Nach Bauchspiegelung nur noch einen Eileiter

Hallo zusammen

Nachdem beim Eileiterröntgen herausgefunden wurde, das mein rechter El nicht durchgängig ist, hatte ich gestern eine Bauchspiegelung.
Leider wurde mir dabei direkt mein rechter El entfernt. Die Ärztin hat mir mitgeteilt, dass er komplett verschlossen und mit Entzündungs-Flüssigkeit gefüllt war... :-(
Ich war erst mal geschockt!! Nun muss ich mit einem EL versuchen schwanger zu werden...

Wir sind im 18 ÜZ, SG von meinem Partner ist gut.

Meine Frage ist nun, habt ihr Erahrung mit Bauchspiegelungen? Habe zum Glück keine starken Schmerzen, ausser beim Wasserlassen brennt es extrem! Ist das normal?

Habt ihr Erfahrung mit nur einem EL? Ich mach mir grosse Sorgen, dass es jetzt gar nie mehr klappt, obwohl der linke EL in Ordnung ist.. :-(

Danke für eure Feedbacks.

1

Ich kann dir nur sagen das meine Nachbarin 3 Kinder bekommen hat mit nur einem Eileiter. Der musste ihr auch aufgrund einer Entzündung entfernt werden.

Alles gute!

2

Hey du,

Ich hatte am Montag eine BS und sitze hier gerade auf meinem Krankenhausbett und warte auf meine Entlassung. Bei mit würde auch eine Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung gemacht. Einer war prompt durchlässig, der andere war dicht. Die Ärztin meinte allerdings auch mehrmals, dass man auch mit nur einem Eierstock Kinder bekommen kann. Also erst mal tief durchatmen! Ich weiß definitiv, wie du dich gerade fühlst und auch bei mir ist es gerade eine kleine Berg-und-Talfahrt der Gefühle aber ich denke mir auch, dass ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben will.

Und was die Schmerzen angeht hatte ich auch Glück. Seit alle Schläuche draußen sind, geht es eigentlich halbwegs schmerzfrei (nur wenn ich mich mal wieder ungeschickt bewege). Beim Wasserlassen ist es gestern noch ein wenig schmerzhaft gewesen aber heute nicht mehr. Wenn es nicht besser wird würde ich an deiner Stelle einfach mal beim Arzt nachfragen.

Was mich gerade stört sind eher die Blutungen -.-

Ich wünsche dir alles Gute und wie gesagt: nicht den Mut verlieren!

3

Guten Morgen Junolee

Vielen Dank für deine Antwort.Dann sind wir ja beide etwa in derselben Situation.
Das Brennen beim Wasserlassen hat nachgelassen zum Glück. Leichte Blutungen habe ich immernoch, aber nicht mehr so extrem wie gestern.

Ich habe viel nachgelesen gestern und bin jetzt wieder positiver gestimmt.:-)
Ein entzündeter El ist schlimmer als gar kein El... Ich setze jetzt meine ganze Hoffnung auf meinen rechten Eileiter, #klee

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen! Unsere gesunden Eileiter werden das schon schaffen! :-)

Liebe Grüsse

4

Hallo bebe,

ich kann Dir zwar keine Erfolgsaussichten versprechen, jedoch aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass nur eine Eileiter nichts schlimmes ist. Mit 17 habe ich bereits eine Eileiter hergeben müssen und das ist immerhin 20 Jahre her. Ich bin zwar trotzdem nach mehreren Jahren mit meinem Ex-Mann nie schwanger geworden, aber grundsätzlich könnte es klappen. Meine verbliebende Eileiter sieht immer noch gut aus. Nun habe ich einen neuen Partner und wir versuchen es erneut.

Die Angst die andere Eileiter dennoch jederzeit zu verlieren begleitet mich natürlich trotzdem bei jedem Gang zu Frauenarzt. Diese Situation kann ich leider nicht schön reden, aber man lernt damit zu Leben.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und versuche nicht immer dran zu denken.

5

Mir würde am 31.05. auch die linke Eileiter entfernt. Aufgrund einer Eileiterschwangerschaft, mit Riß und Blutverlust. Aber mir wird ganz viel Hoffnung gemacht. Vier Frauen haten das selbe nur mit Bauch Schnitt und zwei weitere auch nur eine Eileiter und alle sechs haben auf natürlichem Weg Kinder bekommen. Mit hat es sehr geholfen, darüber zu sprechen und andere Geschichten zu hören. Wir nehmen uns nun drei Monate Pause und dann wird der Termin in der Kiwu Klinik gemacht, damit der Behandlung Plan erstellt wird.

7

Hatte im April 2016 auch eine elss mit entfernen des Eileiters. Wie lief das mit der kiwu? Wir möchten es jetzt wieder versuchen und ich habe Angst es klappt ewig nicht. Besser gleich einen Termin machen??

6

Hi...

Ich habe 4zyklen gebraucht nach der elss mit einem eileiter wieder ss zu werden

Diana