Chromolaparoskopie - Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich versuche nun seit 2,5 Jahren schwanger zu werden (bin 34 und üben für das 1.Kind). Seit etwa 3/4 Jahr nehme ich Dostinex, da mein Prolactinwert ohne zu hoch ist (Grund dafür haben wir nicht herausgefunden). Seither ist meine Periode nun regelmäßig, aber schwanger bin ich noch immer nicht. Restliche Blutwerte, Hormone und Spermiogramm sind in Ordnung.

Jedenfalls hat mir mein Arzt zur weiteren Abklärung nun eine Überweisung zur Chromolaparoskopie geschrieben.

Meine Frage wären nun:
Hat dies von euch jemand bereits gemacht und wäre bereit mit mir darüber seine Erfahrungen zu teilen - gerne auch per PM. Gibt es dazu Alternativen, ohne "aufgeschnitten" zu werden?

Danke vielmals vorab.

LG
Eure Sonnenblume

1

Soweit ich weiss sind es nur 2 bis 3 kleine Löcher und nichts anderes wie eine bauchspiegelung... Es ist ein bisschen unangenehm wegen dem Gas welches nach der Operation über die Haut abgebaut wird... Viel Glück

3

Hi, das schon, aber mit Vollnarkose und davor hab ich etwas Bammel. ????

4

Heut zu tage sind die Narkosen nicht mehr so heftig.... Ich könnte vom Gefühl her danach Auto fahren was ich natürlich nicht mache...

2

Wenn du erstmal keine OP moechtest, dann lass die Eileiter via US und Kontrast/Echovist oder via Roentgen mit Kontrast/HSG pruefen. BS wuerde ich nur machen, wenn Verdacht auf Endo besteht. BS ist ja eine OP mit Vollnarkose.

5

Hi, in diese Richtung tendiere ich im Moment. Werde mir wohl eine 2. Meinung eines anderen Arztes einholen, der diese US Untersuchung vlt. sogar selbst machen kann.
Verdacht auf Endo besteht nicht.
Lg

6

Ich hatte auch grosse Angst vor der Narkose und hab sie auch nicht so gut vertragen. Daher liess ich die Eileiter erst per Roentgen und US testen.