Schlechtes Spermiogramm - Schwangerschaft nur mit Unterstützung möglich?

Hallo liebe Forum-lerinnen :)

Mein Mann und ich üben seit einem Jahr erfolglos schwanger zu werden und stecken gerade im 15. ÜZ, scheint aber als ob auch Ende dieses Zyklus kein positiver SST auf uns wartet.

Da wir beide "schon" 32 Jahre alt sind wurde ich in diesem ÜZ vom FA beobachtet (Zyklusmonitoring: Hormontests, Ultraschall etc.) und mein Mann wurde zum Spermiogramm aufgeboten. Wir haben bald Besprechungstermin beim FA, gestern allerdings flatterte bereits die Auswertung des SG ins Haus. Vitalität, Volumen und Motilität sind alle ok, Vitalität sogar sehr überdurchschnittlich, Probleme machen aber die Viskosität (erhöht) und die Morphologie. Nur gerade 1% aller Spermien sind normal geformt (sollten laut Kruger/WHO 2010 mind. 3% sein) und laut Dr. Google und seinen Ergebnissen ist das der einzige Marker, der nicht durch Lebensstil, Vitamine etc. beeinflusst werden kann...

Meine Frage nun, hat jemand von euch Erfahrung mit einer (Oligo-)Teratozoospermie? Ist eine natürliche Empfängnis überhaupt möglich oder steht uns direkt ICSI ins Haus (da aufgrund der wenigen Spermien weder Insemination noch IVF Sinn zu machen scheint...)? Natürlich werden wir kommende Woche mehr vom FA erfahren, ich würde aber gerne jetzt schon etwas forschen, was andere Betroffene für Erfahrungen gemacht haben.

Herzlichen Dank für eure Antworten und liebe Grüsse

1

Hey, wir haben ein sehr sehr schlechtes SG. Einmal sind ein paar da und dann ist wieder gar kein lebendes Sperma vorhanden .

Wir hatten es erst mal mit IUI probiert , aber beim zeiten mal war kein einziges Sperma vorhanden . DAnnn ICSI , aber beim 2 VErsuch wieder kein Sperma da.

Nach den vielen Strapatzen und den spritzen und immer wieder niederschmetternden ERgebnissen , versuchen wir es nun doch wieder auf natürlichen Weg .

Wir warten ja auch schon lange genug 3 1/2 Jahre. Aber ich bin mir sicher mein Wunder bald in den Händen zu halten -.

7

Liebe jhkh,
vielen Dank für deinen Beitrag. Mit 3.5 Jahren Wartezeit habt ihr schon den deutlich längeren Weg hinter euch, und ich drücke euch fest beide Daumen, dass es bald klappt. Ein solches SG ist wirklich niederschmetternd, aber EIGENTLICH braucht es ja nur das eine richtige Spermium, damit es zur Befruchtung kommt. Ich hoffe, du kannst dir diese innere Sicherheit, dass ihr euer Wunder bald in den Armen halten dürft, bis zum Tag X bewahren kannst.
Herzliche Grüsse und toi toi toi

2

HI

der KiWuDoc hat zu PROFERTIL geraten ... und aus einem OAT3 sind soviele geworden das es für ne IUI gelangt hat ... zwar negativ
aber im Zyklus drauf hab ich einen positiven SST in der Hand - OHNE KiWuHilfe ! (Sono endlich am Freitag *hoff*)

Warte erstmal ab was die Docs sagen werden.

VG

8

Liebe ichwolltenursagen,
vielen Dank für deinen Beitrag und ganz herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder. Ich hoffe der Ultraschall am Freitag hat ein kräftig schlagendes Herzchen gezeigt und euer Schatz wächst und gedeiht. Ich werde mir das Profertil mal anschauen, was dort alles enthalten ist. Evt. hilft es auch die Morphologie zu verbessern.
Alles Liebe und geniesse die Schwangerschaft

14

HI

der US am Freitag hat leider nur ne FH gezeigt :-(
und ein "das könnte der Ansatz vom Dottersack sein" :-( ... diesen Freitag neuer Versuch für ein schlagendes Herzchen *hoff*

VG

3

Morphologie ist der unwichtigste Parameter im SG. Wie lange war die Karenz?
Wenn das das erste SG war, dann macht in 3 Monaten nochmal eines mit 3 Tagen Karenz. 3 Monate sollten dazwischen liegen, da solange die #schwimmer brauchen um sich zu erneuern.

