Soll jetzt Metformin und Clomifen bekommen

So, nachdem ich letzte Woche meinen zweiten Abgang hatte, war ich heute zur Kontrolle beim FA (hatte den Termin sowieso. Eigentlich zur Bestätigung der SS bei 7+0)

Nunja. Erst haben wir 1 1/2 Jahre vergeblich probiert, daß ich überhaupt schwanger wurde. Dann wurde geschaut und mein FA meinte, ich hätte eine Eireifungsstörung (ist das PCO?). Bin dann aber kurz danach schwanger geworden, aber ging auch in SSW 6/7 ab. Dann eben jetzt dasselbe letzte Woche.

Heute meinte mein FA aber immer noch, daß ich eine Eireifungsstörung habe. Wie kann das sein, wenn ich doch jetzt innerhalb weniger Monate schwanger geworden bin? Schon merkwürdig. Nun gut... er meinte ich sollte es jetzt mal mit Metformin und Clomifen probieren. Hat wer Erfahrung mit Metformin? Hormone sollen bei mir alle in Ordnung sein, aber ich hab seit der letzten SS stetig zugenommen. Hab auch plötzlich Häärchen an der Lippe und über Pickel reden wir mal gar nicht (die hatte ich früher auch schon).

Kann da Metformin echt auch gegen helfen? Bei wem hat es geholfen? Er meinte sonst, daß ich sofort vorbeikommen soll, wenn ich wieder Schwanger bin um dann mit Hormonen den Wachstum zu unterstützen.

Hach mann. Ich bin so unschlüssig. Einerseits will ich noch einen 2. Zwerg aber ich will eigentlich nicht hormonell unterstützen (will keine Zwillinge bekommen, was dann ja häufiger der Fall ist).

1

Hallo Löwe,

Also, wenn du in kurzer zeit 2x schwanger geworden bist ist clomifen totaler Blödsinn. Und lies dir mal die Nebenwirkungen durch #schock
Dein Arzt scheint nicht sehr kompetent zu sein... Hast du mal an einen Wechsel gedacht?

Vielleicht hast du ja auch zB eine gerinnungsstörung?? Das kann auch zu frühen Fehlgeburten führen. Und ist deine Schilddrüse mal untersucht worden?

Lg

2

naja er hatte geguckt ob ich einen ES hatte. War an Tag 22 noch nicht der Fall (hab immer einen Zyklus von 30 Tagen). Hatte dann nochmal an Tag 7 oder 8 geschaut.

Hormone hatte er da auch überprüfen lassen. War alles soweit in Ordnung.

Gerinnungsstörung hatte ich mir auch überlegt. Aber was sind da die Anzeichen. Gut in meiner Familie gabs grad einen Fall. Meine Schwester hatte eine Lungenembolie, aber ist sowas vererbbar. Wäre ja auch ein großer Zufall, daß das plötzlich bei beiden auftritt.

Clomifen bin ich ja selber auch so ein bißchen dagegen. Er meinte eben Metformin dazu. Oder eben weiter so probieren und dann bei einer erneuten SS gleich Hormone nehmen.

Wobei ich ja manchmal denke, daß ich Hormonprobleme habe. PCO meinte er hab ich auf jeden Fall. WEnn ich mir US-Bilder anschaue meine ich auch, daß ich heute sowas beim US auch gesehen habe. Also ganz viele kleine Blasen die wie aufgereit wirken (allerdings bei mir nur eine Reihe - kann aber ja auch der Winkel gewesen sein).

3

Hallo du!

Wenn deine Hormone alle in Ordnung sind ist pco eher unwahrscheinlich!

Mach dir bitte einen Termin bei einem gynäkologischen endokrinologen oder einer kiwuklinik!
Dein gyn hat allem Anschein nach nicht wirklich viel Ahnung!
Wie hat er denn geschaut ob du ein es hattest?
Wenn du an Zt 22 wirklich noch keinen hattest und einen 30 Tage Zyklus hast spricht das für mich dafür dass du entweder gar keinen hättest oder aber eine gelbkörperschwäche, die würde die 2 frühen fg im Folge erklären.
Misst du Tempi? So könntest du das ganz einfach selbst überprüfen.

Zum metformin kann ich aus eigener Erfahrung sagen mir hat es überhaupt nicht geholfen, ganz Gegenteil alles nur schlimmer gemacht!
Die drei Monate als ich das Zeug genommen habe waren echt die Hölle!
Es gibt aber wohl einige denen es gut hilft, ich würde es aber nicht ohne gesicherte Diagnose vom Spezialisten einnehmen!

Zum Thema gerinnungsstörumg kann ich dir sagen dass sowas sogar in den allermeisten Fällen ererbt ist.
Anzeichen hast du in aller Regel gar keine, bis du irgendwann eine Thrombose hast oder eben häufige frühe fg können ein Anzeichen sein.
Bei jungen Frauen treten Thrombosen bei einer gerinnungsstörumg auch oft im Zusammenhang mit der pilleneinnahme auf.

Lg und alles gute waldfee

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen