PCO & 1. Clomifen - Zyklus

Hallo Ihr Lieben,

ich habe wohl PCO und habe diesen Zyklus vom 2.-6. Zyklustag das erste Mal Clomifen genommen, zusätzlich nehme ich jeden Tag Gynokadingel und jeden Tag 1xLiserdol wegen des ursprünglich mal erhöhten Prolaktinspiegel.

Bei meiner letzten Blutuntersuchung, vor Start des aktuellen Zyklus, waren alle meine Werte bis auf die LH/FSH Ratio nicht mehr PCO-artig und meine Eierstöcke sahen wohl auf dem Ultraschall auch gut aus laut meiner Ärztin.

Heute war ich am 10.Zyklustag zum Follikelmonitoring-leider bei einem Vetretungsarzt- der meinte er könne ein Leitfollikel von 1,02 cm sehen, aber halt auch weiterhin PCO und das man jetzt abwarten müsste ob dieses Follikel es schafft sich durchzusetzen, Anfang der Woche gehe ich dann nochmal zu meiner Ärztin zum Monitoring...

ich bin jetzt etwas verunsichert, wäre denn normalerweise bei PCO unter Clomifen denn das PCO-Problem "gelöst" und wirklich nur ein einziger Follikel überhaupt da?? Eigentlich doch nicht, oder?

Wie war das bei euch mit Clomifen? Freue mich über Eure Antworten :-)

1

Hallöchen :-)

Ich bin grade auch im 1. Clomizyklus und hab auch PCO. Musste Clomi von Tag 5-9 nehmen und dann am 12. Tag zur Follikelschau. Da waren links und rechts je 1 Follikel mit 17 und 18 mm. An Tag 14 waren dann beide 20mm groß, drum wurde mit Brevactid ausgelöst. Seit Tag 15 muss ich nun abends noch 1 Tablette Progestan einnehmen. Vielleicht konnte ich dir damit ja helfen? Also auch mit PCO kann sich mehr als ein Follikel entwickeln. Meine Ärztin meinte, das kann von Zyklus zu Zyklus anders sein.

2

Hallo :) lieben Dank für deine Antwort!

Ich war halt irritiert, weil ich das von meiner eigentlichen FÄ nicht so verstanden hatte, dass Clomifen das PCO-Problem an sich "löst", sondern das es helfen kann dass es ein oder zwei Follikel schaffen sich "durchzusetzen" gegen die "Störfollikel".
Am 10. Tag war es ja auch noch sehr früh zum gucken und es doch erstmal gut dass überhaupt ein "Leitfollikel" erkennbar war im vergleich zu den anderen...naja morgen zum nächsten US-Termin am 13. Tag weiß ich sicherlich mehr, entweder ist dann der eine Follikel weiter gewachsen oder es hat sich durch die anderen kleinen irritieren lassen, aber ich versuche positiv zu bleiben :)
Dir auch viel Erfolg!!!#klee

3

Unbedingt positiv bleiben. Am 13. Tag sieht man auf jeden Fall mehr. Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Und sonst nicht verzweifeln. Meine Ärztin hat auch gesagt, dass sich die Chancen von Zyklus zu Zyklus potenzieren! Wir kriegen das schon hin! Vielleicht magst du dann ja erzählen, wie es aussieht? Lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich hab auch PCO und bin bereits im 4. und letzten Clomi-Zyklus.. bisher erfolglos... hoffe aber sehr, dass es diesmal klappt sonst gehts weiter mit den Hormonspritzen Gonal F. Ich hatte die ersten beiden Clomi-Zyklen immer nur ein Follikel... im 3. hatte ich 2 welche aber nicht weiterwuchsen also musste ich mitte Zyklus nochmals Clomifen nachnehmen... danach waren beide bei ca 20mm.. hat trotzdem nicht geklappt... jetzt im 4. Zyklus hab ich 3 Follis mit einem Leitfolli der bei Tag 13 nur 15mm war.. jetzt muss ich morgens nochmals hin. Meine FA ist auf PCO spezialisiert und führ die KiWu-Praxis in der wir behandelt werden. Sie meinte die Wirkung von Clomifen baut sich von mal zu mal nicht auf sondern eher ab.. auch die Gebärmutterschleimhaut wird von mal zu mal schlechter.. das war jetzt bei mir der Fall.. deshalb soll man auch nicht mehr als 4 max. 6 Zyklen Clomifen anwenden. PCO selbst ist durch Clomifen nicht lösbar oder heilbar sondern dient lediglich der Follikelreifung. Am besten ist das PCO mit der Pille zu behandeln aber bei Kinderwunsch geht das natürlich nicht ;-)

Ich drück Euch die Daumen, dass es bald klappt #schwanger

6

Drücke dir auch ganz fest die Daumen!!!
Wird sicher ganz bald klappen bei Dir! #klee

7

Schon irrsinnig, wie unterschiedlich die Aussagen der verschiedenen Ärzte da sind. Ich drück uns allen einfach die Daumen! Wir haben es verdient! Bei mir gibt's nix neues. Muss jetzt noch 9 Tage lang Progestan nehmen und dann einen Schwangerschaftstest machen. Wäre dann ES +14. Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken ;-)

weitere Kommentare laden