Nervige Ratschläge aus der Verwandtschaft *silopo*

Hallo ihr lieben,

kennt ihr sowas? nervige ratschläge von der verwandtschaft? wir versuchen seit insgesamt über einem jahr erfolglos schwanger zu werden und seit Frühjahr 2013 ist das Thema Nachwuchs bei uns, mit einer kurzen Pause, auf dem Tisch. ich habe eine gks und nehme seit ein paar monaten utrogest. ich war jetzt diese woche bei meiner fä und wir haben eine überweisung ins kinderwunschzentrum bekommen, damit tiefergehende untersuchungen gemacht werden können. ich finde es richtig gut, weil ich auch endlich wissen will, ob es bis jetzt tatsächlich nur pech war, dass es nicht geklappt hat oder ob wirklich noch mehr nicht stimmt als meine gks...
jetzt habe ich heute morgen meiner schwiegermutter davon erzählt und dann meinte sie, ob wir uns da nicht zu sehr stressen und wir sollten uns nicht so darauf konzentrieren....mir ist bewusst, dass man sich nicht zu sehr unter stress setzen sollte und wir kriegen das bis jetzt eigentlich auch ganz gut hin, aber ich hasse es, wenn die leute meinen, es liege nur daran, dass wir uns angeblich soooooooo unter stress setzen...es ist doch ganz normal, dass man nach einer gewissen zeit einfach wissen möchte, was los ist und däumchen drehen, nach einer gewissen zeit, nicht immer die richtige strategie ist....ich bin mir etwas belächelt vorgekommen a la wenn du dich nicht so stressen würdest, dann müsstet ihr ja auch nicht ins kinderwunschzentrum und dann würde es schon mit dem kind klappen....

2

Oh ja das kenne ich auch! Komischerweise kommen solche Ratschläge immer von Frauen die im 1. oder 2. ÜZ schwanger geworden sind!!

Lg

1

#bla Ich hasse solche Aussagen.....deshalb weiß es bei uns niemand.
Und sorry aber wenn man unter Stress nicht schwanger wird warum werden Frauen dann in Afrika unter Hunger oder Frauen bei einer Vergewaltigung schwanger ?
Drogenabhängige ? Den Spruch halte ich für Blödsinn, Mythos oder was auch immer.
Lass Dich nicht Ärgern, ich würd knall hart sagen, ich will von dem Thema nichts mehr hören !

Und ich bin jetzt auch seit ein paar Monaten im Kiwu Zentrum. Dort werden sie Dir sicher helfen. Drücke Dir die Daumen. #klee

LG Bine

5

danke :))
fühlt ihr euch wohl in eurem kiwu zentrum? wie oft muss man da eigentlich hin? fraaagen über fragen;) wir haben erst am 16.12. einen termin bekommen und haben gestern zur terminbestätigung auch erstmal fragebögen erhalten...

6

Ich bekam relativ schnell einen Termin und durch zufall fing dann auch der neue Zyklus an. Ich fühle mich wohl, der Arzt ist sehr nett. Die Frauen vorne auch total lieb.
Erfolg hatte ich bisher keinen, bin gerade im 2. Clomifen Zyklus deshalb fahre ich 2-3 mal in einem Zyklus hin. Jetzt muss ich nochmal da ich eine Zyste bekommen habe :-(
Aber was ich sehr positiv dort finde ist das dort endlich was unternommen wird und nicht wie beim FA warten warten warten, alles aus der Nase ziehen und dann doch nichts gemacht bekommen.

LG Bine

3

Total nervig!! Habe mich gerade gestern wieder über so einen Spruch genervt. Und ja, er kommt immer von kinderlosen oder solchen, die keine Probleme hatten, schwanger zu werden. Wie bitte soll man sich denn auf Kommando entspannen? Ausserdem gehen Tausende Paare in Kinderwunschzentren und sehr viele werden da schwanger. Es kann mir niemand erzählen, dass es Frauen gibt, die in einem Kiwu-Zentrum das Thema noch entpsannt angehen...

Man muss sich ein dickes Fell zulegen bei langem Kiwu - ich wünsche dir viel Glück dabei!!

7

Hey :)

Du magst lachen!
Nach langem Kinderwunsch (2 Jahre und 3 Monaten) hatten wir am 10 Oktober ein Termin in einem Kiwu-zentrum! Nachdem ich diesen Termin hatte & endlich wusste jetzt wird uns richtig geholfen habe ich mich entspannt! Ich kann regelrecht behaupten ja ich bin jetzt endlich entspannt und gehe weiterhin meinem Kiwu nach! ;)
Nur soviel wegen keiner geht entspannt in die Kiwu-Klinik :)
& falls du jetzt sagen möchtest du stellst doch auch manchmal fragen ins Forum, kann ich darauf antworten :" es ist doch legitim frageb zu stellen welche man sich selbst nicht beantworten kann & so niederschmetternt eine antworten auch sind, werde ich nicht hibbelig!" Meine Kiwuklinik regelt das ;) (hoffe ich *-*)

Ich hoffe du siehst diesen Beitrag nicht als provozierend :) finde ihn ein wenig schlecht geschrieben :)

Liebe Grüße
IxxMariexxI

4

danke, ihr seid alle so lieb :)

ein tröstlicher gedanke, dass ich da nicht alleine bin. meine schwiegermama hat ohne probleme in kurzen abständen 3 kinder bekommen, die kann sich da wahrscheinlich gar nicht reinversetzen...aber ich finde ab den moment, ab dem man z.b. zusätzlich hormone nehmen muss, um überhaupt die möglichkeit zu haben schwanger zu werden, kann man die ganze sache nicht mehr einfach nebenbei vergessen oder sich nicht darauf konzentrieren, schließlich muss ich mind. 2 mal am tag daran denken, die hormone zu nehmen...
ich weiß, dass sie es nicht böse gemeint hat, aber jemand der keine probleme hatte, kann sich das einfach nicht vorstellen, dass man nicht einfach komplett abschalten kann...

