Spermiogrammauswertung - Motilität sehr schlecht?

Hallo Mädels,

kann uns jemand helfen das Spermiogrammergebnis meines Mannes genauer zu beurteilen? Der Urologe meinte nur es sei möglich, aber grenzwertig und mein Mann soll Nahrungsergänzungsmittel nehmen und in 3-4 Monaten wieder kommen.

Das Problem scheint bei der Motilität zu liegen... ist die so schlecht wie sie aussieht?

Außerdem hat der Urologe keine Werte zur Morphologie geschickt ????

Gesamtspermienzahl: 114,59 Mill.
Spermienzahl: 23,15 Mill./ml
Vitalität: 77,25%

Gesamtmotilität PR+NP (NR?): 25,5%
Progressivmotilität PR: 3,75%
Nicht-progressive Motilität NR: 21,75%
Immotilität IM: 74,5%

Und kann die schlechte Morphologie nicht dadurch ausgeglichen werden, dass die Spermienzahl verhältnismäßig hoch ist?

Liebe Grüße

Ellie

1

Das sieht auf dem ersten Blick nicht so gut aus. Es sind zu viele nicht bewegliche :(
Bei meinem Mann war die Gesamtmenge weniger, dafür mehr langsam bewegliche. Mit Cyclotest fertile man wurde sein aktuelles SG deutlich besser, auch die nicht beweglichen wurden weniger.

Drücke euch die Daumen!

3

Oh, ich dachte die Gesamt- und Progressivmotalität wären das größere Problem als die Immobilität :-(
Ja, er wird jetzt diese omminösen Terafluxx nehmen...

Es gibt mir einerseits etwas Hoffnung, dass ich ja erst im August (aber nach einem Jahr üben) schwanger war - leider ein Abgang. Andererseits habe ich Angst, dass das der 6er im Lotto war und jetzt dauert es wieder ewig :-(

2

Wie lange war die Karenzzeit?
Ich wuerde Vitamine empfehlen und nach 3 Monaten nochmal ein SG machen.

LG

4

DIe Karenzzeit waren 14 Tage. Kann es sein, dass das zu lange war und die Motiltät besser ist wenn weniger Karenzzeit vegrangen ist (und deswegen auch die Menge recht hoch war)?

Mein Mann wird defitiv jetzt Terafluxx nehmen und dann zum zweiten SG, aber ich denke liebber zu nem anderen Urologen oder vllt. sogar in die Kiwu-Klinik - mal schauen.

5

Die Karenzzeit war viel zu lang und ein SG allein reicht nicht. 2 Tage sind sinnvoller. Aber das hätte man euch vor dem SG eigentlich sagen müssen :/

Geht am besten in eine KiWu Klinik, dort können alle relevanten Tests gemacht werden und die haben die Ergebnisse gleich vor Ort.

weitere Kommentare laden