Erfahrungen mit kurzer zweiter Zyklushälfte?

Hallo,
war heute morgen beim Fa. Er sagte zu meiner Bestürzung, dass eine kurze zweite Zyklushälfte (bei mir ca. 10 Tage) immer auf eine Störung der Eizellreifung in der ersten Zyklushälfte hinweise und nicht ein Problem der 2. Hälfte an sich sei. Somit sei das auch nicht mit Progesterongabe zu verbessern. Man könnte nur mit Clomi versuchen die Qualität der Ez zu verbessern. Es sei aber wahrscheinlich, dass jeder kurze Zyklus (mit nachgewiesenem Es am 14. oder 15. Tag) ein unfruchtbarer Zyklus sei, weil die Qualität der Ez zu schlecht sei. Dann wären ALLE meine Zyklen unfruchtbar??!!!! Hab schon Hirmonscreening und US gemacht. Da war alles in Ordnung. Auch in zweiter Zyklushälfte.
Könnt ihr mir helfen??
Danke

1

Hallo persiano,

ich kann dir aus meiner Sicht folgendes sagen:
Meine Zyklushälfte war auch immer zu kurz. Sie lag meistens sogar bei nur 8 Tagen. Meine FÄ hat mir gesagt, dass das entweder an einer Störung der 1. ZH liegt (Östrogenmangel), oder an einer Störung der 2. ZH (Progesteronmangel = GKS). Was von beiden es ist, lässt sich wohl nur mit einem Zyklusmonitoring nachweisen mit mehrfacher Blutuntersuchung innerhalb eines Zyklus.
Sie sagte dann zu mir, ich soll es erstmal mit Progesteron probieren. Ab ES 12 Tage und dann schauen wir mal, ob sich an meiner 2. ZH was ändert. Jedenfalls kann man mit diesem Schritt erstmal nichts verkehrt machen.
Ich habe damit am 06.01. nach ES unseres 27. ÜZ begonnen .... und nehme es immernoch, weil endlich schwanger. ;-)

Zwar hatte ich im Gegensatz zu dir eher späte ES (so um den 21. ZT), aber dass ein Ei nach 15 Tagen Reifung eine schlechte Qualität haben soll habe ich ja noch nie gehört.

Normalerweise ist doch der allg. Musterzyklus 28 Tage mit ES an ZT 14 ... also was soll das?

Ich weiß jetzt nicht so wirklich was ich dir raten soll, aber ggf. wäre eine zweite Meinung nicht verkehrt. Vielleicht findest du einen FA der auf KiWu spezialisiert ist?

Ganz lieben Gruß #klee

2

Vielen Dank für deine nette Antwort
Wenn ich meinen Fa richtig verstanden hab, sei gks eben eine Folge einer schlechten Ez.

Aber bei mir scheinen die Hormone ja eh in Ordnung zu sein ... hab ja schon mal Monitoring gemacht. Na ja, wers versteht ... vielleicht sollte ich auch mal Prpgesteron nehmen. Versuchen schadet ja nicht
Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :-)

3

Meine FÄ hat mir auch erklärt, dass die kurze 2. ZH eine Folge einer schlechten EZ sein kann. Aber auch nur KANN.
Vielleicht ist dein Körper aber auch nicht in der Lage ausreichend Progesteron für die Einnistung zu bilden?
Entweder oder.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke die Daumen!
Ansonsten vielleicht eine KiWu-Praxis?

#winke

4

Hallo Persiano,
ich hab genau das gleiche problem. Meine Regel trifft immer pünktlich 10 Tage nach ES ein. Hormone wurden untersucht, danach erzählte sie mir, dass irgendein Hormon wohl zu wenig sei, weswegen die Eizelle vermutlich nicht richtig ausreift, bzw. spät dran ist (ES ist am 15/16. Zyklustag) Ich soll erstmal mit Mönchspfeffer (Phyto-L) weiter machen, wenn es nicht hilft, könnte man auch mal was anderes probieren...

Aber grundsätzlich solle ich mir keine Sorgen machen über die kurze 2. Zyklushälfte, an sich wäre das kein problem, wenn das Ei richtig reifen würde.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft...

LG :-)