Ist mein Zweikinderwunsch egoistisch??

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Hallo,
Ich bin selber noch kinderlos nach 2 FG. Aber ich kann deinen Wunsch nach einem 2. Kind dennoch sehr gut verstehen.

Und auch von einer guten Freundin solch harte Worte zu hören stelle ich mir sehr schwer vor und ich denke und ich würde erstmal ein bisschen auf Abstand gehen um das zu verdauen.

Solange es eurem Sohn und euch dabei gut geht würde ich es auch versuchen.

Natürlich ist man über sein Kind undenklich dankbar und auch sehr glücklich. Aber wenn trotzdem der Wunsch weiter nagt, solltest du alles versuchen.

Ich wünsche euch viel Glück und drücke fest die Daumen .

2

Hallo,
ich wollte Dir nur sagen...Du bist nicht allein...
Wir haben schon zwei Kinder und wünschen uns ein drittes!
Bei den ersten beiden hat es auch alles schnell und eifach geklappt...
Aber jetzt klappt es halt schon einige Zeit nicht...
Aber weil unser Wunsch nach einem dritten Kind da ist und wir uns noch nicht komplett fühlen haben wir uns auch für den Weg in eine Kinderwunschklink entschieden.
Ich finde Dich NICHT egoistisch!
Ganz liebe Grüße

3

Das ist überhaupt nicht egoistisch! Lass dir sowas bloß nicht einreden. Ihr möchtet, wie viele andere Familien auch, ein zweites Kind und es kommt anscheinend nicht von allein. Also holt ihr Hilfe. Das ist total verständlich :-) Und die Begründung, man müsse über das erste Kind so dankbar sein, dass man kein zweites bräuchte, ist auch völliger Unsinn. Natürlich ist man glücklich über das Kind, besonders wenn es lange nicht geklappt hat. Aber warum sollte man nach langwieriger Kinderwunschbehandlung dankbarer sein als jemand, der ganz leicht zu einem Kind gekommen ist und daher auch noch auf ein zweites verzichten?! Viel mehr könnte doch jeder andere dankbarer sein, dass er es einfacher hatte. #augen

Also lass dich nicht verunsichern. Das ist Quatsch! Ihr wünscht euch ein zweites Kind - dann los! #klee #klee Anders sieht es natürlich aus, wenn ein unerfüllter Kinderwunsch mit etlichen aussichtslosen Behandlungen zu Verzweiflung und psychischer Instabilität führt. Dann würde ich wirklich überlegen, ob man sich das antun sollte oder ob man - der ganzen Familie zuliebe - mit dem Wunsch abschließt. Aber das hat nichts mit Dankbarkeit zu tun. Eher mit Psychohygiene (oder wie man das nennt.).

4

Hallo.

Der Wunsch nach mehreren Kindern ist doch etwas ganz normales.

Warum sollte er bei denen, die es mit dem Kinderkriegen nicht so einfach haben deshalb nicht vorhanden sein oder egoistisch?

Und warum soll das gegenüber deinem Sohn unfair sein?

Weil er dann eventuell materielles mit einem weiteren Kind teilen müsste?
Wird ihm sicher nicht schaden.

Ich geh jetzt nicht davon aus, dass er wegen der Behandlung nun weniger zu essen hat, also???

Und das deiner Freundin, wenn sie also gerade erst frisch Mutter geworden ist vor zwei Monaten erstmal ein Kind vollkommen ausreicht ist auch klar.

Denke das wird dann in ein zwei Jahren, wenn man üblicherweise (wenn man sich mehrere Kinder in der Lebensplanung wünscht) meist anfängt über Geschwisterchen nachzudenken auch wieder anders aussehen. Dann könnte man ihr das ja mal unter die Nase reiben und ihr vorwerfen sie sei egoistisch. Weil, eines reicht doch.

Ehrlich gesagt, wenn eine Freundin so wenig Verständnis zeigt heißt das für mich, dass es eben von der Wellenlänger her irgendwo nicht passt.

