnt, hattest du Beschwerden oder einen normalen Zyklus mit Eisprung?

Ich drücke dir die Daumen dass es ganz bald bei dir klappt!!!

Alles Gute, Jessica

6

Hallo Jessic,

nein, habe nichts geahnt.

Regelschmerzen hatte ich seit Beginn der Periode, war also für mich nichts zu außergewöhnliches.

Ich danke dir und drücke dir ebenfalls die Daumen! :)

2

Liebe Jessica,

bei mir wurde auch PCO diagnostiziert. Bin aber dann sofort in eine Kiwu-klink gewechselt! Hört sich immer schlimm an, aber die machen den ganzen Tag nichts anderes ????
Habe anfangs auch mit clomifen angefangen zu stimulieren! Hat auch im zweiten Zyklus zu einer Schwangerschaft geführt, die leider nicht gehalten hat!
Danach wirkte das clomi einfach nicht mehr und wir sind zum spritzen übergegangen!

Der Vorteil: man spritzt so lange, bis ein reifes Follikel da ist ???? im ersten Zyklus hat es ein bisschen gedauert, da die Dosis natürlich niedrig begonnen wird um eine Überstimulation zu vermeiden! Beim zweiten Mal ging es dann schneller und was soll ich sagen ich bin nun in der 20 ssw ????

In der kiwu-klink bist du gut aufgehoben und du wirst bestimmt auch ganz bald deinen positiven Test in den Händen halten.

4

Hallo,

erstmal ganz ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das ist ja toll!

Hattest du auch die typischen Bläschen an den Eierstöcken oder ganz normale Zyklen mit Eisprung? Bei mir tut sich leider nichts und Clomi hilft auch net.

Dann hoffe ich mal, dass es bei uns mit den Spritzen genauso schnell klappt und wir um eine künstliche Befruchtung rum kommen.

Alles Gute für dich und deine weitere Schwangerschaft #winke

5

Ja hatte auch die typischen Bläschen und davon nicht zu knapp! Ich hatte zwar teilweise normale Zyklen, aber keine Eisprünge ???? zumindest nicht ab Beginn unseres Kinderwunsches.

Ja ganz bestimmt klappt das mit dem spritzen! Dies war für mich, vor allem für die Psyche, besser zu "verkraften", da der Zyklus nach der Einnahme der Tabletten nicht verloren war wenn bis dato kein Eisprung war! Mit dem spritzen wurde solang höher dosiert bis ein reifes Follikel zu sehen war!

Ich wünsch dir ganz viel Glück ????