Meine liebe Freundin...

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine wirklich liebe Freundin, die schon 4 Jahre versucht schwanger zu werden. Wir sind in einer Mädelsgruppe, als die erste schwanger wurde, war es für sie noch ok, die zweite und dritte ließen nicht lange auf sich warten, ausgerechnet die zweite ist ihre Schwägerin, das fiel ihr schon sehr schwer. Dann blieben noch zwei, die beide in KiWu-Behandlung waren, und wir. Da das Thema zu dem Zeitpunkt für mich noch nicht aktuell war, konnten wir uns recht gut ablenken. Dann wurden die anderen 2 auch ein Jahr später kurz hintereinander schwanger und da waren wir nur noch 2.
Meine Freundin ist nun auch in Behandlung, hat alles checken lassen, alles i. O. und es mit Insimination probiert, es half nix. Der nächste Schritt wäre nun eine IVF, das möchte sie aber nicht. Die Gründe verstehe ich nicht so recht, weil ich keinen großen Unterschied zwischen den Behandlungen erkenne.
Nun ist es so, dass ich jetzt auch am Basteln bin. Ich hatte vor knapp 5 Wochen einen natürlichen Abgang und habe danach trotzdem keinen Alkohol mehr getrunken. Das fällt bei mir auf, weil ich sonst gerne ein Gläschen trinke.

Meine Freundin wird natürlich stutzig und sprach mich auch an, ob ich schwanger sei, das war kurz nach dem Abgang und ich verneinte.

Nun hat sie meine beste Freundin gefragt, ob ich schwanger sei, weil ich nicht mehr trinke. Es würde ihr in der Seele weh tun, vorallem so kurz vor Weihnachten.

Es macht mich traurig und auch etwas sauer, kann sie auch verstehen, aber weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll... Meine beste Freundin meint, ich solle erst nach Weihnachten mit ihr drüber sprechen...

Was meint ihr? Ich frage euch hier, weil ihr meine Freundin sicher gut verstehen könnt und ich möchte euch fragen, was ihr von mir erwarten würdet.

Danke für's lesen!

Liebe Grüße!

1

Hallo :)

Ich kann mich nicht direkt in deine Freundin einfühlen, dafür aber in dich.

Bei meiner besten Freundin ist es zwar nicht so, dass sie bereits bastelt. Das liegt aber nicht an ihr sondern an ihrem Partner. Der Wunsch auf ihrer Seite ist also da. In ihrem Umkreis sind so gut wie alle Mädels schwanger bzw. schon Mutti bis auf mich und eine weitere Freundin. Diese geht aber bald für einige Zeit ins Ausland. Nun habe ich ihr bereits nicht erzählt, dass wir es nun auch probieren, was allerdings nicht vorgenannte Gründe hat, sondern einfach, dass es gar keiner wissen soll, weil ich ständigen Nachfragen gerne aus dem Weg gehen wollte (was sich auch als nützlich erwiesen hat, üben wir doch nun schon seit Anfang März; da wäre sicher schon die ein oder andere Nachfrage gekommen).

Nun bin ich seit vier Tagen überfällig, werde aber aus verschiedenen Gründen noch warten mit dem Testen. Aber aus aktuellem Anlass mache ich mir nun auch Sorgen, wie sie reagieren wird. Sicher - sie ist meine Freundin und wird sich sicher auch für mich freuen. Aber ich weiß ja wie sie immer schon reagiert hat, als aus dem Umfeld eine nach der anderen schwanger wurde. Sie hat sich zwar gefreut, aber es hat doch auch sehr an ihr genagt. Und wenn ich nun auch noch schwanger bin, wird sie sich sicher alleine fühlen.

Ich kann deine Verzweiflung total verstehen und bin mir auch noch unsicher, wie ich verfahren werde, wenn es tatsächlich soweit ist.

Ich verfolge das hier mal weiter und schaue auf andere Meinungen.

Dir alles Liebe trotzdem und mein Beileid zu dem Abgang.

