Ab wann bauchspiegelung?

Hey, ich hab im www irgendwie nix brauchbares dazu gefunden! Was sind die Voraussetzungen für eine bauchspiegelung? Wann ist diese sinnvoll und wird von Ärzten angeraten? Ich würde gerne alles ausprobieren bevor es ende nächsten Jahres in die kiwu Klinik geht wegen künstlicher Befruchtung! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

LG
Annihanni

1

Ich würde vor Hormonbehandlungen auf jeden Fall eine BS machen lassen, um abzuklären, dass die Eileiter auch frei sind, bevor Du alles mögliche spritzt oder schluckst. Ausserdem kann im selben Atemzug Endo usw. abgeklärt werden.

lg Milennia

2

Hi,

ich bin nach einem Jahr erfolglosen Üben zu meiner Frauenärztin gegangen, um Hormoncheck etc. machen zu lassen. Dann wurde etwas mit Clomi an mir rumgedoktert.

Dann bin ich nach 1,5 Jahren von mir aus in die KiWu und nach ca. 2 Jahren insgesamt hab ich mich dann zur Bauchspiegelung durchgerungen, ..was auch gut so war.
Hätte ich es nur früher gemacht. Beide Eileiter dicht.

Alles Gute #klee

9

hey, hattest du irgendwelche sympthome, oder ein gefühl das da was dicht ist?
Ich möchte nämlich nach 23 ÜZ auch eine machen lassen, und bin shcon ganz gespannt was dann dabei raus kommen würde

10

Nein, sowas kannst du vorher nicht spüren.
Hab absolut nicht damit gerechnet. Für mich war es ein totaler Schock. Weiss nicht, womit ich gerechnet hab, vermutlich mit einem " Alles ok. " seitens des Arztes.
Ich hatte im Alter von 2 Jahren eine Bilddarm-OP, seitdem eine dicke Narbe.
Die war schon immer irgendwie doof,....hat mich aber nie groß gestört bzw. habe ich auch nie mit dem unerfülltem Kinderwunsch in Verbindung gebracht.
Bei der BS kam dann raus, dass der Blinddarm wahrscheinlich schon geplatzt war und die ganze Entzündung in meinen Bauchraum gelaufen ist. Somit habe ich starke Verwachsungen im ganzen Bauch, Eierstöcke, Gebärmutter, Eileiter, Leber...
Habe es nie gemerkt.

Also für dich ganz viel Glück!

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir wurde erst mit Roentgen geguckt ob die Eileiter offen sind, da war es nicht ganz klar geworden ob beide zu sind und deswegen dann die Bauchspiegelung im Maerz 13 und im Juni 13 hab ich positiv getestet. Klar weiss man es nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass mit der Kontrastfluessigkeit die Eileiter aufgespuelt wurde. Ich wuerde es an Deiner Stelle machen lassen.

4

Wie lange probiert ihr ss zu werden?
Was wurde schon alles abgeklaert?
Hormontest findet als erstes statt, dann SG. Danach Eileiterdurchgaengigkeit via Echovist oder BS. Hast Du das Echovist gemacht?
Zur BS tendiert man, wenn man Indizien fuer Endometriose hat oder Verwachsungen durch einen KS haben koennte.

7

Bei uns sind es im Januar 2015 zwei jahre erfolgloses üben! Hormoncheck bei mir ergab pco, hab aber immer einen es und Zyklen zwischen 32-35 tagen, 2 sg's hatten wir auch schon, unter nicht ganz optimalen Bedingungen. Ergaben dass nicht alles optimal ist! Haben aufgehört mit rauchen, alle möglichen Vitamine und tees versucht. Alles ohne Erfolg!
Ich werde jetzt noch 3 Monate warten und dann mal beim gyn nachfragen!

8

Was kam denn bei den SG's raus und warum waren die Bedingungen nicht optimal?

weitere Kommentare laden
5

Hallo, wir üben jetzt seit über einem Jahr. Haben uns Anfang Sept. durch checken lassen. Mann Spermiogramm, Ich Hormoncheck, US bei der FA und letzte Woche die Bauchspiegelung. Und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Die FA meine wir checken die Eileiterdruchgängigkeit und ich hätte nie an Endometriose gedacht (Hatte nie Schmerzen oder irgendwas). Die wurde nämlich festgestellt bei der BS und entfernt. Der Arzt der mich operiert hat, meinte es wäre so nichts mit einer SS geworden. Wir hoffen jetzt das es endlich klappt. Und mit der Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel hätten die nie die Endo festgestellt, würde dir daher von dieser Variante abraten.

Viel Glück#klee

6

Hallo Annihanni,
ich habe nach über einem Jahr erfolglosen Übens nach einer Fehlgeburt den Weg in die KiWu-Klinik gesucht. Wurden dort hormonell und körperlich durch gecheckt. 5 Monate später hatte ich meine BS mit GS, Eileiterspülung und Endometrioseentfernung. Jetzt sind wir schwanger.

Die Anstrengungen lohnen sich wirklich sehr, wenn das kleine Wunder passiert.
Wir sind noch verhalten freudig, da wir ja nicht wissen, ob es hält. Aber nach nun 2,5 Jahren Trainings ein echter Erfolg.

Viele liebe Grüße
DanceDevil