Depression bei unerfülltem Kinderwunsch - noch jemand?

Hallo, geht es irgendjemandem genauso?
Ich versuche es nun schon seit 3 Jahren... Alles nicht so einfach, weil am Anfang Fernbeziehung, deshalb komme ich auch mit den genauen ÜZ durcheinander.
Selbst habe ich schon alles testen lassen und es ist angeblich alles normal. Möchspfeffer auch schon probiert, Jod-/Folsäuretabletten werden regelmäßig eingeworfen.
Aber es will einfach nicht klappen. Jeden Monat wieder das große Heulen!

Und im Moment nur noch Dauerheulen, da meine jüngere Schwester es jetzt vor mir geschafft hat. Komme mir so schlecht vor, dass ich mich nicht freuen kann. Aber es geht einfach nicht.
Bin ich die einzige, der es so geht? Wie geht ihr damit um, wenn es nicht klappen will und um euch herum werden alle schwanger?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

1

ich setze mich auch sehr unter Druck und klar meine Laune könnte besser sein wenn der #drache eintrudelt.
Ich wollte das nimmer und habe mich selbst in eine KiWuPraxis eingewiesen und bin GOTT FROH drum! Selbst meine FÄ meinte das es eine super entscheidung war von mir!

Ich fühle mich dort nun gut aufgehoben und wenn ihr es nun schon 3 Jahre probiert würde ich auf alle Fälle mal mich dort vorstellen!!

Wie sehen deine SD Werte aus?
Hormonstatus?
Spermiogramm von deinem Mann?
es gibt so viele faktoren und man könnte so oft nur mit einer kleinigkeit helfen!
such dir eine Kiwupraxis!

4

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Bei mir soll angeblich alles passen, incl. SD-Werte und Hormonstatus.
Spermiogramm von meinem Mann ist leider noch nicht vorhanden... Steht noch aus.

Ich habe ihn jetzt da ehrlich gesagt nicht so leicht dazu kriegen können, ich glaube, es ist für ihn auch sehr unangenehm und er hat jetzt wohl ein bisschen Angst vor dem Ergebnis. Jedefalls ist er da ein bisschen eigen.
Aber Termin haben wir jetzt.
Mit KiWu-Klinik bzw. -Praxis ist auch alles schön und gut. Aber das Problem ist, wir leben in England und mein Mann traut dem NHS (dem dortigen Gesundheitssystem) nicht über den Weg. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Und die Zeit rennt...
Aber jedesmal für einen Termin nach D fliegen, stelle ich mir eben auch megastressig vor.
Ich fürchte, wir müssen da noch viel drüber reden und irgendeine Lösung für uns finden, bevor das mit der KiWu in Angriff genommen werden kann. :-(

24

OMG ... NHS .... wir haben 5 Jahre in Schottland gelebt und davon waren auch 3 KiWu Zeit bzw Zeit auf irgendwelchen Wartelisten etc.

Mach Deinem Männe mal etwas Druck, das Spermiogramm machen sie eigentlich recht flott und über den GP. Er bekommt ein Döschen und einen Termin, bei dem dieses gefüllt in der Mikrobiologie abgegeben werden muss.

Alles was danach kommt ist dann ewige Warterei und Inkompetenz. Baut alle Hemmungen ab denen regelmässig auf den Nerv zu gehen und zu fragen, wo denn Euer Name auf der Warteliste ist, wir können uns gerne mal per PN austauschen, aber wenn ihr nicht die Möglichkeit habt Euch in GB privat zu versichern, dann würde ich heute wohl auch nach Dtl gehen für die Behandlung bzw erstmal Ursachenforschung. Darauf haben die ja nicht so viel Bock, die schicken ja ganz gerne zu IVF.

2

Was hattest du schon für Untersuchungen?
Dein Mann?

Ich hatte nach 3 jahren die schnauze voll. Von den Tränen und der Trauer und der enttäuscung und immer mehr wurden um mich herum schwanger,

Gebärmutter spiegelung wurde gemacht. Das Ergebnis war niederschmetternd.

