mit über 40 ist es nicht zu spät???

Hallo!

Bin neu hier. Habe einen Traum und möchte gerne eure Meinungen wissen. Ja, also auch ich... (ihr hier auch?) möchte schwanger werden. Traue mich ja kaum das auszusprechen. Ich habe bereits zwei Kinder und habe so einen starken Wunsch noch ein Kind zu bekommen. Mein Mann ist da so zwiegespalten. Mal sagt er, er möchte nicht mehr, wir könnten dankbar sein, dass wir zwei (total verwöhnte) gesunde Kinder hätten - dann ist er dabei er wolle noch ganz dringend ein Kind - natürlich einen Sohn! Haben Männer auch Hormonschwankungen?

Dann sagt er, wir hätten keinen Platz mehr. Dann beteuert er, ich könne noch bis 50 Kinder kriegen... Macht mich alles kirre!

Dann kommen wieder die Babysendungen und ich sehe in solch kleine Mäuseaugen... da kommen mir immer gleich die Tränen...

Habe sehr spät angefangen Kinder zu kriegen. Meine sind nun 6 und 3 und ich weiß wirklich, dass die Babys nicht nur niedlich sind, sondern dich auch doll auf trapp halten.

Und nun versuche ich (na sag ich mal ICH) es nun schon seit über einem Jahr schwanger zu werden und es will nicht klappen. Es ist doch eine sch... Nun habe ich sogar schon die 40 weit überschritten und mein Kind würde erst auf die Welt kommen, wenn 41!!! wäre!!! Mein Gott OMA -Alter!

Ich messe Temperatur, nehme Kügelchen und warte meine megalangen Zyklen ab. Zur Frauenärztin? Ne, da muss ich euch sagen, da schäme ich mich zu sagen: Hallo Oma möchte noch ein Baby! Wenn ich dann ss wäre, wäre es was andere...

Ach, ist das alles so richtig, so spät noch ein Kind zu wollen?

Oder ist es die Angst vor den Wechseljahren?

da blieben mir doch glatt 3 Eisprünge aus! Ist die Zeit vorbei?

Macht ihr euch auch solche Gedanken?

Wie reagiert euer Umfeld auf euren Wunsch?

Gruß,
Kenji

1

Also, ich finde deinen Beitrag sehr süß.

Auf der einen Seite muss ich sagen, finde ich 40+ tatsächlich sehr alt. Aber theoretisch hat uns die Natur so gemacht dass alles seinen Weg findet. Da du nun schon ein Jahr probierst, ss zu werden, würde ich sagen, du machst alles richtig. Ich bin in dem Alter aber gegen in vitro und Co.

Aber wenn du dich mit knapp 41, also als Oma quasi (hast ja bald schon Enkel #rofl ) nicht zu alt dafür fühlst und dir die "Natur" noch mal eins schenkt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Klar, die Risiken steigen aber selbst das Wissen darum macht den Wunsch ja nicht kleiner.

Viele Hebammen bieten übrigens auch Hilfe bei Kiwu an. Vllt würdest du dich da wohler fühlen? Hebammen sind da oft viel einfühlsamer und nicht so technisch etc. Sie hinterfragen ja oft nicht die Motive sondern helfen wertfrei.

Auch die SS Beratung eures Gesundheitsamts kann dich sicher super beraten und da muss man sich weder schämen noch blöde vorkommen. Du hast die anderen beiden Mäuse ja auch schon spät bekommen, geredet wird doch sowieso.

Ich drücke dir/euch dolle die Daumen, dass ihr euch vllt bald auf ein Drittes Wunder freuen könnt.

2

Hallo Kenji :-),
ich finde es überhaupt nicht schlimm, in den 40ern noch Kinder zu bekommen ! Viele Erstgebärende sind in dem Alter, wenn sie schwanger werden. Ich selbst habe mit 41 noch ein Baby bekommen, also letztes Jahr! Ist aber auch schon das fünfte :-) Ich sag immer, man ist so alt, wie man sich fühlt :-) Meine ersten Kinder, Zwillinge, Habe ich mit 23 bekommen. Ich war hoffnungslos überfordert,musste alles alleine managen, mein Mann war noch mitten im Studium. Ich finde, je älter man ist,desto ruhiger und gelassener geht man an die Sache ran! Man hat ja auch viel mehr Lebenserfahrung. Davon profitiert ein Baby auf jeden Fall. Für mich war meine Schwangerschaft sehr schön und die Geburt meines Wonneproppens ein unbeschreibliches Ereignis :-) Ich kann dir nur sagen : Mach es! Bekommt noch ein Baby...... Ich will auch noch mal :-) Lass die Leute quatschen! Viele sind einfach nur neidisch.....! Und die Frauenärzte haben bestimmt kein Problem mit Ü40 Mamis, im Gegenteil! NUR MUT :-):-):-)

3

Also, ich bin inzwischen auch 41 und wünsche mir sehr ein Kind. Und im Gegensatz zu Dir habe ich noch keins, sondern nur zwei Fehlgeburten hinter mir. Offen gestanden fühle ich mich in keinster Weise als Oma. Keine meiner Freundinnen war jünger als 35, als sie ihr erstes Kind bekommen hat. Ich hätte gerne auch schon früher gewollt, aber es hat nicht geklappt. Ich hoffe so sehr, dass es bald der Fall sein wird. Und Dir wünsche ich es natürlich auch.

