Den Zyklus natürlich unterstützen

Hallo #winke

Habe eigentlich Zyklen um die 21-28 Tage, heute bin ich bei 50 #zitter (Hatte Zysten in den Eierstöcken). Die haben sich zum Glück zurück gebildet, aber soll momentan Progesteron nehmen, damit der Zyklus zu Ende geht und die Periode einsetzt... Doofe Dinger, die Nebenwirkungen machen mir zu schaffen. #schwitz
Ich habe wohl eine leichte Gelbkörperschwäche, habe für die nächsten Zyklen wieder Progesteron verschrieben bekommen, aber will dieses blöde Zeug nicht nehmen und meine FA meinte, dass wäre bei mir auch nicht notwendig, die GKS ist wohl nur sehr leicht, sollte auch so klappen mit dem KIWU.

Habe von Mönchspfeffer gelesen. Hat das jemandem von euch geholfen? Muss man das täglich einnehmen oder von ZT X bis Y oder eine Pause während der Menstuation, oder wie genau? #kratz
Gibt es noch andere natürliche Alternativen?
Gerne Laktosefreie Präparate ;-)

Liebe Grüße #huepf

1

Huhu

Leider kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben da ich durch icsi schwanger bin
Aber wollte mal fragen wie du das Progesteron nimmst? Vaginal oder oral?
Lg

2

Ich nehme das oral. Sollte erst 100mg je morgens und abends nehmen, habe das dann in Absprache mit der FA auf 200mg abends umgestellt.

Hast du das bei der ICSI auch nehmen müssen?
LG

3

Ahh na dann frag mal deinen Arzt ob du sie vaginal nehmen kannst ?
Oral führt Progesteron oft zu Nebenwirkungen wie Übelkeit etc
Vaginal ist es halt etwas nervig weil man ständig ne Binde braucht aber dafür hat man keine wirklichen Nebenwirkungen

Ich musste es ab Stimulation bis jetzt zur 12. Woche nehmen aber die höchstdosis da ich gks habe und im Kyro Zyklus schwanger wurde
Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo Anne,

also Erfahrung kann ich dir jetzt keine schreiben, aber ich nehme es auch seit diesem Zyklus. Bin jetzt ZT 9.
Ich hab auch eine leichte GK-Schwäche und meine FÄ meinte ich könnte mit Tabletten starten, oder es erst mal mit Mönchspfeffer versuchen. Sie hat damit gute Erfahrungen gemacht und da ich noch jung bin (34 haha) meinte sie könnte ich es erst mal drei Monate damit versuchen. Tabletten haben halt immer Nebenwirkungen und es könnte auch zu Mehrlingsschwangerschaften kommen.
Ich hab aber jetzt auch gelesen, dass eine Eireifstörung oft eine GKS nach sich zieht. Das könnte bei mir passen, weil ich meinen ES erst ab ZT 28 hatte.

Meine FÄ hat mir das Präperat von AL empfohlen, welches ich jetzt jeden Tag pünktlich um sechs nehme. Man soll es nämlich auch immer um die selbe Uhrzeit nehmen.

Drück dir die Daumen, dass es klappt.

LG

mausprinzessin

10

Ich habe mir den Möpf heute auch aus der Apotheke abholen können. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es was bringt ;-)

8

Huhu...

also ich hab 4 Monate das Monchspfeffer genommen aber bis dato hat es nicht wirklich was gebracht zumindest hab ich nichts davon gemerkt obwohl ich einen realtiv unregelmäßigen Zyklus habe- der im letzen Monat noch mehr grusseliger wurde und ich seit absetzen im Januar das erste mal wieder die mens 7 Tage zu früh kam.
Mir wurde gestern gesagt vom FA gesagt das das Mönchspffer nur von zt 15-28 genommen werden soll.. aber da ich eh nie einen 28 tage zyklus habe, bin ich gepsannt wo das endet. Es gibt noch artemisia (Beifuss) das den Zyklus wohl komplett untersützt.. aber ich würde lieber nach fragen.

Ich habs 3 Monate auf eigene faust gemacht, weil ich mir dachte "der ist eh schon grusellig, da würde das auch nicht auf fallen" (hab hashi bekommen und zusätzlich zu viele Androgene und angeblich keinen ES laut Blutwerten, aber im US ist ein Folikel auf 22mm rangewachsen um am ZT 22 eben noch nicht gesprungen- an dem Tag war auch BE) und wurde durch meinen neuen FA dann aufgeklärt, das man Mönchspfeffer nur abends und eben 2 ZH nehmen soll. Wir Probieren es erst mal so und im Janaur bzw Feb werd ich dann eine Bestimmte Pillen nehmen müssen- ich glaube nähmlich nicht dran, dass ich so schnell Schwanger werde dazu passt es vom Timing hinten und vorne nicht.

9

Ich habe mir heute aus der Apotheke den Klapperstorchtee und Mönchspfeffer geholt :-)
Seltsam was der Arzt zu der Einnahme wegen dem Mönchspfeffer sagt. In der Packungsbeilage steht morgens und für mehrere Monate ohne Unterbrechungen...

Naja mal schauen ob es bei mir was bringt... Ich denke lieber erst mal natürliche Sachen versuchen, bevor man sich mit Chemiekeulen und deren Nebenwirkungen rum schlagen muss ;-)

Schade dass es dir nichts gebracht hat...
Hoffe dass du bald was findest, das dir hilft :-)

LG

11

Ja war ja auch etwas irritert. aber es wirkt abends wohl besser und da es wie Progestesteron wirkt, soll es in der zweiten ZH nehmen.
Wir probieren es auch erst mal so..

Also mit Beifuss über den ganzen Zyklus und 1-14 ZT refeminin (eigtl. für die Wechseljahre, aber hat pflanzliche Östrogene) und eben 15-28 Mönchspfeffer.
der letzte war nur 30 Tage lange unter Beifuss und Mönchspfeffer, aber ES war spät und 2zh eben zu kurz. kann davon kommen aber kann auch vom Stress kommen, den ich um den Zeitpunkt vom ES hatte.
wenn es im Januar nicht besser geworden ist, komm ich für 3 Monate nicht um die antiandrogene pille rum >.<

12

Es gibt schon alternativen. Die alte Schulmedizin zum Beispiel.

Da gab es auch Medikamente, die auch sehr wirksam waren. Die sind nur nicht mehr auf dem Markt, weil sie für die Pharmaindustrie nicht mehr wirtschaftlich in der Herstellung und im Verkauf waren.