ABER durch eine KIWU Klinik wurde ich endlich Mama und das nur 2 monate nach dem ich dort das erste Mal war! Endlich schwanger und nun bin ich happy mit unserem Wunschkind und nun kommen die Gedanken an Nr 2

LG

3

Ich fühle so mit dir. Bin zwar erst im 17.ÜZ, aber bin auch nervlich am Ende, wenn der Drache kommt. Und wenn mir jemand von der ss berichtet:( dann fühlt man sich schlecht, dass man sich nicht richtig freuen kann...
Wir heiraten nächstes Jahr und werden dann gleich in eine KIWU gehen, sollte es bis dahin nicht doch noch klappen.

Würde dir auch raten in eine KIWU - Praxis zu gehen. Oder vielleicht mal Pause machen und sich auf die schönen Seiten des Lebens zu konzentrieren und mal wieder abschalten. Das habe ich mir für September vorgenommen...mal wieder verhüten und nicht Hibbeln, alles deuten, verrückt machen, hoffen und dann wieder heulen! Aber ich weiß, es ist so leicht gesagt:(

Lg

5

Danke für deine Antwort!
Ich hatte schon alle Untersuchungen bis auf Bauchspiegelung.
Das Spermiogramm von meinem Mann fehlt leider noch. War nicht so einfach, ihn dazu zu kriegen, es ist ihm eben auch extrem unangenehm...
Ansonsten ist das mit der KiWu nicht so einfach, da wir in England leben. Mein Mann traut dem dortigen Gesundheitssystem nicht besonders und ich weiß nicht, ob es machbar ist, für jeden Termin nach Deutschland zu fliegen. :-(
Also alles andere als einfach.

weitere Kommentare laden
14

Hey,

mein Mann und ich versuchen es nun auch schon seit mehr als 2,5 Jahren, die Uhr tickt und mir gehts es total mies :-( es gab Zeiten, da habe ich mich komplett von Freunden und sogar Familie (vor allem von denen mit Kindern) zurückgezogen, weil ich so depressiv war...

Mittlerweile bin ich bei einer TCM-Ärztin und Heilpraktikerin in Behandlung und es geht langsam bergauf. In der Kiwu-Klinik waren wir auch, aber die wollten direkt eine künstliche Befruchtung machen, obwohl soweit alles in Ordnung ist bei uns. Das wollte ich aber auf keinen Fall, habe viel zu viel Schiss vor den Konsequenzen, die es geben könnte...
Ich vermute, dass meine Kinderlosigkeit mit meinen ganzen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien zusammenhängt und versuche nun, das in den Griff zu bekommen, bin jetzt wieder etwas optimistischer.

Wünsche dir/euch viel Glück und schaue mal, ob es bei dir auch etwas gesundheitlich anderes sein kann, woran man zunächst überhaupt nicht denkt beim Kinderwunsch!

Lg #klee

15

Hallo, vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Ich habe mich im Moment auch zurückgezogen.

Ich hoffe allerdings immer noch darauf, dass sich ein "einfacher Grund" findet, warum es bei uns nicht klappt - diese Unwissenheit macht einen ja auch wahnsinnig.

Ich glaube, ich wäre trotzdem bereit, eine künstliche Befruchtung zu versuchen, wenn es mir angeboten würde, wobei es mir ehrlich gesagt schon ein bisschen schwer fällt, mich damit anzufreunden, weil ich einfach so lange gedacht hat, es MUSS doch auf natürlichem Wege klappen... Aber mal sehen, wie es jetzt weitergeht.
Ich freue mich, dass du wieder etwas Optimismus gefunden hast und wünsche dir, dass der bei dir bleibt. Auch sonst natürlich viel Erfolg mit den neuen Wegen, die du jetzt versuchst.#klee
Viele liebe Grüße!

16

???
Welche Konsequenzen?

weitere Kommentare laden
17

Hey das hab ich auch alles durch :-( genaueres kannst du in meiner vk nachlesen.

Mir hat damals eine höomophatin sehr gut geholfen.

Lg #winke

18

Hallo,
Mir geht es genau so wie dir ich hatte vor 4 Wochen nach 2jahren meine 2 fg meine jüngeren Geschwister haben jemals schon 2 Kinder und meine drei besten Freundin sind momentan alle schwanger ich weis mit meinen Gefühlen gar nicht wo hin könnte auch nur weinen#heul#heul

20

Hallo !