9

Liebe Babywish2014,
vielen Dank für deinen Beitrag. Die Karenz war bereits beim ersten SG drei Tage und deshalb sehr gut im Durchschnitt. Der Frauenarzt hat meinem Mann geraten, sich anstelle eines zweiten SG direkt beim Urologen vorzustellen. Er meint, dass so schlechte Morphologiewerte nicht nur Zufall wären, sondern auch bei einem zweiten SG gleich ausfallen würden. Nun ja, wir wissen noch nicht wie's weitergehen soll, ob doch zweites SG oder direkt zum Urologen, oder es noch ein paar ÜZ draufankommen zu lassen...
Liebe Grüsse

13

Ich wuerde dennoch ein 2. SG machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass SGs sich sehr unterscheiden koennen.

4

Hey,

bin auch gerade im 15. ÜZ:-)
Also bei meinem Mann scheint Orthomol fertil plus geholfen zu haben, wir hatten 2 schlechte SG, dann 2 x IUI auch mit schlechtem SG nach Aufbereitung (bei der letzten IUI weniger als 1 Mio und 4% Normalformen). Uns wurde dann im Juni gesagt, dass IUI bei uns keinen Sinn mehr macht. Jetzt haben wir mal 2 Pausenzyklen gehabt (uns über IVF informiert, in Urlaub gefahren, ...) und ein neues SG machen lassen, nach 1 1/2 Monaten Orthomol fertil plus Einnahme. Es waren 3x so viele Spermien wie in den 4 SG davor und jetzt sind es 23% Normalformen (also kann dies wohl doch durch Vitaminen beeinflusst werden...). Motilität noch immer nicht super, aber kann ausreichen für eine IUI...
Jetzt wollen wir noch ein paar IUI's versuchen, in der Hoffnung, dass das SG weiter gut ist oder sogar noch besser.

Also nicht aufgeben nach dem ersten SG, das kann in 3 Monaten ganz anders aussehen!

LG

Sweetpeas

10

Liebe Sweetpeas,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das macht doch Mut, dass die Morphologie sich mit Orthomol fertil plus so stark verbessern liess. Und das in nur 1.5 Monaten, wobei man doch immer liest dass die Spermien 72 Tage zur Reifung benötigen. Ich hätte gedacht, dass sich die Werte erst nach 2.5-3 Monaten verbessern. Wir werden es nun auch mit Vitaminen und Co. versuchen und hoffen, dass sich etwas verbessert. Mein Frauenarzt hat eine Insemination angesprochen, es würden etwa max. 4-6 IUI durchgeführt, anschliessend hätte man keinen Mehrwert mehr. Ihr seid also mit der dritten IUI absolut im Rennen und ich drücke beide Daumen, dass es bald einschlägt.
Liebe Grüsse

15

Es kann natürlich auch sein, dass es ein einmaliges gutes SG war, ich lese auch überall, dass man mindestens 3 Monate abwarten muss, bis eine Wirkung eintreten kann...
Hoffentlich bleiben die Werte gut oder werden noch besser! Momentan warte ich auf die mens, um loszulegen...
Ich hoffe, die Vitaminen wirken auch bei euch!

LG

5

Hallo!
Wir hatten auch ein schlechtes SG - aber man muss eben das zweite Ergebnis nach drei Monaten abwarten - was bei uns Mitte Sep. ist.

Vitaminpräparate etc. können da sicher ihren Dienst tun, aber eben nur wenn keine andere Problematik dahintersteht.

