Hormonbehandlung bei PCO

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Frauen mit PCO Syndrom.
Mein Mann und ich haben seit 1 Jahr den aktiven Kinderwunsch und sind seit 2 Monaten in der Kiwupraxis in der Behandlung.

Im ersten Monat hat der Arzt dort überhaupt erstmal festgestellt, dass mein ES unregelmäßig und wenn überhaupt immer sehr spät ist. Meine bisherige FA war in dieser Hinsicht leider ein Komplettausfall, da ich meine Symptome immer im Netz nachlesen musste und ihr dann vorschlagen musste was wir mal ausprobieren könnten.
Leider habe ich erst ziemlich spät gemerkt, dass sie gar nicht weiß was sie machen soll, da ich ihr Vertraut habe, da sie seit 12 Jahren meine Ärztin ist.

In der Kiwu sollte ich dann den 1 Zyklus nochmal ohne zusätzliche Hormone geplanten GS haben, da mein später ES kurz nach dem Erstgespräch bevorstehen müsste. Na ja es hat nicht geklappt, obwohl ich alles wie besprochen eingehalten habe.
Also ging im nächsten Zyklus die Hormonbehandlung mit 50 Einheiten Puregon und ziemlich schnell dann 75 und 100 Einheiten im Wechsel los. Es hat sich auch ein Folikel gebildet und wir haben dann den ES ausgelöst und GS gehabt. Gestern kam dann das sichere rote Ergebnis, dass es nicht geklappt hat.

Das hat mich ziemlich frustriert, da ich schon typische Anzeichen wie fettige Haare und unzählige Pickel bekommen hatte. Meine ganzen Freundinnen sind entweder schwanger oder haben gerade ihr Kind bekommen und versuchen mich mit den Sätzen "beim nächsten Mal klappts bestimmt" oder "ganz bald brauchst du auch nen Kinderwagen" aufzubauen.
Ich fühle mich in der Kiwu gut aufgehoben und ich denke auch dass die Ärzte dort kompetent sind, trotzdem frustriert mich das Ergebnis und selbst mein Mann kann mir nur bedingt helfen, da er ja auch nur reden und nichts machen kann.

Daher meine Frage: Fühlt ihr euch ähnlich? Wie motiviert ihr euch für den nächsten Behandlungszyklus?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

wir haben seit November 2012 für Nummer 2 geübt, jetzt endlich hat es geklappt.
Ich weiß recht genau wie du dich fühlst. Auch bei mir wurden alle mit Nr. 2 oder 3 schwanger, nur wir einfach nicht.
Ich war am Ende eines Zyklus oft völlig am Boden zerstört, und hab so manche Heulorgie hinter mir.
Die Frustration wurde immer größer, auch dieses "Warum" klappt es nicht hat mich nie in Ruhe gelassen.
Was mir ein wenig geholfen hat war das Buch von Birgit Zart "Gelassen durch die Kinderwunschzeit". Es ist zwar kein Allheilmittel, hat aber auf jeden Fall gut getan.
Vor ca. 1,5 Jahren hab ich dann mit Yoga angefangen, auch dies hat ein bisschen zu einer inneren Entspannung geführt.
Aber trotzdem war ich oft sooooo traurig, wenn ich auf Spielplätzen oder im Schwimmbad die ganzen Schwangeren gesehen habe.
Meine Freundinnen waren immer für mich da wenn ich reden wollte, auch das war wichtig für mich.

Ich denke der Weg in die Kinderwunschklinik ist genau der Richtige für euch. Die stellen noch einmal alles auf den Kopf, und haben sicher gute Ideen was ihr tun könnt. Versuche daraus neue Kraft zu schöpfen.
Bisher hat es ja wohl wegen dem PCO und den fehlenden oder zu späten Eisprüngen nicht geklappt.
Pass auf, wenn da alles richtig eingestellt wird, klappt es sicher ganz bald auch bei euch! #klee

LG

2

Hallo Vrenchen,

danke für deine liebe Antwort.

Seitdem die Kiwu meine Schilddrüsenhormone kontrolliert/eingestellt und die männlichen Hormone gesenkt hat, geht es mir auch wieder besser.
Ich habe zum Glück schon länger keine Heulorgie mehr gehabt. Selbst am Sonntag habe ich nicht geweint als ich meine Mens entdeckt habe. Natürlich war ich frustriert und enttäuscht, aber ein langes Gespräch mit meinem Mann hat mir dann ausgereicht.

Heute hatte ich dann auch den Termin in der Kiwu.
Zuerst erzählte man mir gestern bei der Terminabsprache, dass man einen Monat Pause machen sollte, "weil es besser wäre", aber als ich mich dann mit dieser Antwort nicht zufrieden gegeben habe, hatte ich dann heute den Termin fürs US.
Ich konnte mich mit der Begründung "weil es besser wäre" nicht abfinden, also war ich stinksauer auf meine Periode und mir sind dann doch 2 Wuttränen die Wange runter gelaufen.

Der Termin heute war jedenfalls wieder super, da sich keine Zyste gebildet hat und der nächste Zyklus auch ohne Pause stimuliert werden kann! Eine Sprechstundenhilfe kann halt nicht alles wissen und ist auch kein Arzt. Jetzt spritze ich wieder jeden Tag brav und warte ab wie mein Körper reagiert.

Ich habe dein Problem auch mal eine ganze Zeit gehabt! Ich bin zwar nicht soo oft auf Spielplätzen oder in Schwimmbädern, wo Eltern mit ihren Kindern spielen, aber dafür habe ich jedes Mal einen Anfall bekommen, wenn eine Mutter ihr Kind in den Wald gelegt hat oder ihr Kind nicht vor dem prügelnden Lebensgefährten geschützt hat.
Jedes Mal habe ich mir gedacht, dass sie mir das Kind auch geben könnten und mein Mann und ich dem Kind ein liebevolles Zuhause gegeben hätten.
Diese krassen Anfälle sind jetzt zum Glück nicht mehr so da, aber ich sehe es trotzdem immernoch so, dass diese Mütter gar keine Ahnung haben, was für ein großes Glück sie mir ihren Kindern/Schwangerschaften hatten.

Ich bin jedenfalls froh, dass es hier noch andere Frauen mit ähnlichen Problemen gibt!
Irgendwann kommt schon noch unsere große Stunde ;o)

Viele Grüße,
Julia

3

hallo

ich habe auch pco
dazu noch zu viele männliche hormone und einen zu hohen prolaktinwert

habe metformin dexamethason und bromocriptin genommen und heute morgen positiv getestet...

wir erwarten nun im mai unser drittes kind...und jedesmal waren es die gleichen probleme mit den gleichen medis.

ausser beim ersten.da hatte ich kein metformin dabei.

kopf nicht hängen lassen...
wenn man erstmal weiß woran es liegt und dagegen angeht klappt es ganz bestimmt