Kein Eisprung mehr?

Thumbnail

Ich bin 31 Jahre alt und wir versuchen es seit fast einem Jahr mit dem Schwanger werden. Wir haben bereits alles Mögliche ausprobiert: Kinderwunsch-Tee, Gel, Temperaturmessung, Ovulationstests, Urlaub zum passenden Zeitpunkt, Frauärztin. Ohne Erfolg. Als ich einige Monate lang meine Tempi gemessen und ein Zyklusblatt geführt habe, war mein Zyklus so regelmäßig, dass ich das bald gelassen habe. Auch die Ovulationstests passten in dieses Bild. Im September war ich dann bei der Frauenärztin, weil es trotz allem immernoch nicht geklappt hatte. Sie machte einen Ultraschall, sagte dass alles ok ist. Man sah ein großes Folikel und ich sollte ein paar Tage später erneut zum Ultraschall kommen. Das tat ich und das Folikel war weg, also Eisprung geglückt. Es wurde kein Hormonspiegel geprüft und sie meinte, dass als nächstes eine Bauchspiegelung anstünde. Das wollte ich aber noch nicht. Die letzten zwei Monate nun habe ich scheinbar gar keinen Eisprung mehr. Die Linie auf den Ovolationstests wurden sonst immer tagelang stärker bis sie schließlich stärker war, als die Kontrolllinie. Jetzt dümpelt diese Linie einfach nur noch schwach sichtbar herum. Im Anhang mal ein aktuelles Bild der Tests. Letzten Monat sah es, wie gesagt, ähnlich aus.
Ist es denn normal, dass nicht zunächst einmal der Hormonspiegel überprüft wird? Ist es noch zu früh für die Kiwuklinik? Kann es überhaupt sein, dass mein Zyklus immer so regelmäßig war und plötzlich der Eisprung ausbleibt? Was ist mit Clomifen? Könnte das helfen? Muss ich darum bitten bei der Ärztin oder darauf hoffen, dass sie es dann von sich aus vorschlägt?

1

Hallo,

Ich hatte auch immer einen regelmäßigen Zyklus und hatte das mit den Ovus schnell wieder aufgeben, da es immer mit meinem Gefühl zusammengepasst hat. Die Male, wo meine Frauenärztin den ES überprüft hat, kam dieser im verspätet...
Hast du denn deine Mens ganz normal bekommen?
Ich würde dir empfehlen, beim Frauenarzt ein Zyklusmonitoring machen zu lassen. Dann kann überprüft werden, ob deine Hormone stimmen und du auch tatsächlich einen Eisprung hast. Wenn das nicht so ist, kann Clomifen eine Lösung sein. Mein Frauenarzt hat es mir verschrieben, aber ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Ich würde auf jeden Fall erst mal den Hormonstatus überprüfen lassen, bevor du dich einer Bauchspiegelung unterziehst. Komisch, dass das noch nicht gemacht wurde.
Hat dein Partner sich denn schon untersuchen lassen?

Lieben Gruß,
kopf.chaos

2

Ja, Mens kommt immer so nach 26-30 Tagen. Wie geht das Zyklusmonitoring? Meine Frauenärztin hatte mir angeboten einen ganzen Zyklus mit Ultraschall zu begleiten. Ist das wohl sowas? Wäre es nicht einfacher mit Hilfe einer Blutabnahme die Hormone zu überprüfen?

3

Beim Zyklusmonitoring wird sowohl eine Blutentnahme und ein Ultraschall gemacht. Zu Beginn des Zyklusses, kurz vor und kurz nach dem Eisprung. So kann man überprüfen, ob tatsächlich ein Eisprung stattfindet und ob hormonell alles passt.

Misst du denn noch die Temperatur?

weitere Kommentare laden
4

Hey,
was für Ovu Tests benutzt du denn? Ich habe mir jetzt 20er im Internet bestellt und die waren auch nie positiv, obwohl ich starken Mittelschmerz und kurz darauf einen Temperaturanstieg hatte. Vielleicht sind die einfach zu stark für mich.
Mein Zyklus ist auch super regelmäßig und weil sich nichts getan hat, hab ich schließlich eine Bauchspiegelung machen lassen und mein Freund war zum Spermiogramm. Da kam raus, dass es an ihm liegt.

Zur Bauchspiegelung kann ich dir sagen, dass es viel weniger schlimm war, als ich erwartet hatte und ich auch schnell wieder fit war.

Viel Erfolg

lg nana

5

Hey,
ich weiss echt nicht warum Ärzte eine Bauchspiegelung machen wenn davor nicht alles andere überprüft wurde? Da werden doch nur Belegbetten im Krankenhaus gefüllt. Das ist echt traurig. Ich würde den Arzt wechseln. Ein Hormonbild zwischen dem 3 und 5 Tag und dem glaub 23 Tag. Dann ein Monitoring und währenddessen auch Blut Entnahme.

Gib bitte nicht auf wechsel den Doc. Liebe Grüße:-D

6

Mein Frauenarzt hat vorher meine Hormone gecheckt. Die waren soweit ok. Er meinte außerdem, bevor man mit Medikamenten anfängt, die in den Hormonhaushalt eingreifen und oftmals Nebenwirkungen haben, wäre es sinnvoll erst abzuklären, ob es vielleicht physische Ursachen gibt, wie verschlossene Eileiter. Das klang für mich ziemlich logisch.
Es gibt ja auch eine Methode, wo man ohne Narkose, mit dem Ultraschall, die Durchlässigkeit der Eileiter überprüfen kann.

lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also für die Kiwu ist es nicht zu früh....allerdings wundert mich, dass du nichts von deinem Partner schreibst. Wie sieht's denn mit Spermiogrammen aus? Habt ihr welche vorliegen?

Bevor bei mir irgendwas weiter unternommen wurde, lagen mehrere Spermiogramme vor.

Die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit ist übrigens ohne OP/Narkose mit Hilfe eines Kontrastmittels möglich. (Hysterosalpingographie)

lg

13

Mein Mann hat noch kein Spermiogramm machen lassen. Im März will er sich kümmern.