Ich drück die Daumen dass es aber vielleicht auch natürlich klappt - aber ein Beratungsgespräch in der KiWu Klinik würde sicher nicht schaden. Wir haben das nach dem schlechten SG dann auch gemacht - je nachdem was das 2. SG sagt - wird es bei uns dann eine IUI oder eben ICSI. Aber das ist ja individuell sehr variabel...
Alles Gute auf jeden Fall :-)

11

Liebe Alna2016,
vielen Dank für deine Mitteilung. Ich drücke euch die Daumen dass das zweite SG Mitte September eine positive Veränderung bringt. Wir hatten heute unser Beratungsgespräch, und der Doc sieht nicht die Notwendigkeit für ein zweites SG, sondern direkt eine Vorstellung beim Urologen als sinnvoll. Der soll körperliche und hormonelle Ursachen ausschliessen und könnte dann immer noch ein zweites SG fordern. Wir wissen noch nicht so recht, was wir tun sollen und decken uns jetzt erst mit Vitaminen und Co. ein. IUI wäre für uns eine Option, den Weg von IVF und ICSI glaube ich würden wir allerdings nicht gehen. Alles Liebe und ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüsse

6

Hey,

also ich habe mich vor ein paar Monaten mit genau demselben Thema beschäftigt.

Mein Mann durfte zwei mal ran. Das erste SG war sehr gut, allerdings stand da nicht direkt etwas mit Morphologie.. nur irgendwas ähnliches.. aber alles top.. Ich wurde einige Monate auf natürlichem Weg schwanger, nur leider mussten wir unser Kleines Ende der 10. SSW ziehen lassen..

Etwa ein Jahr nach dem letzten SG wurde im Kiwuzentrum dann ein neues SG gemacht. Wieder die Anzahl weit über Durchschnitt, die Beweglichkeit in der Norm (wenn auch deutlich schlechter als das Jahr zuvor) und die Morphologie lag bei erschreckenden 1 oder 2 %..

Wir waren fix und fertig und haben wie wild gegoogelt. Es gibt Meinungen, wonach sich die Qualität der Spermien (auch Morphologie) zB durch mehrtägiges hohes Fieber deutlich verschlechtern kann.. Darauf haben wir gehofft, da mein Mann einige Wochen vor dem SG tatsächlich Fieber hatte..

Naja und jetzt bin ich in Ende der 14. SSW. :-) Wir sind etwa 2-3 Monate nach dem SG wieder auf natürlichem Weg schwanger geworden. Das war der Zyklus, in dem wir wegen Urlaub das Ergebnis überhaupt erst bekommen haben.. Also ganz umsonst nen Kopf gemacht!

Dazu muss man sagen, dass ich auch noch PCO habe.. Also das Problem eigentlich immer bei mir lag, weil ich lange Zeit gar keine Eisprünge oder längere Zyklen hatte.

Wenn du mich also fragst.. Ja ihr könnt auf natürlichem Weg schwanger werden. ;-)

Ich würde auf jeden Fall mit ein bisschen Abstand nochmal ein zweites SG machen lassen. Vor allem bevor ich mich auf eine weitergehende Kiwubehandlung als zB Clomifen einlassen würde.

LG und alles Gute #klee
alana

12

Liebe Alana86,
vielen Dank für deine Mitteilung und als erstes: ganz herzlichen Glückwunsch zu eurer Schwangerschaft. Dein Beitrag macht mir besonders viel Mut, da genau der gleiche Parameter so schlecht war. Wir hatten heute das Beratungsgespräch beim Doc und der meinte, dass eine Vorstellung beim Urologen sinnvoller wäre als ein erneutes SG, da sich solche schlechten Werte bei der Morphologie meist bestätigen... Trotzdem sind wir uns im Moment nicht sicher, ob wir weitere Schritte angehen sollen oder ob wir es einfach nochmals ein paar ÜZ probieren mit Vitaminen und Co. Bei mir scheint alles i.O. zu sein, Hormonwerte, Eireifung etc. sind alle top. Deshalb will mir mein FA auch nicht einfach stimulierende Medikamente geben, sondern sieht eher weitere Schritte bei meinem Mann. Mal schauen, wie es weitergeht bei uns. Jedenfalls macht mir eure Erfahrung sehr viel Mut, vor allem da du mit dem PCO ja selbst eingeschränkt gewesen wärst. Wenn die Zeit reif ist, wird es wohl einfach schnaggeln :) .
Liebe Grüsse

16

Hallo du,

Ich bin neu im Kinderwunsch plus Forum aufgrund der selben Diagnose nun :( wie ist es bei euch weitergegangen? Darf auch ich hoffen?