Impfungen

Hallo :-)

Bei uns tut sich ja nix und die FÄ meinte, ich solle die Zeit nutzen und fehlende Impfungen (Masern, Mumps, Keuchhusten) machen lassen.

Masern kann man ja nur in Kombi mit Röteln und Mumps impfen, habe ich letzte Woche gemacht. Jetzt lese ich, dass man erst drei Monate nach der Impfung schwanger werden dürfe. Hä? Sollen wir jetzt etwa verhüten?

Keuchhusten kann man nur in Kombi mit Tetanus u. Diphterie impfen, das scheint aber wohl nicht problematisch bei Kinderwunsch (oder?).

Weiß mir jemand Rat?
Dankeschön!!

1

Huhu,

ich weiß nur, dass man nach einer “Lebendimpfung“ wie Hep A und B 3 Monate nicht ss werden sollte.
Weiß nicht, wie es bei Mumps...ist.

LG DieMausimwww

2

Danke...Masern/Mumps/Röteln ist auch ne Lebendimpfung... na ganz toll...nicht dass uns eh schon die Zeit davonrennt...

3

Das ist richtig, nach dieser Impfung musst Du 3 Monate pausieren.
Bei der Keuchhusten Impfung nicht, aber ich finde es sehr wichtig sich vorher impfen zu lassen.

Man liest ja auch immer wieder das die Frauen nach einer kurzen Pilleneinnahme plötzlich doch schwanger werden.
Auf 3 Monate kommt es doch nicht an oder ? Nicht wenn es sich um die Gesundheit Deines Kindes handelt. Ich bin übrigens 37 und kenne Dein Zeitproblem nur zu gut :-(

LG Bine

4

Ja, die Impfung gegen Röteln ist ein Lebendimpfstoff und es sollte zwingend verhütet werden.

5

Ja wegen der Röteln-Impfung soll man 3 Monate nicht schwanger werden, also heißt es leider verhüten. Hab ich jetzt auch durch, darf nächsten Monat wieder weiter machen, dann geht es zur nächsten IUI

6

Also Keuchhusten ging bei mir glaub ich auch alleine. Hatte das schon machen lassen bevor wir das üben angefangen haben!

Das ist eigentlich ja immer die Empfehlung. Erst Impfstatus prüfen! Nutz die Zeit um den Kopf frei zukriegen.

7

Meine alte FÄ fand vor über einem Jahr ja alles bestens, auch meinen Impfstatus. Meine neue FÄ (die ich viiiiiiel besser finde), sieht das (zu Recht) anders. Daher nun dieser Umweg... #aerger

Auf der Seite vom Robert-Koch-Institut steht, man sollte einen Monat nach einer Lebendimpfung nicht schwanger werden (http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ-Liste_AllgFr_Impfen.html;jsessionid=A501B287070F53FC0371936F5001D38B.2_cid381#FAQId2407242)

Also werd ich jetzt einen Monat verhüten. Ganz großes Kino...

Die Keuchhusten-Impfung ist kein Problem, da es ein Tot-Impfstoff ist. Und da wir ja nun eh verhüten....

8

Und wie oft habe ich hier schon gelesen, das Frauen die einen Monat die Pille nahmen und der ganze Hormonhaushalt erst mal Pause hatte danach sofort schwanger wurden.
Also viel Glück #klee

weiteren Kommentar laden