Clomifen nicht mehr verfügbar dieses Jahr/Alternativen?.....

Hallo Ihr Lieben!
Wie ich gerade gelesen habe ist es einigen von euch schon bekannt, dass Clomifen dieses Jahr von keinem Hersteller mehr lieferbar ist. Wahrscheinlich frühestens ab Januar wieder war meine Info von diversen Apotheken. In fünf Tagen sollte ich einen neuen Versuch mit Clomifen starten, da es im letzten Zyklus ( bis auf die nicht eingetretene Schwangerschaft) gut gewirkt hat. Seit ich heute erfahren habe das es nicht lieferbar ist bis nächstes Jahr bin ich der Verzweiflung nahe. Habe sämtliche Apotheken im Umkreis vom 60 km angerufen ohne Erfolg :( hat irgendjemand von euch eine Idee, was als Alternative in Frage käme oder wo man Clomifen noch her bekommen kann momentan? Bin noch bei meiner normalen FA in Behandlung, da kommen Spritzen z.b. nicht in Frage. Leider habe ich erst mitte März einen Termin in der Kinderwunschklinik bekommen. Und jetzt heißt es wahrscheinlich wieder warten, warten, warten und das aus so einem banalen Grund wie Lieferengpässe eines Medikaments :( ganz liebe Grüße an alle denen es ähnlich geht wie mir grad und falls jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich unendlich dankbar!

1

Frag mal nach Letrozol/Femara. Wirkt aehnlich wie Clomi und kommt auch in Tablettenform. Es hat auch ein paar Vorteile: besser vertraeglich und macht keine duenne Gms. Viel Erfolg!

Lg babywish

2

Vielen Dank für den Tipp. Habe es gerade mal recherchiert, klingt gut :) Ist nur glaub ich noch keine sehr verbreitete Methode und meine Frauenärztin ist irgendwie sehr rückständig mit sowas, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert sie mal drauf anzusprechen. Herzlichen Dank :)

4

Ich bin gerade echt etwas geschockt. Ich bin Krankenschwester (in der Orthopäde) und kenne femara als Medikament bei Brustkrebs. Die Verpackung hat sogar ein Hinweis,dass man die Tabletten nur mit Handschuhen anfassen soll,da es zytostatika (Chemotherapie) sind. Ich habe davon keine Ahnung und du wirst es besser wissen,aber ich hätte nie gedacht,dass sowas zum ss werden beitragen kann?!

weitere Kommentare laden
3

Auch in der KiWu Klinik können sie es nicht besorgen. Ich hatte Glück und könnte noch ein Päckchen ergattern.
Laut Arzthelferin gibt's keine Alternative aber ich frage nächste Woche nochmal nach.
Das ist echt ein Ding eine Firma die keine Medikamente liefern kann. Wo leben wir ? Afrika ?

6

Ich kann dir auch Letrozol empfehlen! Wird in den USA schon lange und viel verwendet und baut wesentlich besser die GMS auf :-)

9

danke, werde versuchen die Ärztin mit diesen Argumenten zu überzeugen. Wobei ich mir da bei ihr nicht allzu große Chancen ausrechen #schmoll aber ich versuche grundsätzlich alles auch wenn ich dort schon jeden nerve#schein habe ich jedenfalls das gefühl....

11

Mach dir mal keinen Kopf! Wahrscheinlich sind alle Frauen mit Kinderwunsch etwas anstrengend ;-)
Kann aber auch sein, dass sie das Medikament mit dieser Verwendung nicht kennt und keine Erfahrungen damit hat und es deshalb nicht macht... Ist noch nicht soooo verbreitet in Deutschland.
Drücke dir die Daumen!

8

Ich habe deinen Beitrag gelesen und bin sofort mit meinem Rezept in die Apotheke. Die Apothekerin versucht noch irgendwo für mich eine Packung zu finden. Ganz toll. Wollte in den 3. Chlomizyklus im Dezember starten, aber das kann ich ja nun vergessen. Na prima!

10

dann gehts dir ähnlich wie mir :-( ich habe sehr viel Hoffnung in die Clomi-Therapie gesteckt. Weil ich im ersten Clomi-Zyklus im Mai direkt schwanger geworden bin damit (hat leider nicht gehalten #heul was aber mit dem Clomi nix zu tun hatte). Durfte erst im Oktober damit weiter machen und war jetzt schon ziemlich enttäuscht, dass es nicht geklappt hat, dachte mir aber....naja neuer Versuch startet ja jetzt direkt und dann gibts das Medikament nicht mehr momentan #aerger keine Ahnung wie es überhaupt möglich ist, dass ALLE Anbieter nicht mehr liefern können und warum man da nicht etwas eher gewarnt wird :-(

Wünsche dir viel Glück, dass du es noch bekommst. Ich bleibe auch dran und starte nach der Arbeit nochmal eine nette "Telefonier-Runde" und Frage im Notfall nochmal meine FA nach dem alternativem Medikament.....

12

Ich muss auch einen Rundruf starten. Echt blöd. Aber bis Januar pausieren will ich auch nicht. Drücke uns die Daumen dass wir noch was finden! Viel Glück

13

Hehe ich hab es hier auch erfahren hab gestern meine Rezept bekommen da ich im nächsten Zyklus 2 einnehmen soll, hab 20 Apotheken angerufen und nur eine einzige hat noch eine Packung von Fehring aber der Wirkstoff wär es gleiche war so froh dass ich noch die Packung bekommen hab

Ansonsten wäre ich nach Frankreich gefahren und hätte es dort gekauft .