Metformin Dosis

Hallo ihr Lieben,

wegen meines PCOS wurde mir heute Metformin verschrieben. Laut seiner Aussage soll ich drei Mal täglich eine Tablette nehmen (500 mg - also insgesamt 1500 mg).

Mir kommt das - für den Einstieg - doch sehr hoch vor. Darf ich daher einmal fragen, wie viel ihr am Anfang genommen habt? Ich überlege, ob ich erst mal nur mit einer anfange und dann stetig erhöhe.

Besten Dank für eure Rückmeldung.

desi-day

1

Hallo.

Metformin sollte man immer einschleichen. Das zeug haut ordentlich auf den Magen. Nie gleich 1500 am Tag nehmen sondern langsam steigern.

Fang mit einer an. Wenn du die gut verträgst kannst du dann früh und abends eine nehmen und irgendwann eben 3. Ich frag mich was für ein Arzt empfiehlt gleich die volle Dosis zu nehmen.

Alles Gute

2

Danke für deine Antwort, mausespeck.

So werde ich es jetzt auch machen. Ich habe heute morgen eine genommen, in drei Tagen nehme ich dann zwei und wieder in drei Tagen dann drei Tabletten.

Mir kam das ja auch gleich suspekt vor, dass ich sofort mit der vollen Dosierung starten soll. Ich war heute das erste Mal bei diesem Arzt und bin erstmal nur froh, dass er nicht sofort mit Clomifen starten wollte. Auf Hormonknaller habe ich nämlich so gar keine Lust (laut meiner alten Ärztin MUSS ich ja Clomifen nehmen, weil sonst erstmal nix bringt. Clomifen oder Kinderwunschklinik. Da habe ich mir auch nur an den Kopf gefasst... #klatsch)

3

Hey,

ich finde es auch viel für den Anfang und dachte eigentlich auch, dass es eher eingeschlichen werden sollte. Ich nehme jetzt die dritte Woche Metformin, mein Plan sieht so aus:

1. Woche: nur abends 250 mg
2. Woche: morgens und abends 250 mg
3. Woche morgens 250 mg und abends 500 mg
4. Woche morgens und abends 500 mg
5. Woche morgens 500 und abends 1000 mg
6. Woche morgens und abends 1000 mg

Ich habe schon in Woche 1 und 2 Nebenwirkungen gehabt - allerdings nur leicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, wenn du dir gleich die volle Dröhnung gibst, dass es dann heftiger ausfallen könnte.

Liebe Grüße

4

Hallo ich nehme mittlerweile über 1 jahr metformin.

Angefangen hab ich mit 500 mg am Tag das gab ich dann von Woche zu Woche erhöht.

Seit nen halben Jahr nehme ich die höchstdosis von 3000 mg am tag.

Nebenwirkungen hab ich mittlerweile so gut wie keine mehr und ich lebe gut mit den tabletten.

5

Hallo an alle,

Ich wollte mich noch mal melden. Ich habe genau vier Tage Metformin genommem (500mg am Morgen) - und es dann abgesetzt. Ich hatte so starke Krämpfe und Durchfall, dass ich so kaum zur Arbeit konnte. Jetzt bin ich beruflich im Ausland unterwegs und wollte das Risiko (vor allem mit dem Durchfall) nicht eingehen.

Ich bin jetzt richtig frustriert. Ist es bei allen von euch so schlimm gewesen? Hätte ich durchhalten sollen? Oder die Dosis noch mal reduzieren?

Hatte meine ganze Hoffnung in das Metformin reingesetzt....

LG
Desi-day

6

Aldi ich Anfang des Jahres angefangen habe zu nehmen, habe ich es nach ein paar Wochen wieder abgesetzt. Hatte es genau so schlimm wie du. Seit September nehmen ich es wieder. Meine FA hat es mir wieder empfohlen. Ich dachte mir dann nur, dass ich ja was wunderbar schönes haben möchte und ich dann dadurch muss. Diesmal lief es viel besser. Nebenwirkungen hatte ich so gut wie nichts.

So sollte ich sie nehmen;:
1 Woche eine morgens

2 Woche eine morgens und eine abends

Ab der 3 Woche morgens, mittags und abends jeweils eine.

Ich nehme sie immer nach dem essen.

7

Klasse, dass es bei dir jetzt besser mit dem Metformin geht. Gibt es da irgendeine Erklärung für?

Eigentlich würde ich auch gerne durchhalten, aber ich muss derzeit beruflich sehr viel reisen. Das passt also so gar nicht im Moment. Mit Krämpfen und Durchfall geht das einfach nicht... :-(

Im Januar geht es in die Kinderwunschklinik und bis dahin lasse ich das alles erst mal ruhen.

Liebe Grüße