#liebdrueck

2

Hallo,

ich vermute, deine Freundin fragt sich, ob du vielleicht schwanger bist und dich nicht getraut hast, es ihr zu sagen. Deswegen hat sie wohl auch bei der anderen Freundin noch einmal nachgefragt?
Ich weiß nicht, wie gut euer Verhältnis ist, aber ich würde offen und ehrlich mit ihr reden. Sie außen vor zu lassen, weil du sie nicht verletzen möchtest, fände ich an ihrer Stelle viel verletzender, als die Tatsache, dass auch du versuchst, schwanger zu werden.

Dass du einen Abgang hattest, tut mir leid. Ich hoffe, es klappt schnell wieder und dann geht auch alles gut.

Liebe Grüße,
kopf.chaos

3

Huhu!
Ich bin in der Situation. Alle um mich herum werden Ss oder sind schon Eltern, wir schaffen es seit 2,5 Jahren nicht. Ich schaffe es aber zum Glück mein "Unglück" von dem "Glück" Anderer zu trennen. Was können sie denn dafür, dass es bei uns nicht klappt? Ich freue mich für alle mit und beschäftigte mich auch mit ihrer Ss. Und ehrlich gesagt: ich denke bei richtig dicken Freundschaften kann- und muss man offen reden und über so eine Situation stehen! Und nochmal ehrlich: wäre ich die Glückliche, ich würde ein Stück weit erwarten, dass meine Freundin ihr Ego zurückstellt und sich für mich freut... Vielleicht sind diese Erwartungen hoch, aber diese habe ich auch an mich selbst...
Ich denke der Schlüssel hier ist reden, reden und nochmal reden...

4

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten! :) und euer Mitgefühl :) Ich habe sogar schon etwas drüber nach gedacht. ;)

Wir sind keine besten Freundinnen, aber eben in einer Mädelsgruppe und da verstehen wir uns sehr gut!
Ich werde ganz bestimmt mit ihr reden, aber zu gegebener Zeit.

Ich glaube, ihr liegt sehr viel an der Weihnachtszeit und die möchte ich ihr gönnen.

Sie selbst hat lange gebraucht von ihrem Wunsch, der bisher noch nicht in Erfüllung gegangen ist, zu erzählen.

Da ich nun selbst auch ein "gebranntes Kind" bin, möchte ich ständigen Nachfragen erstmal aus dem Weg gehen.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit das Missverständnis mal ansprechen, weil es sie bestimmt trotzdem beschäftigt. Wie ihr sagt, in einer Freundschaft ist schweigen manchmal auch verletzend. Ich hoffe, dass ich die richtigen Worte finde.

Wie du sagst huhn84, sie freut sich nach einiger Zeit dann doch für die anderen Mädels und weiß ja sicher auch, das andere nichts für ihre Situation können.

Ich wünsche euch auch alles Gute und drücke euch die Daumen, dass es bald klappt, egal auf welchem Weg!

Schönes Wochenende euch noch!

5

Hallo!
Auch wenn es für deine Freundin bestimmt schwer ist, dass sie ein wenig braucht, bis sie schwanger wird, kannst du ja nichts dafür.

Ich würde mich einfach ganz normal ihr ggü verhalten. Es kann ja nun nicht sein, dass du nun nicht mehr schwanger werden darfst.

Mit dem ,nach Weihnachten drüber reden', da weiß ich gerade nicht, was damit gemeint ist. Seid ihr denn so eng, dass du ihr von dem Abgang erzählen willst oder musst? Sonst würde ich es einfach für mich behalten.

6

Hallo,

danke dir für deine Antwort! Wir haben von unseren KiWu niemanden etwas erzählt und als ich positiv testen durfte, haben es zwei sehr enge Freunde/in erfahren. Die besagte Freundin gehört nicht dazu. Deshalb ringe ich auch mit mir, weil ich Nachfragen aus dem Weg gehen möchte...und sie damit nicht belasten möchte.

Weihnachten liegt ihr sehr am Herzen und die Zeit ist so besinnlich, da würde sie es traurig stimmen, zu erfahren, dass wir nun "probieren".

Habe mich entschieden, nach Weihnachten mit ihr zu reden, ich möchte sie mit einer Schwangerschaft nicht überrumpeln.

LG!