8

Kenne ich auch nur allzu gut. Ich glaube mittlerweile, dass einige meiner Familie noch immer glauben, es läge nur daran, dass wir uns stressen. Und das nach 2 Jahren u bereits 3 neg künstl Befruchtungen. Sie werden es auch nie verstehen können, denn es passiert nicht ihnen sondern uns. Nur wenige können sich wirklich hinein versetzen...
Mein jüngerer Bruder bekommt jetzt ein Kind. Es ist ihnen passiert... Wie sollten sie denn auch verstehen, wie das ist...
Ich weiß, es ist schwierig in unserer Situation auch noch die anderen verstehen zu können, aber es ist wichtig, damit wir es nicht so tragisch nehmen. Heißt nicht, dass ich noch immer ab und zu versuche meine Situation zu erklären.

Alles gute.

9

Hallo,
Bis vor kurzem habe ich es noch genauso gesehen wie du ....

Ich fand es schrecklich und weiß man kann den Stress nicht einfach abstellen.

Bei uns hat es, nach insgesamt 2,5 Jahren geklappt. Im ersten Monat mit kiwu ( reine diagnoatik) u Prognose SG so schlecht das es niemals natürlich klappt..

Ich will damit nur sagen, dass es oft wirklich so ist, dass wenn der Stress mal weniger ist es klappt. Bzw Haben die Frauen vielleicht einfach se Erfahrung gemacht.

Trotzdem weiß ich wie scheisse es ist das zu hören! Versuch es zu ignorieren. Böse meint es bestimmt keiner.

Alles Gute! #klee

10

Ja, ich kenne solche Aussagen nur gut. Ich werde auch nie mehr den Fehler machen und unseren Freunden und Verwandten erzählen das wir basteln.

Aber weißt du, so dumm ist der Ratschlag auch wenn er nervt nicht. Ich wollte es früher selbst nicht glauben. Wir haben 24 ÜZ gebraucht für Nr.2 inklusive 4 Monate Hormontherapie mit Clomi, Pedalon und Utrogest. Jegliche Homöopathischen Mittel haben wir uns reingeschüttet. Nichts half. Und dann habe ich aufgegeben und beschlossen das unser Sohn Einzelkind bleibt. Genau in dem Monat hat es dann geklappt.

Ich hatte auch eine GKS, allerdings liegt die Ursache darin oft in einer schlechten Eizellreifung. So War es auch bei mir. Erst mit dem ganzen Hormonzeug hatte ich qualitativ gute Folikel die auch befruchtungsfähig waren und schon hatte ich auch eine gute zweite Zyklushälfte.

Ich wünsche dir alles gute und lass dich mit solchen Sprüchen nicht runter ziehen.

11

ich kenne das nur zu gut. Als wir verheiratet waren, kam die Frage nach dem Nachwuchs ständig. Hier auf dem Land braucht man schon eine gute Erklärung wenn man jung, gesund und beruflich abgesichert ist wenn man nicht schwanger ist. Das ich PCO habe, haben wir lange für uns behalten, zumal wir es ja auch lange selbst gar nicht wussten. Als ich dann endlich dagegen behandelt wurde, war es dann wirklich schwer sich überhaupt mit anderen dingen zu beschäftigen. Die ersten 3 Monate passierte dann nichts. Nach insgesamt fast 2 Jahren üben und eben diese 3 Monaten Behandlung, sagte mein Arzt dann, wir würden es noch einmal versuchen und dann erst mal eine Pause machen, er wäre aber nicht sehr zuversichtlich. Darauf hin habe ich mir dann gedacht, gut, ich mache diesen Zykluss noch, aber es wird ja eh nichts, da kann ich mir auch was anderes suchen. Ich wollte dann eine Fortbildung beginnen. Dafür leitete ich alles mögliche in die Wege. Der Schwnagerschaftstest an ES+14 war negativ, also was solls, ich mach jetzt erst mal was berufliches für mich.

Und was soll ich sagen: Der Test war wohl falsch, ich war tatsächlich schwanger!

Dann 2 Jahre später war für uns die Zeit für ein Geschwisterchen gekommen. Auch dieses Mal würde es ohne Medikamente nicht gehen aber ich wusste ja, dass es auch funktioniert. Ich bildete mir ein, dass ich es gelassener angehen würde. Aber wenn man regelmäßig zur Kontrolle muss, wie soll man dann an was anderes Denken? Im 3 Zykluss wurde ich dann schwanger. doch leider verlor ich das Baby wieder. Das wollten wir dann erst mal verarbeiten und hatten privat in den nächsten 4 Wochen einige Termine, da kam uns eine Pause ganz gelegen. Nach der nächsten Mens wollten wir wieder starten. Doch die kam einfach nicht. Wie sollte sie auch, ich war wieder schwanger und dieses mal blieb das Baby bei mir.

Ich würde dir also nur zu gerne sagen, dass die anderen Unrecht haben wenn sie sagen, dass man einfacher schwanger wird wenn an sich damit nicht so unter Druck setzt, aber ich bin dann wohl doch einfach das beste Beispiel dafür, dass da vielleicht doch auch was wahres dran ist.

Aber deswegen sage ich dir jetzt nicht, dass du dich mit anderen Dingen beschäftigen sollst, denn ich weiß eben auch, dass das so viel einfacher zu sagen als zu machen ist.

Ich drücke dir aber die Daumen dass du mit Hilfe der Medis bald Erfolg haben wirst und dann ist die lange Wartezeit auch bald vergessen.

Gruß

Karin