4

Hi du,

Ich war 34, als mein erster Sohn geboren wurde, zwischenzeitlich hab ich drei tolle Jungs. Der Wunsch nach einer Nr. 4 war immer d und ich konnte den auch nie loswerden. Anfangs meinte mein Mann, drei sind genug, was ich auch völlig respektieren könnte. Auch mit drei wäre mein Leben wunderbar ... Und doch, in meinem #herzlich war immer das Gefühl, da fehlt noch wer...

Im Herbst letztes Jahr kam mein Mann dann plötzlich und meinte, warum nicht, wär doch schön!! Dann kamen doch viele Gedanken: genug Platz? Genug Geld? Genug ??... Wir waren recht halbherzig bei der Sache und Anfang April hatte ich dann ein "Erlebnis " das mir klar machte: ich würde es für immer bereuen, wenn wir es nicht zumindest noch einmal ernsthaft versuchen!! Tja, der Versuch hat gefruchtet #verliebt#verliebt

Nun bin ich 41 (es wäre der letzte Versuch gewesen, denn meine persönliche Altersgrenze war immer die 42) und erwarte Nr. 4. ich freue mich unendlich, es passt einfach alles! Unsere Familien freuen sich mit uns und sicher gibt's auch Menschen die was anderes denken, aber die sind mir wirklich völlig egal!! Es ist unser Leben und unsere Entscheidung und wir haben schon sie wohl überlegt und bewusst getroffen!!

Alles

Liebe für dich, Tessa

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

8

Hallo Kenji,

ich bin kein Raunigk-Fan, aber werde im März 42 Jahre und möchte trotzdem noch ein zweites Kind. Beim ersten Kind war ich 36 Jahre.

Damals empfand ich es nicht als "sehr spät" sondern als völlig normal - und auch jetzt fühle ich mich nicht als Oma.

Klar - mittlerweile mache ich mir natürlich generell über mein Alter diverse Gedanken und ich habe auch Angst, dass es einfach nicht mehr klappen wird und ich meine Chance auf ein zweites Kind einfach verpasst habe.

Es macht mir auch zu schaffen, dass meine Tochter eventuell als Einzelkind aufwachsen wird und später irgendwann außer zwei Cousinen und einem Cousin vielleicht keine Verwandtschaft zur Seite hat. Das sind so meine Ängste und Sorgen.

Aber es braucht sich doch niemand in unserem Alter für seinen Kinderwunsch zu schämen - und gerade vor Deiner Frauenärztin müsstest Du doch offen reden können. Falls nicht, musst Du ggf. wechseln.

Mein Arzt jedenfalls findet nicht, dass mein Alter ein so großes Problem ist. Und auch mein Umfeld reagiert durchwegs positiv (die sollten mal etwas anderes versuchen, ha!)

Gruß,
Asbjorn

9

Hallo Ihr Lieben!

Zunächst einmal vielen Dank für diese Unterstützung! Ist ja Wahnsinn!!!!
Ja, ja, ja,... so als geborener Pessimist (bei Langem kein Mit-65-ss-Fan) hätte ich mir das ja auch denken können, dass ich in diesem Umfeld nur diese Zustimmung bekomme. Oder?

Ihr habt euch sehr viel Mühe mit euren Kommentaren gegeben. Das hätte ich denn doch nicht erwartet.

Aber, das Umfeld?

Doch, da mache ich mir doch so Gedanken.

Und natürlich ist ein drittes Kind auch eine dritte Schwangerschaft, Sorge und Verantwortung. Von dem finanziellen Promborium ganz abgesehen...

Aber,

aber,

aber,

...

ich habe für Mittwoch morgen gleich einen Termin gemacht bei meiner FA. Ziemlich kurzfristig, damit ich nicht noch einen Rückzieher machen kann. Krebsvorsorge ist ja eh dran.

Toll zum Thema lange Zyklen... Nehme z.Zt. Ovaria -Kügelchen. Bekam meinen Eisprung bereits am 11. ZT.

Prima, verpasst!

Also diesen Monat auch wieder abhaken.

Melde mich nach meiner Mutprobe am Mittwoch!!
GlG,
Kenji

10

Nee, solche Gedanken habe ich nicht. Ich bin 40 und gerade in einer Kryobehandlung. Wir wohnen in einer Gegend mit vielen bildungsnahen Familien und ich muss sagen, es gibt viele sog. "alte" Mütter ab 35+. Hier findest du kaum jemanden der unter 30 ss ist. Also gibts auch keine dummen Sprüche.

11

Fragt lieber mal eure Kinder wie es ist, wenn sie mit der "Oma und den Opa" in die Schule kommen - natürlich ist das schon lange nicht mehr. Was möglich und normal ist, sind jedoch zwei verschiedene Dinge! Solange jedoch der eigene Egoismus und Wunsch über dem Wohl des Betroffenen steht, solange wird es auch alte Mütter geben.

13

Sowas intolerantes hab ich schon lang nicht mehr gelesen :-( Absolut sinnfrei!!