Eizellreifestörung? - wie hat euer FA das herausgefunden - welche Symptome hattet ihr?

Hallöchen,

Kurz zu mir: ich hatte im Mai letzen Jahres eine FG in der 10. Woche mit AS Anfang Juni. Es war nur die leere Fruchthülle ohne jegl. emryonale Struktur in er histologischen Untersuchung festzustellen
Von Juni - Ende Okt. haben wir daher pausiert.
Seit Ende OKT versuchen wir es wieder und seit dem haben meine Probleme begonnen.
Hatte davor immer regelmäßige Zyklen von 28 Tage auch nach der AS.

Seit dem wir es wieder probieren sind meine Zyklen bis Jänner auf 28 Tagen geblieben, jedoch mit 3 Tagen vor Mensbeginn Schmierblutungen, extremen!!! Unterleibsschmerzen am 1. Tag der Mens.
War aufgrund der starken Schmerzen bei meiner FA die einen kleinen 2cm halbgefüllten Zystenrest auf einem Eierstock gesehen hat. Sie hat gemeint dass mich das nicht weiter beunruhigen braucht da das bei fast allen Frauen vorkommen kann dass Sie im Laufe der Zeit solche Zysten bilden. Sie hat mir Duphaston verschrieben welche ich vom 16. - 27 ZT im Jännerzyklus genommen hab. Duphaston hat meinen Zyklus dann auf 30 Tage verlängert und statt 3 Tagen mit SB hatte ich nur mehr am Tag davor ganz leichte SB.

Meine Tempi steigt immer nur träge und treppenförmig an und anscheinend verlängern sich die Zyklen --> dieser war nun 35 Tage.

Habe nun schon viel gelesen - evt. scheitert es bei mir schon an der Eizellreifung - wie wurde das bei euch festgestellt - bzw. hattet ihr auch die selben Symptome? Meine FG würde evt. ja auch dafür sprechen dass das Ei unterentwickelt war.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht noch länger herumtesten und meine FA so exakt wie möglich über meine Symptome aufklären.

#winke

1

Hallo stcc,

tut mir leid, dass mit deiner FG. :-(

Bei mir wurde im September eine Eizellreifungsstörung diagnostiziert. Ich habe längere Zyklen von über 35 Tagen und die Tempi steigt nie so richtig. Meine FÄ hat dann 1 Woche nach dem vermeintlichen Eisprung Blut abgenommen und die Hormone bestimmt. Die waren nicht ganz in Ordnung. Dann hat sie nochmal an ZT3 Blut abgenommen und dies hat dann die Diagnose bestätigt. Ich versuche es jetzt mit Clomifen, bin im 2. Zyklus damit und am letzten Samstag wurde der Eisprung ausgelöst. Der müsste dann am Montag gewesen sein.

Durch das Clomifen hatte ich dann 2 Follikel auf der rechten Seite. Ich hoffe, dass sich ein Ei befruchten ließ und es sich schön gemütlich macht...

Wurde denn bei dir mal ein Hormonstatus gemacht? Ich würde sie dann mal darauf ansprechen. Anhand der Werte kann man ja schon viel erkennen bzw. ausschließen..

LG und viel Glück,
Wollschaf

2

Hallo Wollschaf,

Danke für deine Antwort.

Hormonstatus wurde noch nicht gemacht - Blutuntersuchung im NOV hat nichts auffälliges ergeben außer bekannte Hypercholesterinämie. TSH und andere Schilddrüsenwerte waren in Ordnung - Blutgerinnung auch.

Was mir noch eingefallen ist - seit 3 Zyklen zeigen meine Ovutests keinen LH Anstieg mehr an - habe immer mit Clearblue getestet immer am Vormittag und hatte immer ein Smiley nur seit 3 Zyklen eben nicht - könnte das auch darauf hindeuten?

Werde das mit dem Hormonstatus ebenfalls mal ansprechen.

14

Hallo wollschaf83

Welche Werte stimmten denn bei dir nicht am 3.zt?
Vermute, dass ich das auch hab, aber mein Gyn will weiter beobachten!
Lg betty

3

Hi.Also meine Gyn hat bei mir eine Eizellreifestörrung anhand vom us festgestellt...

4

Musst zwischen Zyklustag 12-14 hin dann misst sie die Eichen am Monitor beim us.Kann sein das dann 2-3 Tage hintereinander hin musst wegen messen.

5

Hi du , deine Geschichte gleicht meiner sehr . Bin direkt nach absetzten schwanger geworden , hatte auch nur eine leere Fruchthöhle und dann eine MA direkt in der 8 Woche. Haben einen Monat pausiert und dann ging es mir wie dir , ständig starke SB vor der Mens, laut Zyklusmonotoring beim Gyn wäre alles im Normbereich aber sie wollte mit Clomi unterstützen . Hat jedoch nicht viel gebracht , ES hatte ich weiter manchmal etwas zeitiger aber SB hörten nie richtig auf , schwanger wurde ich auch nicht . Habe das 5 mal durch . Sie konnte mir nicht weiter helfen also ab in die Kiwu ! SG meine Partners war erstklassig also musste das Probl bei mir liegen . Da wurde mir an ZT 20 Blut genommen , glaub 7 Ampullen . Siehe da mein Progesteron war zu niedrig und er diagnostizierte eine leichte Eizellreifestörung. Er meinte wenn die Qualität der Eizelle nicht optimal is wird es schwer mit befruchten .Da ich auch Clomi nicht richtig reagiert hab bin ich nun im ersten Puregon Zyklus und hoffe das es endlich klappt , kannst ja mal in meiner VK nachlesen .Ich denke schon das es bei dir auch so sein könnte. LG

6

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort - hat man bei dir im US irgendwas gesehen oder wurde bei dir der Hormonstatus vor und nach ES überprüft und somit festgestellt.

Will ehrlich gesagt nicht mehr länger warten - deshalb will ich meiner FA auch gleich sagen dass Sie mir eine Überweisung für die Blutabnahme und Feststellung des Hormonstatus geben soll. Um mich herum werden alle im Freundeskreis schwanger und für mich ist es eine extreme Belastung im Moment, daher will ich dem so schnell wie möglich auf den Grund gehen.

Wechsle auch jetzt FA da die erste immer nur gesagt hat ich solle mir doch Zeit lassen und bla bla bla (kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören)

Meiner Meinung nach trifft bei mir einiges auf ein Hormonungleichgewicht bei mir zu, zu den Zyklusproblemen kommen ständige Abgeschlagenheit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, nächtliches Schwitzen und Gewichtszunahme trotz regelmäßigem Sport und unveränderter Ernährung.

Bin nächsten MI am ZT 10 bei der neue FA zur Ultraschalluntersuchung - da müsste doch eig. auch schon feststellbar sein, wenn das Ei nicht sachgemäß reift oder?

LG

7

Also eine Eizellreifestörung wurde bei mir nur anhand von Blutwerten festgestellt . Laut Ultrschall war immer ein Follikel da welches auch gesprungen ist , auch von der Größe her hat es meist gut gepasst ohne Clomi war mein ES immer etwas später oder zu früh ...... die leichte Unregelmäßigkeit war zumindest ein Hinweiß darauf .LG

weitere Kommentare laden