Spermiogramm/ Termin notwendig?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe, da ich aus den Internetseiten der Urologen nicht schlau werde.

Mein Mann muss demnächst ein Spermiogramm erstellen lassen. Ihr kennt das bestimmt auch teilweise von euren Männern, aber meiner hat ein extremes Problem, das Sperma direkt in einem Zimmer in der Praxis abzugeben. Will es lieber von zuhause aus abgeben.

Jetzt meine Frage: Ich weiß dass man das Sperma innerhalb einer gewissen Zeit und mit einer gewissen Temperatur abgeben muss. Ist das in jeder Urologischen Praxis möglich, dass man im Vorfeld diese Vorgehensweise klärt und das Sperma an einem beliebigen Tag (unter Einhaltung der oben genannten Kriterien) dann in der Praxis einfach abgibt?

Bei meinem Mann ist es leider eine Kopfsache, ich glaube selbst mit Videos und Heftchen schafft er es nicht in der Praxis....
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe #herzlich

1

HI

klärt das doch mit Eurer Praxis (oder er mit seiner).

Ist unterschiedlich.

Beim ersten SG (2011) hatte er nen normalen Termin und da wurde dann ausgemacht an welchem Termin dann das SG ist.
Hat den Becher aber mit nach Hause bekommen und musste ihn innerhalb von *ichglaub* 30min in die Praxis danach bringen.

Aktuelles SG (neuer Arzt) macht es nur in der Praxis und auch nur am Freitag.

VG

3

Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben aktuell noch keinen festen Urologen gefunden, wollte einfach einmal generell wissen, ob sowas möglich ist. Wenn es aber Unterschiede von Praxis zu Praxis gibt, werden wir definitv eine suchen, bei der wir es von zuhause mitbringen können!

30 Minuten ist zwar nicht lange, aber das müssten wir hinbekommen ;-)

Liebe Grüße #blume

2

Wie weit ist die Praxis von euch entfernt? Wenn ihr die Probe innerhalb einer halben Stunde abgeben koennt, kann die Probe daheim gewonnen werden. Ihr muesst aber einen Termin dafuer vereinbaren. Beim ersten Termin wird erst eine Abtastuntersuchung und ein US gemacht. Dann wird einem gesagt, wann man zum SG kommen kann. Den Becher dafuer erhaelt man beim 1. Termin.

4

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir haben uns noch keine Praxis ausgesucht. Es ist aber gut zu wissen, dass es Unterschiede bei den Praxen gibt. Dann können wir definitv darauf achten bei der Auswahl!
Und da wir nicht so weit weg von einer größeren Stadt wohnen, dürften die 30 Minuten auch kein Problem sein ;-)

Danke und liebe Grüße

#blume

5

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.:-)

6

Mein Mann hat am Montag früh einen Termin. Dann kann ich Dir gerne mehr dazu sagen. Er und ich hoffen allerdings, dass er nicht vor Ort "tätig werden" muss, denn das macht er nicht, das steht fest.

7

Oh das wäre super wenn du mir dann Bescheid gibst wie das alles abläuft.

Habe mit meinem auch nochmal gesprochen und für ihn kommt es auch auf keinen Fall infrage es in der Praxis zu machen. Kann ich aber auch nachvollziehen. ...
LG, vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende!!!

8

Huhu, man war das ein Spaß heute :)
Wir kamen hin, alles sehr entspannt, tolle Atmosphäre und alle furchtbar nett.

Wir haben ein Infoblatt erhalten, ausgefüllt und unterschrieben. ZB wann der letzte sex war...

Da wir es doch vor Ort probieren wollten, wurden wir in ein Zimmer geführt, mit Rollläden, tv, Waschbecken und ikea Stuhl zum relaxen :)

Im tv lief ein porno mit Gina Wild :) da mussten wir lachen :)

Also ich ging meinem Mann zur Hand ;) und nach 10 min waren wir fertig und das Ejakulat haben wir in einen Becher aufgefangen, das uns zuvor ausgehändigt wurde. Dieses haben wir dann eine Tür weiter im Labor abgegeben ;)

Man muss es natürlich nicht dort machen. Es geht auch daheim. Voraussetzung ist aber, das Ejakulat innerhalb einer Stunde im Labor abzugeben.

Jetzt müssen wir auf die Ergebnisse 2-3 Tage lang warten ;)

Ich hoffe, die Schilderung war hilfreich :)

LG

weitere Kommentare laden