Konisation - Erfahrungen?

Hallo zusammen

Gibt es hier Frauen die Erfahrungen mit einer Konisation haben?

Wie ist es "danach" und wie lange muss man warten bis man wieder mit dem üben anfangen darf? Bzw kann man sofort nachdem alles verheilt ist oder muss man durch Testreihen gehen um zu schauen ob auch wirklich alles weg ist etc?
Hat man unmittelbar danach Schmerzen oder andere Einschränkungen?

Bei mir geht grad alles so schnell das mir meine FA gar nicht viel über die Konisation geredet hat nur das dies jetzt schnell gehn muss und wieso man muss. :(

1

Hallo Granada,

bei mir wurde letztes Jahr im September eine konisation durchgeführt. Du darfst 6 Wochen danach keinen Sex haben und mit dem Schwangerwerden sollte man so 3 Monate warten.

Wir haben mit dem üben nach dem ersten Abstrich nach OP (war nach 3 Monaten) angefangen, da war ich dann sicher, dass alles wieder okay ist.

Die OP an sich fand ich überhaupt nicht schlimm, ich hatte null Schmerzen und auch sonst keine Komplikationen.

Ich drück dir für den Eingriff die Daumen - und dafür, dass dann alles wieder okay ist!

4

Hallo unique79

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe auch das danach alles ok ist, aber wirklich Vertrauen hab ich in die Abstriche nicht mehr :/

Ich hoffe bei dir bleibt auch alles tiptop und werdet bald schwanger, danke fürs Daumen drücken :)

7

Warum vertraust du dem Abstrich nicht mehr, wenn ich fragen darf? Bei dir hat die Vorsorge doch funktioniert wie sie soll: auffälliger abstrich > OP > alles wieder gut (wird es bestimmt!).

Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass man nach einer konisation schwerer schwanger wird. Bei mir hat es jetzt im ersten ÜZ nach der OP geklappt!

Ich wünsche dir alles gute für die OP und danach!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
bei mir wurde im Juli letzten Jahres eine Konisation gemacht. Die OP fand ich nicht schlimm. Hatte auch danach keine Schmerzen. Ich hatte danach eine Blutung die 4 Wochen ging und direkt in die nächste Periode überging. 2 Wochen sollte ich mich etwas schonen, 6 Wochen kein Sport und kein GV. Nach 3 Monaten zum Kontrollabstrich, der in Ordnung war. Habe leider da noch kein grünes Licht zum SS werden bekommen. Es sollte lieber noch etwas länger heilen. Nach weiteren 3 Monaten war ich wieder zum Kontrollabstrich. Alles super und ab da dürften wir dann wieder loslegen.

Wenn ich SS werden würde, würde meine Gyn auf jeden Fall den GMH gut kontrollieren. Dadurch das ein Stück rausgenommen wird, ist der ja schon leicht verkürzt. (Wobei bei Frauen mit KiWu so wenig wie möglich entfernt wird). Es kann also sein das der GMH schneller verstreicht. Evtl müsste dann eine Cerclage gelegt werden.
Je nach dem wie das Gewebe verheilt muss man dann auch unter der Geburt besser beobachtet werden. Wenn das Gewebe sehr vernarbt ist, kann es sein das sich der MuMu unter der Geburt nicht vollständig öffnen kann. Dann würde es auf einen KS hinauslaufen.
Diese Sachen KÖNNEN passieren, müssen aber nicht sein. Es kann genausogut sein, das die ganze SS und Geburt ganz ohne Einschränkungen verlebt werden kann. Ich finde es nur gut wenn man so etwas weiß, dann stellt man sich mental gleich ganz anders drauf ein.

Wünsche dir alles Gute. LG

5

Hallo Hoffnung

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Uff, all diese Sachen hat mir niemand gesagt, klingt nicht gerade sehr toll...aber da muss ich jetzt denk ich mal durch, eine Alternative habe ich ja nicht.

Da hast du schon recht, man stellt sich gleich anders ein, danke :)
Ich hoffe auch das sie nicht zu viel raus nehmen müssen, meine FA meinte es wäre relativ weit unten, was gut wäre.

Danke, ich wünsche dir auch alles Gute :)

3

Die Koni hat mit meinen Muttermund so vernarbt, dass wir unter anderem dadurch Probleme beim Schwanger werden hatten. Mein Partner hat ein schlechtes SG, somit blieb die ICSI.
Bei dem Transfer ist der Doc kaum mit dem dünnen Katheter in die Gebärmutter rein gekommen.

Ich würde bei mir persönlich nach Alternativen suchen wenn sich die Koni umgehen lassen könnte.

Liebe Grüße

6

Hallo Mia

Das klingt nicht so gut, tut mir Leid für dich :(

Ich habe leider keine Alternativen, ich hatte das auch als erstes nachgefragt. Offenbar ist mein Befund so, das ich das innerhalb des nächsten Zyklus muss, da ist sich meine FA mit zwei weiteren FA einig :-(

Liebe Grüsse

9

was heisst nicht viel geredet und es muss schnell gehen was hast du für eine Diagnose?