Mit 42 es nochmal riskieren.....

Hallo ihr Lieben,
kurz zu mir, bevor ich mit meinem aktuellen Problem loslege... ich bin 42, hab 3 wunderbare Töchter und wurde letzten Frühsommer unerwartet schwanger, was ich erst eine Zeit verdauen musste... als ich mich dann so richtig auf Nummer 4 zu freuen begann, bekam ich Mitter der 15. Woche nach einer bis dato völlig intakten, unauffälligen Schwangerschaft die Diagnose MA...
Eine stille Geburt wurde eingeleitet, da ging aber so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte... Geburt ging zu Hause los, bekam unseren Sohn zu Hause auf der Toilette... dann im KH quasi Not-OP, da ich so viel Blut verloren habe...
... diese Woche sollte unser Sohn eigentlich geboren werden...
und ich merke, wie mein Mann und ich überlegen, es evtl. noch einmal zu wagen...
wie ging es oder geht es euch dabei?
Ich bin 42, hab 3 gesunde Kinder... darf man überhaupt noch mal den Wunsch haben, es "versuchen" zu wollen... ist das nicht, das Schicksal herausfordern?
Ich habe irgendwie Angst, bin abergläubisch, dass, wenn wir es noch einmal wagen sollten, das Schicksal es nicht gut meinen könnte... jetzt läuft alles wunderbar... könnte ich so eine Fehlgeburt noch einmal verkraften (mir ging es lange Zeit gar nicht gut und auch heute knabbere ich an manchen Tagen ziemlich daran)... was wäre, wenn das Kind aufgrund meines Alters gehandicapt sein könnte...
Habt ihr solche Gedanken, wischt ihr die beiseite? Meine Frage richtet sich hauptsächlich an Mamis, die schon mehrere Kinder haben und dennoch ein weiteres wollen. Oder darf man nicht "unzufrieden" sein... mir ist absolut bewusst, dass viele nicht mal das Glück von einem Kind haben... und ich hab 3 und da fragt man sich, darf ich ein Viertes wollen?
LG,
Louette

1

Wenn ich ganz ehrlich sein darf finde ich ihr solltet es lassen. Meine Oma hat meine Tante erst mit 42 bekommen, war ungeplant und es war sehr schwer für sie. Oft wurde sie für die Oma gehalten und im Endeffekt hat meine Tante mit Mitte 30 auch beide Eltern verloren. Ich selbst würde es niemals darauf anlegen in dem alter, auch weil das Risiko eines behinderten Kindes sehr hoch ist. Darunter würden dann auch deine andren Kinder leiden

2

Liebe louette,
Es tut mir sehr leid was du durchmachen musstest ! Ich habe mein Würmchen leider auch erst letzte Woche verloren.

Ich bin eine junge Mama und habe ein gesundes Kind an der Hand . Dennoch würde ich dir gerne meine Meinung dazu sagen .
Ich finde deinen kinderwunsch total in Ordnung ! Es ist schließlich nicht dein erstes Kind ! Die Argumentation, dass das kind dann früher alleine sein wird, trifft nach meiner Meinung nach auch nicht zu . Dein Kind Wird noch eine lange Zeit etwas von euch haben sofern ihr gesund bleibt. Etwas passieren kann immer. Ob man nun etwas älter oder jünger Eltern grworden ist .So etwas liegt nicht in unserer Hand . Ausserdem denke ich, dass qualität bei einer brziehung mehr wiegt als quantität. Zumal dein Baby auch 3 ältere Geschwister hätte. Der Zusammenhalt von Geschwistern kann auch im erwachsenenalter sehr viel halt geben .

Ich finde es einzig und alleine wichtig, sich darüber im klaren zu sein, dass eine Behinderung in frage kommen könnte. Es muss auf keinen Fall sein aber es könnte. Ich finde man muss durchsprechen ob man das als Familie schafft und annehmen kann. Einen Abbruch bei einer Behinderung im Fall der Fälle, fände ich persönlich nicht in Ordnung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich kann gut nachempfinden, dass nach einem Abort der kinderwunsch stärker wird oder vielleicht aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein rückt . Bei mir ist es momentan auch so. Und ich kann mir nicht mehr vorstellen damit zu warten.
Ich wünsche dir alles alles gute und dass du zu einer, für dich richtigen entscheidung kommst. Hör einfach in dich hinein und dann wirst du relativ schnell merken was für dich richtig ist . Andere können zwar ihre Meinung sagen, aber letztendlich leben sie nicht dein Leben . Ich kenne übrigens 2 Mamas die beide um die 40 noch Kinder bekommen haben . Beide gesund :) ganz liebe grüße lililu

