Kosten Untersuchungen ( eileiterdurchlässigkeit etc.)

Hallo ihr lieben. Wir sind seit kurzem in der Kinderwunschklinik

Dort würden uns noch diverse Untersuchungen angeboten die jedoch einiges kosten sollen.

Ich würde gerne die Durchlässigkeit der Eileiter prüfen lassen und meinen zervixschleim, um zu sehen, ob es die Schwimmer überhaupt so weit schaffen.

Musstet ihr das auch selbst bezahlen und wann übernehmen das die Krankenkassen ? Danke :)

1

Hallo
Bri mir übernimmt die kk alle untersuchungen für ein jahr. Hab so ein spezielles formular von der kiwu bekommen die ich der kk schicken musste.

Bin aber aus der schweiz. Vielleicht ist in d oder austria anders....

2

Hallo,

Für die Durchläsdigkeitsprüfung haben wir 200 € in 2015 bezahlt. Die darauf folgende Bauchspiegelung wurde von KK bezahlt.

ZS Untersuchung wurde bei mir nicht gemacht.

Schöne Grüße

3

HI

ich hab die Eileiter während einer Bauchspiegelung prüfen lassen ... hat die Kasse übernommen

Wenn man es nur per Sono macht (mit gefärbter Flüssigkeit) dann ist es keine Kassenleistung.

VG

4

Ich habe dir schon davor geantwortet ;-)

Vielleicht macht ihr aber tatsächlich die Bauchspiegelung;-)

Es hat mehrere Gründe. Zum einen wenn bei sono festgestellt wird, das eines zu ist musst du trotzdem zu BS und zum andren prüfen die bei Bs auch die Gebärmutter;-)

5

Hallochen,
kann auch nur empfehlen Bauch- und Gebärmutterspiegelung direkt machen zu lassen. Bei mir wurde z.B. dabei festgestellt, dass die Eileiter etwas zu waren und wurden direkt durchgespült. Auch hat die Ärztin Endometriose festgestellt, welche sie während der OP weitestgehend entfernen konnte. Kosten hat für alles die KK getragen.

6

Die Bauchspiegelung wird von der Kasse gezahlt, die reine Durchgängigkeitsprüfung per Ultraschall ist immer Eigenleistung, wie bereits geschrieben. So wurde es mir auch gesagt.
Es ist kein schlimmer Eingriff. Habs schon hinter mir und war froh, es gemacht zu haben, obwohl ich mega Bammel hatte. Das war total unbegründet.