Wer hat Erfahrungen mit GVnP und Tipps?

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte gestern schon mal im unterstützten Kiwu Forum gepostet, aber da gab es nicht wirklich viele Antworten, vielleicht hab ich doch hier mehr Glück.

Kurz zu uns. Ich bin 32, mein Freund 40, wir haben einen gemeinsamen Sohn (3 Jahre) und ich war vor ihm auch schon einmal SS, leider FG im 4. Monat. Beim 1.Mal hat es im 2.ÜZ, beim 2.Mal im 9.ÜZ geklappt. Nun üben wir fürs 2. Kind seit Anfang letzten Jahres, ich bin heute im 20.ÜZ angekommen, bisher ohne Erfolg. Ich habe im letzten Zyklus einen Hormonstatus beim FA machen lassen, soll alles ok sein. Mein Freund hatte letzte Woche ein SG – das Ergebnis bekamen wir per Post, mit der Info „Minimale Einschränkung der Morphologie, sonst unauffälliger Befund“. Wir dachten alles sei also i.O. TROTZDEM hatte ich vor 4 Wochen schon einen Termin in der Kiwu gemacht, auf anraten meines FA, da wir ja doch schon länger üben und sie dort ganz andere Möglichkeiten etc. haben. Den Termin hatten wir gestern. Leider meinte der dortige Arzt, dass das SG wohl doch nicht so gut sei. Also an sich ok, viele Schmimmerlis (Spermienanzahl gesamt 244 Mio, Konzentration 106 Mio) und auch alle gut beweglich (Progressiv 63%, PR+NP 75%, IM 25%), allerdings nach 24h sind alle tot! #schock UND die Morphologie liegt mit 3% (Normalformen, davon 11% Kopfdefekte, der Rest Mittel- und Schwanzdefekte) knapp unter der Norm, aber wohl noch im Rahmen, aber eben auch nicht optimal. Klar es war eine Momentaufnahme, dass weiss ich alles, es wird in 3 Monaten auch nochmal ein 2. SG gemacht. Der Arzt meinte auch, dass wir in seinen Augen ein gut fruchtbares Paar sind, aber es bei uns vor allem auf das Timing ankommt, da die Spermien ja nicht lange überleben. Er meinte nur alle 2-3 Tage bringt keinen Erfolg, eher täglich und wenn möglich mehrmals am Tag und am besten direkt vor dem ES!

Was meint Ihr? Gibt es hier Mädels, bei denen es ähnlich ist und gibt es wirklich Hoffnung bei diesem SG und könnte man das Ergebnis vielleicht verbessern? Mein Freund raucht und trinkt nicht, ist normal gebaut und wir ernähren uns alle sehr gesund. Liegt es am Alter? Mit 40 ist er ja nun leider auch nicht mehr der Jüngste…Naja und Sex nach Plan ist auch nicht gerade in unserem Sinne und auch nicht leicht mit Kleinkind und normalen Arbeitszeiten. Da wir beide auch totale Kopfmenschen sind, wird das echt schwer auf Kommando zu herzeln. Ich sehe da eher wenig Hoffnung :-(
Ich habe jetzt schon öfter was gelesen von Spritzen, die den ES auslösen und so kann man dann auch den GV besser planen - hat da wer Erfahrung? Nach fast 2 Jahren möchte ich nun auch nicht mehr sooooo lange mit den möglichen Behandlungen warten (außer Insemination, das kommt eigentlich nicht infrage für uns). Wir sind nicht verheiratet, was bedeutet, wir tragen alle Kosten selbst?

Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen sehr freuen!

Danke und LG#winke

1

Ich kann Dir nicht viel raten, da mein Problem anders gelagert ist, aber ich wollte sozusagen meine Solidarität bekunden, von Kopfmensch zu Kopfmensch gewissermaßen.

Es antworten Dir sicher ein paar Mädels, aber vorher gibts von mir ein #liebdrueck
wir haben versucht, das Knopfdruckherzeln von der komischen Seite zu nehmen.
ich bin übrigens sicher, daß es bei Euch gut klappen kann. Denn Ärzte dind Berufspessimisten. Die würden viel mehr mit dem Kopf wackeln, wenn sie nur den Anflug eines echten Hindernisses erkennen würden.

