Wie viele Follikel dürfen es sein? - Sauer auf die KiWu...

Hallo,

ich bin im 1. Clomi-Zyklus und war heute früh beim Ultraschall. Die Tabletten haben gut angeschlagen, habe 3 Follikel von 19, 17 und 16 mm.

Die Ärztin meinte dann, ich solle mir gut überlegen, ob wir den ES auslösen, weil die Wahrscheinlichkeit für Mehrlinge so hoch wäre.
Sie sagte, sie würde mir abraten, entscheiden müsse allerdings ich.

Ich habe dann meinen Mann angerufen und wir waren uns direkt einig, dass wir es versuchen wollen. Wir probieren es jetzt schon so lange, da wollten wir einfach die Chance nicht verstreichen lassen.

Tja, ich habe also der Ärztin unsere Entscheidung mitgeteilt. Da sagt sie doch glatt, sie würde das nicht tun. Ich wäre ja noch so jung, da käme es auf einen Zyklus mehr oder weniger nicht an. Und wenn im nächsten Zyklus wieder mehrere Follikel da sind, könnten wir es ja immer noch probieren...#klatsch

Ehrlich, ich komme mir total verschaukelt vor. Von wegen, meine/unsere Entscheidung...
#aerger

Wie viele Follikel "dürft" ihr denn haben, damit eure FÄ noch auslösen?
Habt ihr einen Rat, wie wir jetzt in diesem Zyklus weiter verfahren sollen?

Liebe Grüße!

1

Hallo.

Also bei uns war es so, dass ich bei deinen IUI's 2 schöne Follikel hatte und der Arzt uns auch drauf aufmerksam machte dass ein erhöhtes Risiko auf Mehrlingsschwangerschaft besteht aber bei 2en wird immer inseminiert. Ab 3 hätten wir dann auch selbst entscheiden müssen.

Was ich aber bisschen schade an deiner Gyn finde sie sagt zuerst die Entscheidung liegt an dir und dann macht sie es doch nicht? Da wär ich auch sauer.

Trotzdem VIEL GLÜCK #klee

2

Du schreibst selber ihr versucht es schon länger, ich geh mal davon aus das sie einen guten Grund hatte Dir Clomifen zu verschreiben.

Wo bitte liegen denn die Chancen das alle sich befruchten lassen und sich einnisten.
Das halte ich ja mal für absolut unwahrscheinlich.
Ausserdem hätte sie es Dir auch direkt so sagen können nicht zuerst Dir die Entscheidung überlassen.
Lass Dich nicht bekloppt machen.

Viel Glück #klee

3

Hej hej,

also, dass ist schon sehr unverschämt von der FÄ ... ich bin mir auch nicht sicher, ob sie dass so handhaben darf, wenn ihr euch anders entscheidet ... mhm...
Nun, jetzt ist es so.

Besteht eventuell die Hoffnung, dass das 19er Ei ohne Auslösen springt ?

4

Danke. Und ich dachte schon, ich bin evtl. überempfindlich und ärgere mich vorschnell...

Ob das Ei springen wird... tja, gute Frage. Vorhin habe ich einen Ovu gemacht, um mal zu schauen, wo ich stehe. Die FÄ hat heute früh gemeint, es könne nicht mehr lange dauern.

Der Ovu war blütenweis... jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert, dass noch nichtmal der Hauch einer 2. Linie zu sehen war, wenn doch der ES angeblich bald kommen soll.

Oh man, ist doch alles Mist.

Liebe Grüße!

5

Bei mir war der Ovu bei 19 mm auch noch weiss. Am naechsten Tag dann positiv. Ein Tag danach war ES. Ist also alles ok.

weiteren Kommentar laden
6

Hatte auch 3 follikel und mein Arzt sah da keine Probleme. Bin auch dein alter. Würde mit nem
Einling ss, leider hatte ich eine fehlgeburt. Versteh nicht wieso die bei euch bei 3 follikeln abbrechen. Und unser sg ist top

8

Hallo Walli,

in meinem ersten Clomifen-Zyklus hatte ich beim Ultraschall an ZT 13 drei tolle Eichen von jeweils 2cm größe. Wir wurden über Mehrlingsschwangerschaften aufgeklärt. Da unser SG schlecht ist haben wir trotzdem alle Medikamente zum Auslösen und für die 2. Zyklushälte bekommen.

