KiWu Klinik bei Adipositas

Hallo!
Ich wollte gern mal wissen ob man auch mit Adipositas in eine KiWu Klinik gehen kann oder ob die einem nur sagen das man zuerst abnehmen
muss bis man Normalgewicht hat.

Zu mir:

Ich hab eine 2 jährige Tochter. Auf natürlichem Weg bekommen. Und quasi seid 2 Jahren versuchen wir erneut schwanger zu werden. Aber es tut sich nix.Lt FA PCO.
Hab bereits bei meinem FA 6 Zyklen Clomifen genommen und nehm Metformin und Kortison.Aber das wirkt so gar nicht. Hab Super unregelmäßige Zyklen, wenn überhaupt..
Meine FA sagt das wenn ich abnehme schon alles wird.

Aber wenn das nur so einfach wäre ..:/ Ich schaffe es einfach nicht und jeder Zyklus der vergeht macht die Sache nicht einfacher.

Muss dazu sagen das ich nicht mehr wiege als zu Beginn meiner Schwangerschaft.
Hab schon einiges über KiWu Klinken gelesen und auch das einige wohl ab einem gewissen BMI nicht behandeln, daher würd ich gern Erfahrungen lesen.

Ob jemand mit Adipositas behandelt wurde, ob jemand abgelehnt wurde, wie man dort dann evtl behandelt wird. Hat jemand positive/ negative Erfahrungen in NRW gemacht?

Ich trau mich schon gar nicht irgendwo anzurufen, weil ich denk die lachen mich direkt aus.:(

1

Hallo,

bin selber ein ÜHU, allerdings hat in der Kiwu-Klinik nie jemand was zu mir gesagt, das ich erst abnehmen soll. Klar ist es immer besser, wenn man paar kg weniger wiegt, aber wenn das nur immer so einfach wäre, dir reden sich immer so leicht :-(

Die einzigen wo zu mir mal was gesagt haben, war so ne alte Hebamme, die Akupunktur legen sollte und ne andere alte Schachtel von Krankenschwester, aber ich konnte sie nicht leider und sie mich auch nicht, ergo abschreiben.

Lass es einfach auf dich zukommen.

LG und ich drück dir die Daumen :-)

2

Ich bin auch übergewichtig und hatte auch Angst.
Nun waren 2 Bekannte in der Kiwuklinik in unsrer Nähe und die wurden beide behandelt und direkt SS..
Also hab ich mich nun auch getraut.
Hatte beim ersten Gespräch den Prof. gefragt, ob ich besser 20kg abnehmen sollte, er meine ja aber wir warten erstmal die Blutergebnisse ab.
Hab ne SD UF und nehme nun LT50mg
Habe nun 4kg abgenommen und ein ganz anderes Lebensgefühl und denke es kann sich nur positiv auswirken..
Aber auch mit Übergwicht wird man behandelt, am Besten offen nachfragen in der Kiwuklinik (ist am Tel oder per email meist einfacher)

3

Hallo,

erstaunlicherweise ist in KiWu mein Übergewicht kein Thema, bei jedem anderen Arzt kommt es zur Sprache, in der KiWu nur mal ganz kurz. Und da auch verständnisvoll, mit PCO ist es eine echte Herausforderung abzunehmen....da PCO den Stoffwechsel verlangsamt, kommt dann noch eine Schilddrüsenerkrankung hinzu wird's kompliziert.

Meine Ärztin verfolgt nur ein Ziel, das ich schwanger werde ;-) Ich bin in der Uniklinik Bonn und kann diese sehr empfehlen, besonders Frau Dr. van der Veen und Frau Dr. Kühr, sehr erfahren und kompetent Beide.

LG und nur Mut!

Kerzchen

4

Darf ich mal fragen, wie lange ihr ganz normal versucht habt, schwanger zu werden? Ich bin immer total unsicher, ob ich auch mal in eine kiwu Klinik sollte. Bin ühu, 37 Jahre alt, Pco und sd unterfunktion. Wobei der tsh Wert jetzt gut eingestellt ist mit 1,2.

5

Hallo, matzimaus,

wenn du 37 Jahre alt bist dann würde ich sofort in ne Kiwu-Klinik gehen, KK zahlen bei Frauen nur bis 40 Jahre, danach ist man Selbstzahler.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Mit PCO ist das Abnehmen gar nicht so wichtig - die Bewegung bringt aber ganz ganz viel.

Das klingt vielleicht unlogisch aber Bewegung, vor allem Muskelaufbau, jeden Tag 20-30 Minuten stinknormale Gymnastik im Wohnzimmer und/oder ein flotter Spaziergang, das ist genau das, was Deinen Stoffwechsel stabilisiert.

Bei PCO ist ja oft der Blutzuckerspiegel erhöht - und Bewegung senkt den ganz von alleine. Der Zucker wird dabei ja verbraucht. Noch dazu steigt durch Muskelaufbau der Grundumsatz, der Grundverbrauch im Körper, so hoch geht der dann gar nicht mehr. Du kannst also normal weiter essen, aber bitte fang an Dich zu bewegen.

Ich mache auch nicht gerne Sport wenn mich jemand sieht, und der Aufwand in ein Fitnesstudio zu gehen oder gar zur allgemeinen Belustigung zu joggen - nein. Aber daheim in meinem Wohnzimmer Kniebeugen, einfach auf den Rücken legen und ein Bein hoch strecken, die Knie anziehen und den Hintern hoch drücken, Kopf und Schultern anheben - das geht. Ich habe mit 5 Wiederholungen und 5 Atemzüge halten angefangen und bin jetzt bei 10 Wiederholungen und 12 Atemzügen. Und das in 4 Monaten. Ich nehme immer mal etwas neues dazu, und mache jeden Tag so 20-30 Minuten.

Am Gewicht hat sich zwar nichts verbessert, ich hab sogar 3 Pfund zugenommen - aber die 3 Pfund sind Muskeln, kein Fett. Ich habe unter den Speckschichten auf einmal Muskeln bekommen. Dabei esse ich recht normal weiter, und das mit gutem Gewissen. Und meine Zuckerwerte sind deutlich besser und mein Zyklus regelmässiger geworden.

Scheiß doch aufs Normalgewicht, aber mit Bewegung fühlt man sich wohler und hilft dem Körper dabei. Früh sterben tun die Leute, die fett sind UND sich nicht bewegen. Die Dicken die trotzdem aktiv sind haben aber gute Chancen sehr alt zu werden.

12

Vom Normalgewicht kann ich eh nur noch träumen ;)
Am Sport bin ich schon dran. :)Geh im Moment recht regelmäßig schwimmen.

Mir war es noch nie unangenehm wenn mich wer dabei sieht. ????

10

Huhuu, ich habe auch Adipositas und das war in meiner Kiwu Klinik in NRW seltsamerweise nie Thema. Und ich wurde dort im ersten ICSI Versuch sofort schwanger, nachdem wir vorher 5 Jahre erfolglos ohne Unterstützung "gebastelt" haben. :-)

11

Darf ich fragen wo du in NRW in der KiWu warst?

13

Klar darfst Du :-), wir waren bei Novum, die gibt es in Essen und Duisburg, sind aber die gleichen Ärzte (mal hier mal dort anwesend). LG