Die Hoffnung schwindet - Zuspruch gebraucht :(

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich eben entscheiden mal das Forum zu wechseln um zu schauen, ob ich mich hier wohler fühle. Ich kann diese Fragen wie "Ist dieser Test positiv", "Seht ihr auch was?" nicht mehr ertragen.

Versteht mich nicht falsch, wenn es wirklich nicht ganz eindeutig ist und man auf Nummer sicher gehen möchte ist das ja auch okay, aber 90 % dieser Anfragen beziehen sich auf Tests, die sowas von eindeutig positiv sind, dass man schon Blind sein müsste um das nicht zu sehen.
Irgendwie ist das anstrengend wenn man seit über einem Jahr (das so zu lesen ist für mich ein Schlag ins Gesicht) versucht schwanger zu werden, vielleicht bin ich momentan auch einfach nur empfindlich was das angeht. Wer weiß...

Seit April versuchen wir ein kleines Wunder zu erschaffen und bis heute hat sich nichts getan. Im April habe ich die Pille abgesetzt und habe auch nicht damit gerechnet, dass es sofort passiert, aber auch nicht, dass es so lange dauern würde :(
Meine Zyklen waren und sind nach absetzen der Pille sehr lang und Anfangs habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Meine Frauenärztin war der festen Überzeugung das alles seine Zeit braucht und ich mit meinen im letzten Jahr 22 Jahren ja sowieso noch alle Zeit der Welt hätte und ich mir keine Sorgen machen bräuchte.
Nach einem halben Jahr und mittlerweile 38-42 Tage Zyklen begann ich mit Ovulationstest um bei dieser länger der Zyklen zumindest halbwegs einen Überblick zu behalten wann denn nun mein Eisprung ist. Das habe ich bis letzten Monat gemacht und es hat auch ganz gut funktioniert. Aber es sollte noch nicht sein.
Irgendwann habe ich mich von meiner Frauenärztin nicht mehr ernst genommen gefühlt und habe den Arzt gewechselt.
Ich bin der Meinung ich darf immer noch selbst entscheiden wann ich Mutter werden möchte und wie viel Zeit ich dafür noch habe oder nicht.

Meine neue Ärztin ist gleich ganz anders an die Sache ran gegangen, sie hat mir zugehört, mich ernst genommen und mir direkt gesagt, dass es eben nicht normal ist, dass sich im fruchtbarsten Alter bei mir nichts tun will.
Mir wurde direkt Blut abgenommen und tada, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die laut ihr sehr wahrscheinlich der Grund für die nicht eintretende Schwangerschaft ist.
Seit 2 Wochen nehme ich nun meine Schilddrüsentabletten und seit 2 Monaten Agnus Kastus um meinen Zyklus in normale Bahnen zu lenken.

Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir sagen wie gut meine Chancen stehen bald schwanger zu werden?
Wie schnell hat es bei euch geklappt nachdem ihr richtig eingestellt wart?

Mein Partner und ich wünschen es uns so sehr und es gab auch schon Phasen in denen ich an nichts anderes denken konnte und das hat mich fertig gemacht. Momentan werde ich sehr gut von unseren Hochzeitsvorbereitungen abgelenkt und fange wieder an Dinge zu genießen die ich dann 9 Monate lang erst mal nicht mehr machen kann ;-)
Trotzdem wäre es so wundervoll bald diesen alles verändernden Test in den Händen zu halten, aber ich mache mir immer weniger Hoffnung und teste mittlerweile nicht mal mehr mit Ovus, weil ich diese Enttäuschung hasse wenn dann doch wieder die Mens kommt.#schmoll

Vielleicht geht es euch genau so oder ihr könnt mir ein bisschen Hoffnung zurück geben, denn langsam bin ich kurz vorm aufgeben :-(

LG
eine leicht verzweifelte Hibblerin

1

Hallo nini,

Erstmal fühl dich gedrückt!

Verstehe die Mädels auch nicht mit eindeutig positiven ss test und dann noch die Fragerei. Das nervt schon ziemlich! Was anderes wäre es, wenn gleich geschrieben wird, dass er pos ist und man sich freut. Ich kann dich also sehr gut verstehen!

Wir sind mittlerweile irgendwo im üz15/16. Alles soll in Ordnung sein. Hatte sogar ne bs...alles super und dennoch finde ich es nicht normal mit meinen 25j so lange warten zu müssen :-( mittlerweile bin ich aber relativ entspannt. Es bringt sich nicht zu stressen.