Wäre unser SG gut gewesen hätten wir keine Unterstützung von der KiWu-Ärztin erhalten, sie hätte abgebrochen.

Sicher, die Wahrscheinlichkeiten sind sehr gering, aber sind sind da. Uns ist die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt sehr leicht gefallen. Ob es wohl überlegt war steht auf einem anderem Blatt Papier. Zwillinge wären super. Drillinge? Ich hab doch nur 2 Arme...

Im zweiten unterstützten Zyklus habe ich schon "nur" noch 1 Eichen gehabt. Meine Ärztin hat es irgendwie gewusst. Ich hätte die Clomi-Dosis gern verringert. Sie meinte dass das nix bringt...und sie hatte Recht.

Selbst wenn wir jetzt noch einmal vor der Entscheidung mit 3 Follikeln stehen würden bin ich mir nicht sicher ob wir es rein objektiv sehen könnten. Die Hoffnung das doch wenigstens eins bleibt, der Wunsch danach ist sooo groß. Den Zyklus ohne Versuch abschreiben. Puuhhhh schwer - aber die Zeit bis der nächste Zyklus startet ist tatsächlich absehbar.

Entscheidet zusammen. Das ist glaube ich das wichtigste!

Alles Gute!

9

Lt. Gesetz dachte ich sind es 3! Was fuer eine abdolute Unverschaemtheit deiner Aerztin. Ich wuerde sofort wechseln und noch einen hoeflichen aber teotzdem geofefferten brief schreiben.

10

Wir hatten unter clomi auch 3, haben trotzdem ausgelöst.

Schwanger wurde ich nicht :(

11

Hallo,

bei GVnP oder IUI sollten es nicht mehr als zwei sprungreife Follis sein...Ob man bei 3 auslösen darf, weiß ich nicht...
In unserer Kiwu machen sie es nicht. Das wurde aber von Anfang an gesagt...

Ich hatte bisher 8x 2 sprungreife Follis und bin NICHT schwanger...die Wahrscheinlichkeit auf Mehrlinge ist sehr gering....

Hat deine Gyn nicht gesagt, dass du die Clomi-Gabe verringern sollst? Wieviel nimmst du denn?

12

Hey ich hatte ebenfalls 3 Follikel deiner Grösse. Meine FA hat das nicht gestört, sie hat mcih auf die Risiken hingewiesen und gut. Aber in der Klinik wäre es dann fast nix geworden. Weil ich doch ein bissle Schmerzen hatte, wollte die ärztin, die auch die IUI durchführte nen US machen. Da hat sie dann 3 Follikel gesehen und gemeint sie dürfe die IUI gar nicht machen bei mehr als 2 Follikeln. Nachdem ich aber nen Fass aufgemacht habe und mein Mann, hat sie die Augen zugedrückt. Zum Glück, denn es scheint diesmal geklappt zu haben. Sind 5+5 und haben unseren US am 14.04.2015, dann aber wieder bei meiner FA.

Ich finde sie sollten die Entscheidung wirklich uns überlassen.

Viel Glück dir#klee

13

Hallo,

also ich bekomme auch den 1. Zyklus Clomifen.... hatte am ZT8 3 Follikel.... zwei 17 mm große und eins 14 mm....
Sie sagte ich sollte zwei Tage später mit Spritze auslösen.

Die Möglichkeit einer Drillingsschwangerschaft sei extrem gering bis fast "unmöglich" lt. meiner Ärztin.

Für Zwillinge allerdings läge die Möglichkeit zwischen 10-18 % (wenn ich es richtig verstanden habe)... das ist ja auch nicht wirklich viel.

Wenn es diesen Monat nicht klappen sollte, dann werde ich im nächsten Zyklus weniger Clomifen bekommen. Aber ich hoffe es klappt.... egal ob eins oder zwei... (mit drei rechnen ich gar nicht)