Antidepressiva beim Mann - Chancen auf eine Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

inzwischen haben wir das statistisch als "normal" beschriebene Jahr voll, d.h. wir probieren im 12. ÜZ schwanger zu werden - weiterhin erfolglos #gruebel
Bei mir wurde inzwischen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt & ich bin deshalb in Behandlung... Soweit so gut - das hatte mir eigentlich Hoffnung gemacht! Nun hat es aber meinen Freund "erwischt", er leidet schon seit Jahren an einer Angststörung / Depression, war jedoch jetzt 2 Jahre völlig "beschwerdefrei"... Nun ging es ihm aber so schlecht, dass er momentan in einer Klinik behandelt werden muss und Antidepressiva und ähnliches bekommt...
Wir werden nun wahrscheinlich schon aufgrund der räumlichen Situation einige Zeit pausieren müssen mit dem Kinderwunsch, aber ich mache mir natürlich Gedanken, was dann folgt:

Hat jemand Erfahrung, was den (langfristigen) Einfluss der Medikamente auf die Spermien(-qualität) betrifft? Mein Freund muss Zyprexa Velotab, Sertralin und Bisoprolol (letzteres gegen Bluthochdruck) einnehmen.

Natürlich steht seine Gesundheit momentan im Vordergrund und ich weiß, dass ich unseren Kinderwunsch dort unterordnen muss, aber es bringt mich zur Verzweiflung, dass uns diese Medikamente wohlmöglich meilenweit zurückwerfen #zitter

Kann mir jemand Hoffnung machen oder hat jemand Erfahrung damit?
LG

1

Hallo, ich weiß nicht wie es sich auf die Spermienqualität auswirkt, aber ich weiß, dass es sich negativ auf die Libido auswirkt und dem Mann dann oft die Lust fehlt und er sehr schwer erregbar ist, auch bei einigen Blutdrucksenkern bekommen viele keine Errektion mehr. Steht zur Spermienqualität was im Beipackzettel?

Ich hab zur Zeit auch das Problem, dass mein Freund keinen Sex will und mir die fruchtbaren Tage nichts nutzen.

2

Das mit der Libido hat bisher keine Rolle gespielt, aber er nimmt die Medikamente auch noch nicht lange. Vor 2 Jahren, als er es schon mal genommen hat, hatte es kaum Auswirkungen - aber damals hatten wir auch noch keinen Kinderwunsch (zumindest haben nicht aktiv dran gearbeitet) und es waren auch andere Präparate.

In den Beipackzetteln steht soweit ich weiß nichts - aber ich werde nochmal genau schauen...

Kannst du ihn denn gar nicht "motivieren"?

Ich drück euch jedenfalls die Daumen! #klee

3

Hallo :-)
Antidepressiva UND Blutdrucksenker stehen im Verdacht, die Spermien zu beeinflussen. Deshalb sollte er den Kinderwunsch bei den verschreibenden Ärzten ansprechen, damit die ggf. andere Medikamente verschreiben, die besser geeignet sind. Ich suche Dir gleich noch einen Link raus, Moment.

4

So, hier der Link, hier werden auch Wirkstoffe genannt:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=54518