Verunsichert..

Hallo ihr Lieben :)

Ich Versuch es kurz zu halten. Meine Situation: ich bin 1,65 groß und Ca 52kg schwer. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und beidseitig polyzystische ovarien. Meine letzte Periode war im August 2014, davor im Dezember 2011. dazwischen nix..

Meine Frauenärztin sagt ich hab pco, hat mich in eine KiWu Klinik überwiesen. Zuerst wollte sie mir aber metformin verschreiben. Ich hab aber keine imsulinresistenz.

Gestern, bei der Untersuchung waren meine Eierstöcke wie gehabt, voller kleiner eibläschen/Zysten. Dafür aber wohl eine gut aufgebaute Schleimhaut.

Ich bin etwas verwirrt, es war so viel Info auf einmal.. Habe mir über die Schleimhaut keine Gedanken gemacht bis ich zuhause war und hab gegooglet. Gibt zwei Sachen: Periode oder ss steht bevor.

Jetzt frage ich mich, ist eine Schwangerschaft überhaupt möglich wenn da Zysten hocken? Und ab wann kann ich testen falls nichts kommt? Baut sich die Schleimhaut überhaupt ab, oder bleibt die so?

Und wieso schickt mich meine FA direkt weg? Ich bin erst 25 und denke, dass man erstmal so einiges probieren kann bevor ich mich zur KiWu begebe.

1

Hi,

Ja, eine Schwangerschaft ist auch mit Zysten möglich.

Bei mir ist die Schleimhaut immer hoch aufgebaut, obwohl ich durchgehend meine Regel hatte, bzw vor meiner Tochter gar nicht. Du könntest auch durch die fehlende Regel prinzipiell eine hoch aufgebaute Schleimhaut haben. Würde da nicht zu viel rein interpretieren.

3

Ich danke dir! Das macht mich seit gestern echt wahnsinnig. Ich denke ständig drüber nach und war schon drauf und dran mir einen Test zu holen, wo sowieso negativ drauf steht.

Ich denke das war irgendwie das was ich hören wollte. Vermutlich hat meine Fa deswegen auch nichts weiter dazu gesagt.

5

Ohne Regel hat man keinen es und ohne den kann man nicht schwanger werden. Mit 20 hatten mein Mann und ich einen Glückstreffer, auf einen zweiten haben wir 7 Jahre gewartet und haben dafür Hilfe von erinnert kiWu gebraucht.

Das Alter von dir ist eigentlich super, desto jünger, umso besser sind eure Chancen. Auch bei künstlichen Befruchtung zählt jedes Jahr.

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich würde an deiner Stelle einen Termin in einer Kiwu ausmachen. Das heißt ja noch lange nicht zwangsläufig künstliche Befruchtung! Aber die haben dort einfach mehr Möglichkeiten euch beide durchzuchecken und zu schauen wo sie vielleicht etwas nachhelfen können. Auch GvnP kann in einer Kiwu gemacht werden. Und es liegt ja immer bei euch ob und für welche Behandlung ihr euch entscheidet.

Wünsch dir alles Gute! LG

4

Ich hatte heute mit der KiWu telefoniert, nur würde mir gesagt, dass ich die Kosten selbst tragen muss da wir nicht verheiratet sind, egal in welche Richtung es geht.

7

Gilt das auch für alle Untersuchungen? Ich dachte, dass zumindest die Untersuchungen von der Krankenkasse übernommen werden? Aber ich kenn mich mit den D Versicherungen nicht aus, da ich aus Ö bin. LG

weitere Kommentare laden
11

Wir sind auch selbstzahler.

Für die GvnP mussten wir nur jeweils 1x Ultraschall zahlen (40 Euro) und die Rezeptgebühr für das Puregon. Die Untersuchungen bis auf das Spermiogramm (20 Euro) waren auch Kassenleistung

13

Hallo!
Ich habe auch PCO ohne IR und ebenfall eigentlich keinen vorhandenen Zyklus.

Schwangerschaft ist möglich, aber du brauchst zunächst mal einen Eisprung. FAs vor Ort machen das oft mit Clomifen (und das dürfen die noch in der Praxis machen). Solltest du aber andere Mittel benötigen, dann musst du in die Kiwu.

Bei mir ist es so, dass ich meist recht gut auf Clomifen angesprochen habe, leider auch mit mehr als einem gesprungenen Follikel. Dies ist leider bei stark ausgeprägtem PCO oftmals der Fall. Aber ein Versuch ist es wert und wenn deine FA es nicht versuchen möchte, dann kannst du dich evtl. noch an einen anderen FA wenden, denn dann hättest du erstmal keine hohen entstehenden Kosten.

Ist eine Heirat denn völlig ausgeschlossen?
Fragen bezgl. PCO, CLomifen udn Co kann ich dir gern beantworten!

Alles Liebe!

16

Ich rate dir einen Termin in einer kiwuklinik zu machen, die Untersuchungen sind erstmal alle umsonst und solltet ihr dann eine künstliche Befruchtung brauchen zahlen die Krankenkassen 50%der Kosten, mein Mann und ich sind zur dak gewechselt weil die 100%der Kosten übernehmen. Also denk doch noch mal drüber nach und lasst euch vll wenigstens gründlich untersuchen, ob und wann ihr dann den nächsten Schritt geht könnt ihr euch doch ganz in Ruhe überlegen.

Könnte natürlich sein das die dak nächstes Jahr nicht mehr 100%bezahlt aber irgendeine kk bezahlt bestimmt noch 100%
Alles Gute und viel Glück!

17

Habe gerade erst gesehen das andere dir schon die gleichen Tipps geben haben. Hatte ich irgendwie überlesen...