Unfruchtbar

Hallo,
Habe im November nach einer bauchspiegelung die Diagnose endometriose bekommen. Beide eileiter sind undurchlässig.
Ich habe seitdem das Gefühl in ein tiefes loch gefallen zu sein.
Künstliche Befruchtung kommt für uns nicht in Frage mein Partner baut mich auch auf, doch ich glaube ich brauche Hilfe.
Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

Vielen dank....

1

Hallo,
auch ich bekam 2016 die Diagnose schwere Endo. Meine Eileiter sind bei der BS dicht gewesen, aber die Aerzte denken, dass sie ok sind. Du kannst mir gerne eine PN senden.

Lg babywish

2

Huhu, fühle dich erstmal gedrückt. Undurchlässige Eileiter machen dich nicht sofort unfruchtbar. Man kann die Endometrioseherde erstmal operativ entfernen und dabei auch gleich die Eileiter freimachen.
Lass das ganze erstmal sacken und dann lässt du dich von deiner Ärztin mal ausführlich beraten.

Deshalb muss doch nicht gleich eine IVF oder ICSI gemacht werden...
LG
Lyra

3

P.s.:
Ich habe vor 15 Jahren die Diagnose bekommen, dass ich nie eigene Kinder haben würde... Tja. Diese "Sie-werden-nie-eigene-Kinder-haben-Diagnose" sind jetzt 5 und 2 Jahre alt und putzmunter. Und völlig spontan und ohne Voranmeldung eingetrudelt

4

Hallo auch ich habe/hatte endometriose. Wurden bei der BS enfertn und habe dann 6 monate Visanne durchgenommen. Bin jetzt fast in der 11.ssw. die eileiter kann man doch durchspülen und verklebungen soweit ich weiß behandeln. Mach dir bitte keine sorgen. LG

6

Danke für die lieben Worte,
Dachte auch immer das man die ganz einfach wieder frei bekommt ist aber nicht so.
Sie haben es in der op mehrfach versucht doch nichts ging durch....
Die Aussage des Arztes war tut mir aber ihre eileiter sind komplett zu da hilft nix mehr.
Wie soll man mit so einer Aussage umgehen?
War nie wirklich gross in ärztlicher Behandlung, dachte immer nix ist einfacher als Kinder kriegen und hab schön brav auf den richtigen Zeitpunkt gewartet und jetzt?
Alles ist perfekt nur die Krönung unseres Glücks bleibt fern....

5

Hallo,

was spricht denn gegen eine künstliche Befruchtung ?

Das ganze ist noch relativ frisch - lass es in Ruhe sacken und greife das Thema später wieder auf. Es ist nicht so schlimm (also die Repro) aber man muss dafür bereit sein.
Bei uns hat dieser Weg des akzeptierens auch gut anderthalb Jahre gedauert.

Ach ja, grds. hat sich das Thema Endo nach einer SS eh erledigt. Soll wohl während einer Schwangerschaft weggehen / heilen.

LG und alles Gute!

jojo

7

Echt?

Der Arzt sagte zu mir in den meisten Fällen kommt die wieder.
Haben in der op auch alles weggemacht nur laut ihm hält das nicht lange.
Er meinte das einzige was dagegen hilft wäre die Pille, naja nur die wäre eher kontraproduktiv...

Mein Partner sagte lass die wunde erstmal heilen und dann sehen wir weiter.
Mal sehen eigentlich waren wir immer gegen das eingreifen in die Natur nur jetzt denke ich anders nur er ist da noch standfest im Moment bin ich auch froh drum denn überstehen würde ich das jetzt nicht

8

Endometriose ist nicht heilbar und geht nicht wieder weg. Da hilft auch keine SS!

Die Herde kommen nach einer Op immer wieder. Manchmal schneller, manchmal langsamer.

Ich habe selber Endo, weiß es seit November 16 und zum Glück sind meine Eileiter frei. Schwanger bin ich trotzdem noch nicht...

weitere Kommentare laden
15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Bei mir wurde nach 6 Jahren Rumprobieren Endo Grad IV festgestellt. Es war sogar in der Blase. Dort ließ man es bei der 1. Bauchspiegelung drin, weil das eine größere OP gewesen wäre. Eileiter waren Gott sei Dank durchlässig, aber total verdreht an der Bauchdecke festgewachsen. Das wurde alles gelöst und weggelasert, so gut es ging. Der eine Arzt meinte, die Chancen seien nun recht groß schwanger zu werden. Ein anderer sagte mit Endo in der Blase könne ich es vergessen... was soll ich sagen: nach 6 Wochen war ich spontan schwanger! Also es geht schon! Das 2. Mal schwanger werden war dann nicht mehr so einfach...bei der 2. Bauchspiegelung hab ich die Endo in der Blase wegmachen lassen, aber es tat sich danach leider nix....habe dann Hormone genommen (Clomifen und Gonal) und im 2. Zyklus klappte dann auch das! Leider haben wir das Kind in der 18. SSW durch eine Infektion verloren...danach haben wir es noch 4 x mit Hormonstimulierung versucht, aber leider ohne Erfolg. Jetzt wollen wir es mit IVF versuchen. Weil ich auch leider nicht jünger werde (40), möchte ich nicht noch länger Zeit verstreichen lassen. Aber wie du siehst bin ich 2x schwanger geworden trotz Endo. Sogar Grad IV. Hoffe, ich habe dich positiv gestimmt!

18

Mein Mann und ich üben nun schon über zwei Jahre! Ich weiß überhaupt nicht, warum sich alles so in die Länge gezogen hat... Erste Untersuchungen waren bei mir damals alle top. Mein Zyklus läuft 1A laut Arzt würden sich auch viele Eier bilden (sieht man wohl auf dem Ultraschall?). Es hat sich mittlerweile ergeben, dass mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat und ich Endometriose, dabei ist nur ein Eileiter durchlässig. Ich habe dem Arzt übrigens schon immer gesagt, dass ich irgendwas habe, weil ich immer unerträgliche Schmerzen während meiner Periode habe. Warum ich schreibe, da ich einfach nicht mehr kann! Ich ertrage kein weiteres Baby in der Familie und im Freundeskreis (obwohl alle hinreißend sind), ich ertrage keine weitere Frage wann es denn bei uns endlich soweit ist, keine Aussage jetzt seid ihr aber dran, keine Periode (trotz Entfernung der Endo. Immer noch unerträgliche Schmerzen) und und und! Ich verändere mich plötzlich... Ich bin schrecklich aggressiv meinem Mann gegenüber, ich halte keine Diskussion mehr aus. Ich will nur noch weinen aber es kommt keine Träne! Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann einmal so verzweifelt bin! Ich weiß nicht weiter…

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.