Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter. Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen, wer kann mir Erfahrungen schildern und mir etwas die Angst nehmen? Wir versuchen seit nun schon 18 ÜZ uns unseren KiWu zu erfüllen und sind ach schon in der KiWu Praxis in Behandlung. Bei meinen Partner ist alles in bester Ordnung und bei mir soweit auch. Und trotzdem hat es bislang nicht geklappt. Nun sollen meine Eileiter geprüft werden. Aber welches Verfahren erziehlt genauere Ergebnisse? Bauchspiegelung oder Ultraschall mit Kontratmittel? Und was ist wenn meine Eileiter undurchlässig sind? Heißt das dann das wir nie Schwanger werden können oder kann man das Behandeln?

Danke im Vorraus. MfG Grit

1

Hallo,.

also ich hatte im Februar diesen Jahres eine Bauchspiegelung mit Vollnarkose.
Es wurde geschaut ob die Gebärmutter okay ist und die Eileiter wurden gespült.
Ein Eileiter war nicht richtig durchlässig, hatte leichte Verwachsungen, die dann gleich entfernt wurden und somit ist er wieder durchlässig.
Ich finde die Bauchspiegelung sinnvoller, da man, wenn man was findet, es auch gleich beheben kann.
Nur Ultraschall mit Kontrastmittel soll auch nicht 100 % aussagekräftig sein, des wegen würde ich die BS vorziehen.

LG Doreen

4

Allo Doreen, danke für deine Meinung das hilft mir sehr weiter. Aber eine Frage hätte ich dazu noch. Wie lange wurdest du Krank geschrieben oder musstest du dir frei nehmen?

LG Grit

5

Hi Grit,

die OP wurde ambulant gemacht.
Ich lag Mittags auf dem OP-Tisch und durfte gegen 16.30 Uhr mit Begleitung des Partners nach Hause.
Schmerzen hatte ich am selben Tag nur leicht, aber dafür die nächsten Tage noch Probleme beim Aufstehen ( weil Du ja die Bauchmuskeln anstrengen musst ) und beim längerem Laufen.
Allgemein solltest Du Dich ja die ersten Tage schonen, also nicht körperlich anstrengen und nicht schwer heben. Also ich war erst nach einer Woche wieder richtig fit.
Kommt ja auch darauf an, was Du arbeitest... im Büro z.B. kann man eher wieder seinen Job antreten, als z.B. jemand der körperlich arbeiten muss.
Auf jeden Fall würdest Du einen Krankenschein für eine Woche bekommen.

LG und viel Glück
Doreen

weiteren Kommentar laden
2

HI

wie grade schon geschrieben wurde, die Bauchspiegelung ist "genauer" und du kannst gleich noch schaun ob sonst alles o.k. ist (Gebärmutterspiegelung) und eventuelle "Störfaktoren" können beseitigt werden.

VG

3

huhu :)
ichhabe die bauchspiegelung nicht machen lassen.
bei mir wurden die verklebten eileiter mit ner ultraschalluntersuchung + kontrastmittel entdeckt.
wir haben dann eine künstl. befruchtung machen lassen.

LG

7

Hey,
wir sind im 20. ÜZ, bisher waren alle Werte (Hormonstatus, Spermiogramm) in bester Ordnung! Hatte am Montag eine Eileiterspülung, war doch etwas nervös.
So war es mir: Ich bin am Rücken gelegen, über mir der Röntgenapparat, dann wurde der Spreizer (kennst ja von FA Untersuchungen) "fixiert" - tut nicht weh! - dann MuMu desinfiziert - brennt ganz wenig - dann dieser Schlauch mit dem Kontrastmittel durch den MuMu durch - spürt man aber nicht schmerzhaft. Und als das Kontrastmittel hineingespritzt wurde hatte ich leichte Mens-Schmerzen (wirklich leichte!!!). War wirklich nicht schlimm!!!
Bei mir Ist alles ok, wir wissen also nach wie vor nicht woran es liegt...
Bauchspiegelung hatte ich keine, werde ich auch nicht machen lassen.
Nach der Untersuchung bin ich ganz normal Heim gefahren, ,an soll sich etwas schonen heißt es.
Klingt blöd, aber ich hab gehofft ich weiß nach der Untersuchung mehr, dabei ist alles in Ordnung!
Die Wahrscheinlichkeit im ersten Zyklus nach der Spülung schwanger zu werden ist allerdings sehr groß weil dadurch ja alles freigespült wird - nun ja mal sehen, hab heute meinen Es gehabt und wir haben es gut genutzt - hoffe es hat wirklich was gebracht!

8

Ich danke Dir für deine Antwort. Ich bin noch etwas unentschlossen, aber ich habe auch noch bis ende Juli Zeit mich zu entscheiden. Diesen Zyklus versuchen wir es erst nochmal mit Unterstützung von Gelbkörbern und der nächste Zyklus fällt wegen Urlaub ganz aus.

Was ich noch nicht wusste ist das dad Kontrastmittel auch als Spühlung fungiert! Oder habe ich das falsch verstanden?

FG Grit

10

Ja genau, es wird alles durchgespült! Mir wurde dort von mehreren Seiten (2 FÄ, Helferin) gesagt dass die Wahrscheinlichkeit im ersten Zyklus nach der Spülung schwanger zu werden größer als sonst ist weil der Weg quasi frei ist! (Man findet aber auch mehrere Quellen im Internet die sagen die ersten 1-3 Zyklen danach) klingt kogisch für mich.
Ich hoffe ja wirklich das stimmt mal, wir üben schon seeeeehr lange....

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dir nur abraten von der Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung. Rausgeschmissenes Geld!

Also ich hatte auch die eileiterdurchgängigkeitsunteesuchung und dann hieß es zu mir das beide Eileiter zu sind, direkt danach hatte ich die BS mit dem Ergebnis: Links frei und rechts auch jedoch verlangsamt. In meinen augen ist die EDU totaler Schrott! Wenn man nämlich verkrampft ist dann können Bauchmuskeln oder Darm vor den Eileitern liegen und man kann gar nix mehr sehen so wie es bei mir war.

Die Methode ist auch eine Igel Leistung, vor allem deshalb, weil sie kein richtiges Ergebnis liefert bzw. genaues. Und das ist auch der Grund wieso es viele Ärzte schon gar nicht mehr anbieten.

11

Wann empfiehlt sich denn eine BS? Würde das die Kasse zahlen?

12

Wenn der Verdacht besteht dass etwas mit den Eileitern nicht in Ordnung ist oder du zum Beispiel extreme Schmerzen bei der Mens hast, das könnte auf Endometriose hindeuten Das entscheidet dein Frauenarzt. Ja die Kasse zahlt die OP.

weitere Kommentare laden