Und ja auch sowas wie abschalten, Urlaub machen und bloß keine ovus oder sonst was funktioniert nicht! Diesen Zyklus (1. Zyklus nach bs) gehe ich es noch ruhig an und wenn es nicht klappt wovon ich sowieso ausgehe (warum sollte es anders sein) dann mache ich wieder einen Termin im kiwu zentrum. Vllt sind ja meine Eizellen trotz schönem es nicht befruchtungsfähig...das vermute ich zumindest. Vllt muss man bisschen nachhelfen. Bis August sollte es klappen lt Ärztin und ich solle sonst wiederkommen.

Zu der sd kann ich dir nur sagen, dass ich anfangs noch einen tsh von 2,9 hatte und mittlerweile seit mehreren Monaten 1,35 ohne medis. Also daran liegt es nicht. Hab auch schon von Mädels gehört, die mit einem tsh von 5 und mehr ss geworden sind. Da bleibt nur abwarten...leider.

Ich hoffe, dass es bald bei euch klappt und drücke die daumen!!!

Vg

sunshine

2

Hi!

Auch ich drück dich mal!

Mir gehts in letzter Zeit genauso; mich nerven die Posts auch total.
Immer dieses Frühtesten; linienraten etc etc... Dann diese Fragen; darf ich bei ES+() sport machen?!?! ...

Ich hab auch schön öfters hier reingesehen; war auch kurz davor; huer ben Beitrag zu eröffnen; ähnlich wie deiner ;)

Viel kann ich dir leider nicht raten; beantworten; kann nur von mir erzählen.

Bin jetzt im 13. ÜZ; ohne Hilfsmittel. Mich nerven Ovus; Tempimessen etc tierisch.
Hab leichte Probleme mit der SD; muss aber trotz KiWu keine Tabletten zur Einstellung nehmen.

War heute bei Meiner FA; eig um nur nen Termin zur Kontrolle auszumachen; behielt mich jetzt da; weil ein Termin abgesagt hat.
Bin mit eiber Überweisung in ein KiWu Centrum; zur Prüfung Eileiterdurchlässigkeit; Endometriose und ectl Bauchspiegelung. Bin muss ich sagen grad auch noch ziemlich baff.
Mal schauen morgen ruf ich an wegen Termin.

Was sind deine nächsten geplanten Schritte??

Ich wünsch dir und meiner Vorkommentatorin alles Gute!!

Lena

3

Guten Morgen ihr Beiden,

ihr seid süß, danke! :-)

Ich finde es im Moment einfach nur anstrengend.

Und welch eine Ironie, dass man sich vorher Gedanken gemacht hat bloß nicht schwanger zu sein wenn was passiert ist und nu? #schmoll

Mein TSH liegt bei 4,9 weshalb meine Hausärztin und meine Frauenärztin beschlossen haben, mir die Tabletten zu verschreiben.
Meine Frauenärztin ist auch sehr optimistisch, dass es bis August bei mir klappen würde, aber ich glaube nicht ganz daran, immerhin haben wir schon Juli und dann müsste es im nächsten Zyklus klappen.
Diesen kann ich schon wieder streichen, aber hey, meine Zyklen werden wirklich kürzer :-D

Wir haben noch nicht darüber gesprochen was nach August ist, weil sie mich nicht weiter unter Druck setzen wollte und der festen Überzeugung ist, dass ich auch ohne weitere Hilfe dieses Jahr noch schwanger werde.
Die Zuversicht hätte ich gerne mal :-p
Ehrlich gesagt würde ich mich auch zieren in eine KiWu-Klinik zu gehen, ich weiß nicht, für mich persönlich ist das irgendwie das Eingeständnis, dass ich bzw. mein Körper der Grund dafür ist, dass wir keine Eltern werden. Das belastet mich schon ganz schön. :-(
Mein Zukünftiger unterstützt mich auch in Allem und gibt mir keinesfalls die Schuld oder setzt mich unter Druck, aber die eigenen Gedanken kreisen doch immer mal wieder in diese Richtung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und wer weiß, vielleicht wartet das Kleine auch bis wir verheiratet sind und traut sich dann erst :-p

Wünsche euch Beiden auch ganz viel Glück und dass ihr bald die Tage zählen könnt bis ihr eure Krümel in der Hand haltet #verliebt

Ganz liebe Grüße #herzlich

4

Solche Gedanken hatte ich auch bevor ich ins kiwu zentrum gegangen bin. ABER: die haben da täglich mit sowas zu tun und wissen vllt besser an was es liegen könnte. Man ist dort besser aufgehoben! Nur weil man dort hin geht bedeutet es nicht, dass gleich eine künstliche Befruchtung empfohlen wird. Außerdem werden dort Frau und Mann gemeinsam untersucht und ggfs. behandelt, so muss man nicht zu unterschiedlichen Ärzten laufen für das SG zB etc. Da werden alle möglichen Blutuntersuchungen gemacht, auf die man beim FA meistens Monate warten muss weil der meistens nur kleckerweise vorangeht. Ich kann dir das nur ans Herz legen...