3

Danke für das Verständnis und die Postings!
Louette

5

Hey Loulette,

stell dir dein Leben in 10 Jahren vor und überlege ob du es bereuen würdest. Dann wirst du die richtige Entscheidung treffen. Ich finde; ich habe kein Recht dir einen Rat zu geben. Wünsche dir aber viel Glück auf deinem Weg. Wir wünschen uns auch ein zweites Kind und mein Freund findet, dass ich doch froh sein sollte, dass wir ein gesundes Kind haben. Das sehe ich anders. Mein Wunsch hat nichts mit meinem Sohn zu tun. Ich glaube wir sind noch nicht vollständig und dieses Gefühl lässt sich nicht wegdenken.

Herzlichst Nancy

4

Hallo Louette! Fühle dich ersteinmal gedrückt. Es ist grausam, was du und deine Familie erleben musstet.

Aber dein Alter dafür hauptsächlich verantwortlich zu machen, ist grundverkehrt. Das kann leider auch mit 20 passieren.
Und deinen Wunsch kann ich verstehen. Ich bin selbst 40 und bastele derzeit mit meinem Mann an einem dritten Kind.
Garantien kann niemand geben, dass alles glatt läuft.
Und dieses unfassbar blöde Argument:" Dann denkt ja jeder, du seist die Oma, das aaaarme Kind" schiebe mal ganz an die Seite.
Überlege eher in die Richtung, ob du dich selbst noch fit genug fühlst. Bei 3 Kindern weißt du selbst, dass die ersten Monate durchaus zur schlaffreien Zone werden können.
Ich wünsche dir, dass ihr die richtige Entscheidung für euch treffen könnt.
LG
Lyra

6

Wie unverschämt jemandem mit 42 zu sagen man solle es lieber sein lassen noch ein Kind zu bekommen. Ich fasse es nicht in einem kinderwunsch forum so etwas zu lesen. Heutzutage bekommen viele Frauen spät Kinder und wenn ihr euch danach fühlt dann versucht es.
Ich bin auch 40 und bastle an einem 3. Kind. Habe ich auf Grund meiner Krankheit die ich jetzt hinter mir gelassen habe nicht das Recht auf ein 3. Kind wenn ich es mir wünsche?
Frauen mit 40 leben heute gesünder und fitter als noch vor 20 Jahren und wenn du dich nach einem weiteren Kind sehnst dann versuch es.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen

LG
Marion

11

Danke! Ich dachte gerade, ich lese einen Post von 1950... ????

7

Hallo Louette,

erstmal tut es mir leid welche Erfahrung du machen musstest - das ist nicht schön :-(

Jetzt zu deiner Frage - die ich natürlich nur aus meiner Sicht beantworten kann: Nein, ich würde in diesem Alter und mit der MA und der Tatsache 3 gesunde Kinder zu haben nicht noch einmal riskieren!

lg und alles Gute
aida

8

Ich glaube, wenn ihr beide es noch mal versuchen möchtet, solltet ihr es tun.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu und ich denke, 42 ist heutzutage kein Alter, dass für das Kind nicht vertretbar wäre. Ob nun 35 oder 42, machen diese 7 Jahre wirklich so einen Unterschied?

Mein Mann ist mit 41 das zweite mal Papa geworden. Ich bin 10 Jahre jünger. Kräht kein Hahn nach, aber bei Frauen wird so ein riesiges Drama draus gemacht. Ich meine, du bist doch keine 60 und musst dich nicht aufgrund des Alters künstlich befruchten lassen. Sowas steht meiner Meinung nach auf einem anderen Blatt Papier.

Es kommt doch vor allem darauf an, wie du dir dein Leben weiterhin vorstellst. Ich für mich zB bin wahrscheinlich mit Anfang 40 froh aus dem Gröbsten raus zu sein und ich genieße es, mich nicht um ein Baby kümmern zu müssen. Klar, möchte ich die Zeit nicht missen, aber ich möchte halt nicht noch mal von vorne anfangen. Kann aber auch sein, dass ich mit Anfang 40 anders denke.

