Kosten Spermiogramm?

Hallo zusammen, bin jetzt neu bei euch im Forum. Wie hatten heute unseren 1. Termin im KiWu Zentrum Jena. Nächste Woche stehen erste Untersuchungen an, unter anderem muss mein Mann ein Spermiogramm machen lassen und da hat uns die Ärztin gleich gesagt das dass eine eigenleistung wäre und nicht von der KK (sind bei der AOK) übernommen würde. Ist das echt so? Ich meine das ist doch eine wichtige Diagnostische Angelegenheit. Wieso zahlen die das nicht?

LG Grit

1

Hi,

warum die KKen das nicht zahlen, weiß ich nicht, aber in meiner KiWuPraxis kostet es 88 Euro.

LG
DieMausimwww

2

Hi. Wir sind auch in Jena. Mich hat es auch stutzig gemacht aber wir haben es so hingenommen. In Jena haben wir bisher zwei machen lassen. Immer so um die 80 Euro. Davor hatten wir eines vom Urologen. Das hatte die KK wiederum getragen...

3

Hallo,

mein Mann hat in den letzten Jahren 3x ein SG machen lassen (immer bei einem Urologen) und das hat immer die KK bezahlt.
Versteh gar nicht wieso das in der Kiwu dann Eigenleistung sein soll. Wie du schon schreibst, ist es ja eine unverzichtbare diagnostische Maßnahme.
Kannst du es denn dann nicht beim Urologen machen lassen, und das Ergebnis der Kiwu geben? Müssten die ja auch verstehen, 80 Euro wie jemand schrieb sind ja auch nicht wenig Geld.

LG #winke

4

Mein Mann war mit Überweisung vom Hausarzt beim Urologen und hat nix bezahlt. TK hat alles übernommen inkl. Untersuchung meines Mannes.

5

Hallo,

wir haben das erste SG vor neun Jahren machen lassen vom Urologen und haben nichts gezahlt!

Jetzt müssen wir wieder eins machen und waren am Dienstag beim Urologen. Wir müssen wieder nichts zahlen.

Mein FA hatte mir nur gesagt, dass es Kassenleistung ist, wenn der KiWu über 12 Monate besteht.

Wir sind zwar erst im 10. ÜZ, aber ich bin schon 35 und mein Mann 40, da mein FA keine Zeit verlieren will, haben wir beim Urologen ein wenig geflunkert bzgl. der 12 Monate!

Gruß Stephanie

6

wir haben auch eins beim urologen machen lassen das war kostenlos.
ich hatte aber vorher mal bei der kk angerufen und nachgefragt weil ich schon vieles gehört habe.sie sagten uns das wäre kassenleistung.
ruf am besten mal bei der kk an und frag nach.

lg whitangel-klf

7

Also spielt es eine Rolle ob man(n) zum Urologen geht oder in der KiWu Praxis behandelt wird. Oder gibt es vieleicht einen Unterschied zwischen einem Spermiogramm und einem "funktions" Spermiogramm.

LG

8

Hallo. Wir sind im kiwuzentrum chemnitz und brauchten nichts bezahlen für das sg. Und wir sind auch aok plus versichert. Lg

9

KiWu Kosten tragen die Krankenkassen nur Anteilmäßig. Das ist gesetzl. so geregelt.

Beim Urologen können auch Spermiogramme gemacht werden die zu "normalen" Untersuchungsrahmen gehören und nicht unbedingt zu KiWu Zwecken gemacht werden, deswegen werden die komplett von den Kassen übernommen.
Wobei wiederum die Spermiogramme in den Kiwukliniken genauer und spezifischer für Kiwuuntersuchung geeigneter sind Diede werden auch dort aufbereitet und nach 24 Stunden wieder untersucht nach weiteren Merkmalen zusätzlich untersucht, die für Kiwu relevant sind. Was der normale Urologe ja nicht macht.

Wie gesagt, alles was für Kiwu gemacht wird, werden von den Kassen nur prozentual anteilmäßig übernommen.

10

Hey,

das erste SG war bei uns beim Urologen (damals noch TK) und wurde bezahlt.
Die zwei folgenden in der KiWu (Knappschaft) wurden auch bezahlt.

11

Wir haben auch eins machen lassen in der Kiwu in der Berlin wir mussten auch nichts bezahlen. Ich würde einfach mal bei der KK anrufen und nachfragen, kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wobei auch viele Clomifen nur auf Privatrezept verschreiben obwohl es eigentlich nur zusahlungspflichtig ist.

12

Hallo zusammen,

wir, bzw. mein Partner, hat auch im vergangenen Jahr ein Spermiogramm machen lassen. Der Arzt fragte, seit wann wir denn schon versuchen schwanger zu werden. Als ich sagte, seit etwa einem Jahr...schrieb er "Seit 1 Jahr" auf und meinte, dass sich die KK eventuell quer stellen könnten, wenn man es noch nicht über einen ausreichend langen Zeitraum versucht.
Bei uns wurde es dann durch die KK bezahlt.

Meine Erfahrung mit den zusätzlichen Arztkosten die auf einen fürs schwanger werden zukommen können sind zwiegespalten und ich habe ein bisschen das Gefühl, dass das jeder Arzt selbst entscheidet, ob er es privat abrechnet oder über die KK.

13

Soweit ich weiß laut unserer Krankenkasse TK.
Steht es bei unerfüllten Kinderwunsch eines verheirateten Paaren wo es innerhalb eines Jahres nicht klappt als Kassenleistung zu, aber viele Urologen richten sich nach der WHO und dort sind 2 Jahre Übungszeit vermerkt.

Soweit uns mitgeteilt wurde gilt das aber immer nur für verheiratete Paare.