Frage zur Blutabnahme zwecks Hormonstatus

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Da ich letztes Jahr im August meinen Nuvaring abgesetzt habe,direkt im 1.ÜZ SS wurde (leider MA mit AS)und einen Zyklus von um die 42 Tage (bis auf den letzten der war 84 Tage, hat mir mein FA und sein Kollege vorgeschlagen einen Hormonstatus zu machen, ich sollte dann zwischen ZT 3-5 zum Blut abnehmen vorbei kommen. Gesagt getan. Ergebnis war lt. Arzthelferin, dass die Werte ok waren und nach Rücksprache mit FA , dass ich nochmal am ZT 15 kommen soll zur nächsten Abnahme,was letzte Woche Donnerstag war. Heute habe ich dann wegen dem Ergebnis angerufen und um zu fragen, wann ich zur Besprechung kommen kann, da sagt mir die Arzthelferin, dass ich nochmal kommen soll um Blut abnehmen zu lassen und nach Rücksprache mit dem FA, soll das 21 ZT gemacht werden. Das wäre morgen. Weil ich nicht zum 3. Mal und vorallem so spontan von heute auf morgen später kommen kann, habe ich gefragt, ob auch Donnerstag Nachmittag ginge,daraufhin meinte die Arzthelferin nur, dass der FA den 21 ZT aufgeschrieben hat und ich dann halt Donnerstag kommen soll.

Meint ihr der eine Tag später führt dazu, dass die ganze Blutabnehmerei jetzt sinnlos war und nicht mehr ausgewertet werden kann oder macht das nichts? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich bisher noch keinen ES hatte und vor nächste Woche eh damit nicht rechne. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob ich wegen fehlendem ES vielleicht jetzt nochmal zur Blutabnahme müsste, z.b.an ZT28? Richtig informiert werde ich über den Ablauf ja scheinbar von der Praxis nicht.

Sorry, wegen dem langen Text, aber mach mir jetzt wirklich einen Kopf, dass es bisher umsonst war.

Vielen Dank fürs lesen und antworten.

LG

Cinderella242

1

Ich hab den Hormonstatus auch gemacht. Ich bin jetzt nicht mehr sicher was meine Ärztin damals gesagt hat, aber ich meine dass sie sagte ich solle lieber einen Tag früher kommen (also falls der Zag auf einen Wochenendtag fällt) als zu spat. Aber sicher bin ich mir echt nicht. Aber warum hat sie dir die Termine denn nicht gleich zu Anfang gegeben? Sie wusste doch dass du 3 x kommen musstest oder?
Lg

3

Danke für die schnelle Antwort. Tja genau das frage ich mich auch. Mir wurde von beiden Ärzten (ist eine Gemeinschaftspraxis) nur was von der Blutabnahme an ZT 3-5 gesagt, sonst gar nichts weiter. Die Arzthelferin war auch überrascht, meinte dann aber nur, dass wir das Ergebnis abwarten und dann wird der FA schon was sagen. Tja und der sagte scheinbar was von 2 . Blutabnahme, aber auch wieder nichts von noch einer. Das kam jetzt gestern raus. Finde ich schon neevig. Eigentlich war ich bisher zufrieden mit der Praxis, wurde mir damals ja auch empfohlen, weil sie sich auf dem Gebiet gut auskennen würden.

Genauso hab ich bisher nicht mal erfahren was genau für Werte bestimmt werden. Hab die Arzthelferin gefragt beim 1.Mal und keine konkrete Antwort bekommen. Hab eine SD-UNTERFUNKTION und scheinbar fragen die den aktuellen Wert auch nicht ab. Alles merkwürdig

4

Vielleicht solltest du das im nächsten Zyklus noch mal in Angriff nehmen. Du kannst ja am ersten Tag Tag der mens genau denn an welche Tag dann die blutabnahme ist und kannst es besser planen. Die werte müssen nämlich aus einem Zyklus sein. Bei mir war damals alles in Ordnung. Ich hoffe bei dir auch. Druck die daumen

weiteren Kommentar laden
2

Hi cinderella242,
ich musste damals zur Blutabnahme zwischen ZT 3-5 und zur zweiten an ZT 21-23.

Mir sagte meine FÄ damals, dass die Hormone in der ersten und in der zweiten Zyklushälfte untersucht werden.
Nein, es wird bestimmt nicht schlimm sein, dass Du einen Tag später zur Blutabnahme gehst. Vermutlich wirst Du, wie Du schon vermutest, auch nochmal hinmüssen, da Deine Zyklen relativ lang sind.
Viele Grüße!

6

Hallo Puppy, danke für deine Antwort. Wenn du vom 21-23 ZT dahin musstest,dann passt das ja mit morgen. Werde direkt auch gezielt die Frage stellen, wann genau ich nochmal kommen soll und nicht ob und sagen, dass noch kein ES was. Vielleicht bringt das ja ehr eine gezielte Antwort

7

Hallo und guten Morgen !

Darf ich fragen was dein FA gesagt hat ? Ich habe deinen Beitrag nämlich heute morgen gelesen und habe ein ähnliches Problem. Ich lasse auch gerade meinen Hormonstatus checken und musste am 3. ZT zum Blutabnehmen. Jetzt soll ich am 22. ZT wiederkommen. Das Problem ist nur dass ich total unregelmäßige Zyklen habe seit ich letztes Jahr im August die Pille abgesetzt habe ... Also weiß ich gar nicht ob ich am 22. ZT schon meinen ES hatte (eher unwahrscheinlich) und ob es dann überhaupt Sinn macht zum Blutabnehmen zu kommen ... In der Praxis meinten sie ich solle dann einfach kommen - aber ich frage mich halt ob das sinnvoll ist ... Sorry mein ganzes Bla bla ... Freue mich über Antwort ! Liebe Grüße :-)

8

Hey,klar darfst du fragen. Aber ob es dir weiterhilft weiß ich leider nicht. Mich hat es nicht sonderlich schlauer gemacht.

Mein FA meinte, dass die letzte Blutabnahme einfach nur so war. Anhand der bisherigen Blutwerte sieht man, dass ich eine Störung der Eizellreifung habe. Und das ich wieder einen Monsterzyklus haben werde.

Jetzt soll zunächst ein SG beim Urologen gemacht werden und wenn wir die Werte haben (was leider erst im Januar sein wird) will mein FA sehen was er für mich tun kann. Aber nochmal brauche ich nicht zur Blutabnahme, da die Werte von ZT 5 und 15 bisher schon aussagekräftig genug waren.

Vermutlich hofft er auf ein schlechtes SG und wird dann die Kiwu - Klinik vorschlagen.

Warst du denn bisher nur an ZT 3 zur Abnahme?

LG

9

Achso, das Blut an ZT 22 wurde bei mir aber abgenommen. War im Anschluss noch schnell beim FA im Sprechzimmer, aber nur weil ich wissen wollte ob ich noch zum 4. Mal hin muss.

weitere Kommentare laden