Ich denke du bist alt und erfahren genug um selbst zu wissen, was du möchtest und dazu zu stehen :). Das ist doch schon mal eine tolle Voraussetzung für ein Kind :D

Alles Liebe

9

Hallo Louette!

Ich hab die Geschichte Deiner FG gelesen. Und auch ansonsten kenne ich Deine Gedanken gut! Ich selber habe 4 Kinder, davon 2 Ü40 per KB (Biotexcom, Ukraine) bekommen. Klar muss man sich mit den Risiken auseinandersetzen, aber ich persönlich glaube nicht an ein strafendes Schicksal.

Ich bin jetzt eine ganze Weile hier im Forum und was ich beobachte ist, dass wir Ü40erinnen häufig FG haben, aber ein behindertes Kind hat es bisher nicht gegeben. Man muss ja auch mal so ehrlich sein und bedenken dass es AUFGRUND der FG weniger kranke Kinder gibt.

Ich wünsche mir mit meinem Mann noch ein gemeinsames drittes Kind. Allerdings muss ich sagen dass mich die Diagnose Trisomie 21 nicht schreckt und bei den anderen Trisomien ist es eh fraglich ob das Kind überhaupt lebensfähig wäre.

Ich denke auch oft dass unser Leben, so wie es jetzt ist, toll ist und ob wir überhaupt noch eins "brauchen". Von diesem Standpunkt aus kann ich sagen dass ich mich freuen würde wenn es nochmal klappt, aber es wäre auch nicht schlimm wenn nicht. Rückblickend würde ich sicher bereuen es nicht wenigstens versucht zu haben. Aus dieser Perspektive hoffe ich eine FG auch halbwegs gut verkraften zu können. Ich hatte bisher nach jeder intakten Ss eine Fg, von daher gehe ich davon aus dass es auch jetzt mindestens eine geben wird.

Wie eine weitere FG für Dich wäre kannst Du am besten einschätzen. Aber meinst Du nicht Du könntest es ggf auch bereuen es nicht versucht zu haben?

Ah, noch ein Gedanke: Wie war Deine Familienplanung vor der FG? Warst Du da ganz sicher dass drei reichen? Wir Frauen sind komplett hormongesteuerte Wesen was das angeht, ist jedenfalls meine Überzeugung. Gut möglich dass

die Hormone in der Ss erst den neuen Kinderwunsch ausgelöst haben. Von daher ist die Frage ob es wirklich der Wunsch nach einem weiteren Kind ist, oder die Hoffnung mit einer neuen Ss den Schmerz zu mildern. (was nebenbei bemerkt super funktioniert!)

Sorry, ist lang geworden und etwas konfus, würde mich interessieren ob Du trotzdem etwas damit anfangen kannst.
LG,
Giocurve

10

Hallo Ihr lieben,
vielen lieben Dank für eure Zeilen, die keinesfalls konfus sind... im Gegenteil... ich kann jeden Satz schlüssig nachvollziehen... lach!
Und eure Frage an mich sind ja auch meine eigenen Gedanken... ob es "nur" die Hormone sind, oder was dahintersteckt.
Eigentlich wollte mein Mann immer 5 Kinder und er sagt selbst, hätten wir uns früher kennengelernt und wäre unser Leben anders verlaufen und wir hätten etwas Eigenes, ein Haus, mehr Sicherheit sozusagen, dann hätten wir einen Stall voll von Kindern. :-)
Aber wir haben uns ja auch relativ spät kennengelernt... und jeder hatte sein eigenes Schicksal von zuvor zu tragen... von daher bin ich eh schon mehr als happy und dankbar über all das, was wir heute/jetzt haben.
Ich denke ua auch an Evi, wie schön es für sie sein müsste, nicht nur Nachzügler zu sein (jetzt liebt sie ihren Nesthäkchen-Status noch), wenn sie später älter ist und dann nicht mit ihren "alten" Eltern alleine in Urlaub fahren muss ec. Sondern sie auch wie die zwei Großen jemanden zum Spielen hat.
Ein doofer Gedanke, wo ich mir auch denke... das kann ja auch nicht der Grund sein, noch einmal an ein Kind zu denken.
Hach, es ist echt nicht leicht... aber danke, dass ich hier meine Gedanken mal "laut" aussprechen konnte... denn außer mit meinem Mann, der ja selbst betroffen ist, kann ich mit keinem darüber reden. Würde niemand verstehen! In unserem Freundes- Bekanntenkreis sind alle Kinder aus dem Gröbsten heraußen (sprich schon fast Teenager) und da denkt niemand mehr nur eine Sekunde daran, es noch einmal zu versuchen. Ich war mit Evi schon die Exotin. Aber wenn einer 2 Kinder im Biotexcom-Zentrum per KB schon ü40 bekommen hat….