Mit geht es genau so , bin sogar krankgeschrieben und renne momentan von Arzt zu Arzt ... Ich habe Mißempfindungen an Arme und Beine von heut auf morgen bekommen und schweren Schwindel und Taumel .

Der Neurologe meinte es wäre psychisch... Es nervt einfach nur noch :-( ...
Jeder Monat ist für mich eine Qual ...

25

ÜZ 11
mir gehts auch ziemlich schlecht und ich bin eigentlich sehr hart im Nehmen!

Da ich den momentanen Zustand nicht mehr ertrage, habe ich jetzt einen Schlachtplan aufgestellt.
Auf der einen Seite rennen mein Mann und ich jetzt zu jedem nur erdenklichen Arzt, lassen uns untersuchen und testen dann alles mögliche reihum!
Aufgegeben wird hier nicht (und KS ist für mich keine Alternative).

Auf der anderen Seite versuche ich ganz bewusst Dinge in meinen Alltag zu integrieren, die mir Spaß machen, bei denen ich etwas zur Ruhe komme, z.B. gehe ich jetzt dann regelmäßig mit dem Hund einer Bekannten spazieren und will wieder mehr Sport machen.

Einfach wieder mehr auf sich selber Acht geben und versuchen dem monatlichen Gefühlschaos entgegenzuwirken.

Schwanger hin oder her, gegen unsere Emotionen/Depressionen können nur wir selbst etwas unternehmen!;-)

26

Gib nicht auf! Redet miteinander, da die Beziehung sehr darunter leidet... Bei uns hat's auch lange gedauert und meine Schwester hat ihr erstes US-Bild erhalten da hatte ich mal wieder die x-te FG und als ihr Kind geboren wurde, musste ich ausgeschabt werden (Abort 8.SSW)... aber was lange währt wird endlich gut und nach 6 Monaten war ich wieder schwanger und unser Söhnchen bekommt nun schon 7 Monate (#herzlich)

Ich versteh dich nur zu gut... mir war's auch nach jedem wiederkehrenden Drachen zum heulen.. Setz dich nicht selbst unter Druck..Versuch es mit Entspannungsübungen wie Yoga oder HypnoBalance (hat mir sehr geholfen, meinem Körper wieder zu vertrauen und die Empfängnis erleichtert)

Lass dich auch nicht von deinen Mitmenschen beeinflussen (berieseln ZB: die Kopfsache..etc); nur der, der selbst mal in der Lage war, kann dich verstehen...

Kopf hoch - du schaffst das ;-)
LG

27

ich verstehe das.

Wir haben so eine lange KiWuGeschichte hinter uns, zwar mit zwei erfolgreichen Schwangerschaften dazwischen, aber halt doch immer auch mit langen langen KiWuZeiten. Aktuell schon wieder über ein Jahr, inkl. Fehlgeburt und es zehrt einfach.

Ich habe immer wieder mal depressive Phasen, wenn die Mens kommt.
Letzten Zyklus (der erste nach der FG) hat es mich selbst überrascht, wie hart mich der negative Test getroffen hat.

Ich muss da jedesmal wieder aufpassen, dass ich wieder aus dem Depriloch komme.

Das mit dem Neid kenne ich auch.

Wir waren 2012 gerade mitten in der Stimu, als eine Bekannte ungeplant und ungewünscht schwanger wurde. Das hat mich damals sehr getroffen und ich bin dann sogar auf Abstand gegangen, weil ich es nicht ertragen habe.
Diesmal geht es bisher noch. Meine liebste Freundin ist gerade schwanger. ihr Baby hat eine Woche vor unserem Sternchen ET. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir uns so nahe stehen und sie selbst eine lange KiWuGeschichte hinter sich hat. Aber für sie kann ich mich ganz uneingeschränkt freuen.

28

Hey!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe heute den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht und geweint. Wir wissen, dass mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat aber wir haben trotzdem gehofft, dass es klappen könnte. Jetzt haben wir einen Termin in einer Kinderwunschklinik in 4 Wochen. Es ist so anstrengend... erst jeden Monat warten auf den ES und dann das warten, ob es funktioniert hat. Ich denke jeden Monat vielleicht hat es geklappt und dann kommt wieder die Enttäuschung. Ich versuche es entspannt zu sehen aber ich kann nicht... die Angst ist zu groß, dass es nie klappen wird. :-(