Kann sein sie hat ne komische Phase und das ändert sich wieder, auch Freunde geben mal was blödes von sich aber fürs erste würde ich das tun was dir gut tut.

Und wenn das heißt weniger Kontakt mit ihr zu haben, weil dich solche Aussagen zur Zeit verletzen sich dann eben zurückzuziehen.

Etwas (momentan) nicht zu verstehen / nachvollziehen zu können, weil man selbst gerade in einer ganz anderen Situation lebt ist die eine Sache. Das aber dann so auszudrücken und quasi dem anderen so reinzudrücken ist die Andere.

Freundin sein hieße für mich dann in dem Moment den Mund zu halten, Empathie zu besitzen und es gut sein lassen. Nicht erst Verständnis "heucheln" und später dann die Vorwürfe - Keule schwingen.

Umgib dich lieber mit Menschen die dir gut tun.

VG !

6

@ hamster... wenn es hier gibge würde ich deine antwort liken , dann entliken um es wieder zu liken. ja ja ja ja ja und ja. du hast so recht. so sollten freunde sein...!!!! und solche freunde brauch man in so einer irren zeit. aaach ich drück dich. ihr habt meinen abend gerettet!!!!!

5

iiiich bin nicht allein. gott sei dank. wir üben seid über 40üz fürs 2. meine tochter ist 5 und es will einfach nicht klappen. höre auch immer das wir lieber dankbar sein sollen ein gesundes kind zu haben oder " dann ist eben nur eins "drin"" etc pp. habe grad heut im kiwu forum gepostet wie gefrustet ich bin und wie unfaire die welt ist... und dann les ich deinen beitrag.

und was soll ich sagen... das krönchen ist dank dir gerade gerückt. nein ! wir sind nich egoistisch und der wunsch nach dem 2. oder 3. ist genauso intensiv ... auch wenn das so gut wie niemand verstehen will! ich drück dir die daumen das dein 2. wunder bald anklopft

7

#liebdrueck

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

14

So was kenn ich auch. Als ich monatelang in der ss in der Klinik lag, war neben mir eine, die mit dem 6. (!) ss war und meinte, sie ist voll gegen künstliche Befruchtung (sie wusste nichts davon das wir kiwu Patienten sind). Man muss es halt akzeptieren, wenn man keine Kinder bekommen kann, da darf man der Natur nicht ins handwerk pfuschen! Ich hab dann nur gesagt, ach ja, warum liegst du denn dann hier und pfuscht der Natur ins handwerk. Dann ertrage doch bitte deine ss-kotzerei tapfer und greif nicht auf ärztliche Hilfe zurück. Boa, war ich angefressen!

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

10

Hallo !

Ich finde du bist überhaupt nicht egoistisch. Es ist normal und menschlich sich Kinder zu wünschen. Mit Säugling an der Brust wollen die wenigsten grad wieder eins, aber wenn die Kinder wachsen kommt das schon auf.
Ich bin übrigens viel schlimmer als du :-P
Ich bastel grad an Nummer 4, für meinen Mann allerdings Nummer 1.

liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg beim hibbeln.

Die #bla

11

Hallo ,
ich kann dich voll verstehen .ich habe selbst zwei kinder und hab vor 3 jahren unser 3 kind in der 16 .Woche verloren.dann würde ich schwer krank und habe 1 Jahr um mein leben gekämpf.nun bin ich seit 2 jahren gesund und der wünsch nach nummer 3 ist einfach so groß.wir üben jetzt seit 9 Monaten ,aber es will einfach nicht klappen .hab einfach zu selten eine Tage. die ärzte sagen aus medizinischer seite ist alles ok und ich könnte noch ein kind bekommen.
gerade sind viele im bekanntenkreis schwanger oder haben gerade entbunden .für mich ist das so schlimmm und jedesmal ein stich ins herz.das schlimmste ist das mich keiner versteht und jeder denkt ich kann doch froh sein 2 kinder zu haben und wieder gesund zusein.mich zerreist es aber oft innerlich und unser wünsch nach nummer 3 ist einfach so größ.ich finde das nicht egoistisch genal wieviel kinder man schon hat.