Bluterinnungstörung heterozygot eure Erfahrungen mit dem Schwanger werden

Nach vielen auf und ab's in den letzten 3 Jahren meines Kinderwunsches hat es nun innerhalb von 8 Monaten schon 2. Mal geklappt.Allerdings währte dies nicht lange,Abgang in der 5. Woche wegen einer erblichen Blutgerinnungskrankheit.
Ich habe viel über mich und meinem Körper gelernt bin 32 Jahre alt,aber manchmal ist man sich wirklich am Fragen warum das alles.Warum geht es bei so vielen anderen so schnell nur bei mir nicht :(.Dazu kam das mein Mann auch noch eine Varikozelenentfernung hatte ....seitdem klappt es nun endlich und doch wieder nicht.Alle meine Freundinnen sind nun schwanger oder haben ihr Kind schon und ich merke wie sehr ich mich von ihnen entferne um mich und meine Gefühle zu schützen...aber ist das gut??Irgendwann steh ich ganz alleine da oder wird das wieder besser?
Nun probieren wir nach dem letzten frühen Abgang im April wieder schwanger zu werden.
Bzw. 2 Zyklen habe ich mir und meinem Körper Zeit gelassen um das alles zu verarbeiten.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit?Ich müsste mir,sobald ich einen positiven Test in der Hand halte,direkt Clexane oder Heparin spritzen.Hat das wirklich so funktioniert??
Ich habe Angst das ich noch einen weiteren Abgang habe,der dieses Mal vielleicht auch noch weiter fortgeschritten wäre.Das wäre das Schlimmste für mich :(!

1

Hallo,
auch ich habe eine Gerinnungsstörung (Faktor 5)und spritze seit positivem Test Clexane und habe bisher eine unkomplizierte Ss(19ssw). Auch bei meiner ersten Ss habe ich spritzen müssen und auch da verlief alles ohne Probleme. Ich habe damals mit meinem Arzt abgesprochen,dass ich bis positivem Test Ass 100 einnehme da ich auch schon zwei frühe Abgänge hatte immer in der 5/6sww.

LG fusseltiger mit Ü-Ei

2

Danke für deine Antwort,das macht mir Mut :)!

3

Hallo!

Ich habe auch eine Gerinnungsstörung mit einhergehender 4 Etagen Thrombose. Ich habe zwei Kinder. Direkt nach dem ersten positiven SST wurde die SS beim Arzt jeweils bestätigt, sodass ich dann direkt den Blutverdünner spritzen konnte. Ich habe beim zweiten Kind extra ES+10 getestet, damit es keine FG wird. Ich weiß ja von der Gefahr, dass man wegen der Gerinnungsstoerung sein Baby verlieren kann ohne Heparin. Ja,ich habe also sehr gute Erfahrungen mit dem Heparin gemacht (ich bekomme immer fragmin p forte 5000)!

Alles Gute und auf das du bald dein Wunder in den Armen halten kannst! :-)

4

Hallo,
Du schreibst nicht, welche Gerinnungsstoerung Du hast. Drum kann ich auch nicht sagen, ob Clexane bei Dir hilft. Ich hab Prothrombin (Faktor2) und MTHFR, beide heterozygot. Bei KiWu soll ich ab Eisprung niedrig dosiertes Asprin(80mg) schlucken und ab pos. SSTest Clexane 40 spritzen. Ich selber hatte auch schon 2 FG s, die wohl aufgrund von Minithromben enstanden.
Nun bin ich glueckliche Mama von 2 Toechtern, 4 und 2 und gerade wieder ungeplant schwanger.
Wg der MTHFR Mutation schlucke ich in der SS Metafolin 800, eine hochdosierte Folsaeure.
Ohne Antikoagulant kann man mit Gerinnungsstoerung nur unwahrscheinlich eine Schwangerschaft aufrecht erhalten, da die hormonelle Umstellung waehrend der SS die Thromboseneigung zusaetzlich erhoeht.
Viel Erfolg noch,
Ewi

5

Hallo,

ich habe sogar 3 verschiedene Störungen (nach 1 stillen Geburt und einer FG festgestellt) und habe seitdem immer sofort beim positiven Test Heparin (Clexane) gespritzt, zudem gab es Progesteron.

Ja, und es hat geklappt, wir haben mittlerweile 3 gesunde Kinder aus 3 fast normalen Schwangerschaften und nun ist sogar ganz überraschend und ungeplant Nummer 4 unterwegs :-D

Alles Gute dir!!

6

Hallo!

Ich habe eine Gerinnungsstörung (Prothrombinmutation). Ich hatte mit 18 Jahren eine 4 Etagen Thrombose. Es hieß damals, dass ich gar nicht schwanger werden darf. Dann ergab sich aber in der Forschung, dass ich doch darf und ich habe nun zwei wundervolle Kinder! Ich bekam mit positivem SST direkt Fragmin P Forte 5000 und spritzte mir es bis 6 Wochen nach Geburt! Ohne das Heparin kann es zur Fehlgeburt kommen oder zur Thrombose... Ich war in der zweiten SS bereits vor Ausbleiben der Regel beim Arzt, weil der Test an ES+10 positiv anzeigte. Bei der ersten Maus war ich 7 Tage überfällig.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Kind durfte ich nicht schwanger werden. Zum einen hieß es, dass es wegen der vorhandenen Thrombose zu gefährlich wäre und zum anderen ist unsere erste Maus sehr krank und dadurch behindert und wir wussten nicht, wohin die Reise geht und ob es vererblich ist (die Krankheit hat aber nichts mit der Gerinnungsstörung zu tun. Heparin ist für das Ungeborene nicht schädlich. Und sie hat die Störung nicht geerbt!). In der Zeit wurde meine damals beste Freundin zum zweiten Mal schwanger und ich habe mich distanziert und habe es nicht ertragen. Kinderwunsch über Jahre (zu dem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren) ist einfach scheiße. Aber wem erzähle ich das hier. Ich habe sehr gezickt und habe auch ein paar sehr unschöne Dinge von mir gegeben, die mir im Nachhinein aus tiefstem Herzen leid tun, die ich aber nicht rückgängig machen kann. Leider Gottes hat unsere Freundschaft sehr gelitten. Wir haben gesprochen, aber sie wird niemals wieder so sein wie vorher. Aber an den Gefühlen kann man so schwer was ändern in dem Moment!

Du kannst mir gerne privat schreiben, falls du noch Fragen haben solltest. Ansonsten gibt es auch einen Club:

http://www.urbia.de/club/leben+mit+thrombose+und+bzw+oder+thrombophilie

Liebe Grüße und alles Gute!