Bin beruhigt, danke euch!
LG,
Louette

12

Liebe Louette,
wenn ihr noch ein weiteres Kind wollt, würde ich mich nicht darum kümmern, was andere denken. Ich bin auch 42 und wünsche mir noch ein zweites Kind. Beim ersten war ich 39 als ich schwanger wurde und musste mir im Freundeskreis auch einiges an Bullshit anhören. Aber ganz ehrlich, auch wenn es zuerst weh getan hat, war es mir irgendwann egal, was andere sagen. Und dieses Argument, dass du ja bald nicht mehr für deine Kinder da sein kannst ist auch Blödsinn. Meine Mutter hat mich mit 24 bekommen und ist gestorben, als ich 28 war. Aber ich weiß, dass mich meine Mutter geliebt hat und stolz auf mich war. Daran werden sich auch deine Kinder erinnern, egal wie alt du bei ihrer Geburt warst.

Klar ist im Alter das Risiko höher, das etwas mit dem Kind ist, aber auch da kenne ich mehr Frauen, die Kinder mit Behinderungen haben und bei der Geburt erst Anfang 30 waren. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder klappt und du ein kleines Wesen im Arm halten darfst, dass so wunderbar nach Baby duftet und einfach nur pures Glück bedeutet :)

13

Hi Louette,

ein Kinderwunsch mit 42 ist heutzutage nichts Seltsames oder Aussergewöhnliches mehr! In meinem Freundeskreis sind mehrere Schwangere, die alle knapp unter oder über 40 ihr erstes Kind erwarten! Hat übrigens bei allen auf natürlichem Wege geklappt, ich bastel schon länger und bin jünger, am Alter kanns also nicht liegen ;) Klingt ein bisschen so, als gehe es sehr traditionell in Deinem Umfeld zu... sonst würdest Du Dir gar nicht solche Gedanken machen. Ich kenn so eine Einstellung eigentlich nur vom Dorf (bin da aufgewachsen ), aber kann Dir versichern, dass nicht alle so denken ;) So eine Fg ist bestimmt sehr schwierig zu verdauen, ich wünsche Euch alles Gute für Nr 4!

14

Euren Verlust bedaure ich sehr! Gab es Gründe, die dafür vorlagen?
Wenn in euren Herzen noch ein Platz frei ist, würde ich diese Entscheidung treffen, egal was andere sagen oder denken....es ist euer Leben!
Ich selbst habe fünf Kinder. Vier war immer mein Traum. Nach meinen vier Jungs (23,20,fast 18 und fast 15)ging meine Ehe in die Brüche, ich war 4 Jahre mit meinen Superjungs alleinerziehend, lernte dann meinen jetzigen Mann kennen. Ein weiterer Kinderwunsch ging von ihm aus, unser gemeinsamer Sohn wurde viel zu früh geboren und verstarb mit 1,5 Jahren, seine Schwester folgte ihm nach 7 Monaten , sie wurde in der 39 SSW still geboren. Unser gemeinsames Folgefolgewunder, unsere kleine Tochter wird bald 3, sie ist der Sonnenschein von allen! Wir haben sehr viel kämpfen müssen für sie und die Sorgen in der SS waren atemraubend. Jetzt, mit 44 Jahren wurde ich spontan, sehr überraschend (nur 1x GV und das mit Kondom) und ungeplant schwanger. Wir haben den Praena-Test machen lassen zu unserer Beruhigung, denn ich weiß nicht, ob ich ein solches Erbe an die größeren Geschwister tragen könnte. Angst ist mein ständiger Begleiter und trotzdem gebe ich alles für die Hoffnung! Bin jetzt in der 15.SSW ich wünsche euch alles Gute und mögen sich eure Wünsche erfüllen!