Egal welche Untersuchungen man machen lässt und egal ob beim FA oder im kiwu Zentrum: man hat einfach immer Angst vor dem Ergebnis nicht wahr? Dem muss man sich aber stellen, wenn man vorankommen möchte. Manchmal sind es kleine Ursachen mit großer Wirkung wie zB das mit der Schilddrüse...

Ich habe mich dem ganzen gestellt und hatte echt bammel vor den Ergebnissen. Bisher ist ja aber nichts dabei rausgekommen außer vllt leicht erhöhte männliche Hormone. Daran soll er aber lt Aussage von mehreren Ärzten nicht liegen. Auch hier im forum hatten einige das selbe und sind im nu SS gewesen...

VG

Sunshine

5

Huhu,
Ein bissi Loslassen...dein Leben nicht vom Kiwu steuern lassen..
Hochzeitsvorbereitungen sollten da perfekt ablenken. Falls du nach der Hochzeit noch nicht ss bist, würde ich dann mal ne Kiwu aufsuchen. Die sind dort vom Fach, viel mehr als der Gyn. Und es muss ja nicht gleich ne IVF/Icsi sein, manchmal sind es "nur" viel kleinere Stellschräubchen.

Und dieses "du hast ja noch sooo viel Zeit" mag vielleicht stimmen, hilft dir aber nicht wirklich.

Rückblickend würde ich gern eher in eine Kiwu gegangen sein, aber ich war einfach vom Kopf her nicht soweit. Hab immer gedacht, ach das wird schon. Würde aber nicht. Hatte mit 33 meinen Traummann gefunden, wir begannen auch gleich mit hibbeln. Kurz vor meinem 41. durfte ich dann unsere Tochter in meine Arme schließen....es waren halt viele Baustellen, die sich auch erst so nach und nach auftaten. Mit Folsöure und Agnus Castus fing es an und Schritt für Schritt haben wir dann eine Hürde genommen, um vor der nächsten zu stehen. Aber der lange steinige Weg hat sich gelohnt, und wie:-)
Immer nach vorn blicken und nicht drauf versteifen;-)

6

Huhu,

danke für deine Worte.

Dieses von einer Baustelle zur Nächsten ist genau mein Angst.
Ich wünsche mir so sehr, dass die Schilddrüsenunterfunktion der Grund für die Nicht-Schwangerschaft ist und das sich jetzt bald alles ändert, aber irgendwie habe ich auch ein ungutes Gefühl und glaube noch nicht so ganz daran, dass jetzt alles in Ordnung sein soll.
Genau wie du bin ich einfach vom Kopf her noch nicht so weit in eine Kiwu-Klinik zu gehen. Für mich ist es wie ein Schritt in Richtung persönliches bzw. körperliches Versagen :-(

Momentan lasse ich mich aber gut von den Hochzeitsvorbereitungen mitreißen und denke eher selten daran unbedingt bald schwanger sein zu wollen.
Kein Kalender, keine Ovus und kein zittriges warten auf den #drache
Es tut wirklich gut Abends beim fernsehen oder lesen nein Gläschen Wein zu trinken oder mit meinen Freundinnen Sushi essen zu gehen und und und...
Ich habe mir vorgenommen diese Vor-Schwangerschaftszeit in allen Zügen zu genießen und es nun einfach auf mich zukommen zu lassen :)
Und irgendwann werden auch wir unser großes Glück in den Armen halten können! #verliebt

7

Huhu, na das klingt doch schön tiefenentspannt;-)
Ja rückblickend staune ich auch, wie ich die ganzen Jahre durchgehalten habe. Aber mittendrin denkst du immer, wenn an einer Stellschraube gedreht wurde, dass du kurz vorm Ziel bist. Und dann kommt noch eine Diagnose. Jede für sich zu nehmen nacheinander geht schon. Und immerhin, es hätte ja auch jedesmal sein können, dass alle Hindernisse ausgeräumt wurden. Insofern bin ich über den langen Weg auch irgendwie froh, nämlich darum, dass ich nicht gleich mit allem auf einmal konfrontiert wurde, da hätte ich eher resigniert. Aber so Schritt für Schritt wächst man echt über sich hinaus#pro
Hm mit dem "unnatürlichen" Zustandekommen und dann auch noch der "unnatürlichen" Geburt (med. indizierter KS) hatte ich auch so meine Probleme, daher halte ich lang an der Stillzeit fest (so nach dem Motto: wenigstens dazu war ich dann in der Lage) aber die Einzelheiten verblassen, man denkt immer weniger an das mechanische. Das große Gefühl für ein Kind, dass man dann endlich ausleben kann, überdeckt das alles.
Na denn, ich drücke meine Daumen dass sich euer Herzenswunsch erfüllt#pro#pro
LG madigaa