Sagt sich so leicht ....
alles Gute für Euch

2

Das ist total lieb von Dir !!! Danke fürs #liebdrueck was ich bzw. wir gut gebrauchen können ! Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, dass der Arzt erstmal keine andere Behandlung vorgeschlagen hat...vielleicht hast Du wirklich recht mit dem Berufspessimisten #freu Ich würde es mir wünschen. Und ja vielleicht sollten wir es wirklich von der lustigen Seite betrachten...
DANKE Dir und was immer Euer "Problemchen" ist, VIEL Glück #klee

3

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, das SG evtl. zu verbessern. Zum einen gibt es diverse Kombi-Vitaminpräparate, die er nehmen kann (so wie die für die Frau), zum anderen ein paar andere Vitamine / Präparate (z.B. Maca-Kapseln, Zink, Folsäure). Das alles muss nicht klappen, kann aber ein kleines bisschen helfen. Hier kannst du noch mal etwas nachlesen: http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/944267 Sicherlich findest du selbst noch mehr, wenn du nach "Spermiogramm verbessern" googlest. Man kann beim Mann übrigens auch Clomifen für das Spermiogramm einsetzen, aber da kommt es immer auch etwas drauf an, warum das Spermiogramm eingeschränkt / schlecht ist.

Den Druck selbst kann euch keiner nehmen, dafür seid nur ihr zuständig. Wenn ihr euch aber sagt, dass es nicht sofort im nächsten Zyklus klappen muss, dann müsst ihr auch nicht immer und überall Sex haben, sondern dann, wann euch danach ist. Irgendwann werdet ihr dann sicher den richtigen Zeitpunkt erwischen - es kann halt dauern und das darf euch wiederum dann auch nicht stressen.

Natürlich könnt ihr den Zeitpunkt etwas eingrenzen und deinen ES stimulieren. Bedenke aber, dass das auch Hormone sind, die Einfluss auf deinen Körper haben. Wenn bei dir das also in Ordnung ist, würde ich es nicht machen. Es reicht ja, wenn du deinen Zyklus beobachtest und weißt, wann dein ES ist. Nichts anderes würde ja wiederum auch letzten Endes beim Stimulieren passieren. Das Warten auf den anstehenden ES kann übrigens auch Druck aufbauen, weil man ja vorher ständig zum FA muss.

Eine Insemination (= IUI) ist im natürlichen Zyklus übrigens nicht sehr teuer. Auch wenn man mit Clomifen den ES bei der Frau stimuliert, ist es nicht sehr teuer. Da kommt es je nach Kiwuze etwa auf 100 bis 200 €.

LG & alles Gute

5

Hallo,
vielen lieben Dank für Deine Antwort !
Du hast Recht, den ES auslösen ist auch wieder mit Hormonen verbunden und da ich ja bisher immer einen (natürlichen) ES hatte (Ovus + Tempi messen und typ. Symptome), MUSS es ja eigentlich nicht unbedingt sein...Eigentlich weiß ich ja auch ziemlich genau, wann ich meinen ES habe und bisher hatten wir auch immer zu dieser Zeit GV, also eher DANACH, also quasi nachdem ich die Schmerzen vom ES verspürt habe und dachte somit, der Zeitpunkt kann eigentlich gar nicht perfekter sein, denn die Eizelle ist ja dann noch ein paar Stunden befruchtungsfähig. Nur sagte der KIWU Arzt, dass wenn ich den ES spüre, es schon zu spät sei für GV #kratz Wir sollten DAVOR GV haben...Das hat mich dann total verunsichert.

Klar, den Stress kann uns keiner nehmen und bisher hat es eigentlich auch ganz gut ohne Druck funktioniert. 2-4 Tage GV in der fruchtbaren Zeit sind völlig ok und auch normal an anderen Tagen, aber mich hat das" täglich" und "mehrmals täglich" etwas irritiert und gestresst #augen Naja, wir werden es mal ausprobieren, auch mit den Vitaminen, vielleicht haben wir dann etwas mehr Glück !

Danke Dir #winke

4

Hallo,

nutzt du denn Ovus? Zeigen die gut bei dir an? Wenn ja, dann würde ich euch raten, jetzt mal 3 Monate mit Ovus und wenn die dann positiv sind jeden Tag herzeln (mehrmals) zu versuchen, dann das Kontroll SG machen und mal sehen. Tipps zur Verbesserung des SG gab es ja schon.

Wenn das nix bringt, kann man, zur besseren Planung, deinen ES auslösen, da müsstest du dann so ein paar Tage vor dem ES zum US kommen, die messen deine Follis aus und du kannst dir dann daheim selbst eine Spritze geben (das KiWu sagt dir wann) und ca. 36 Std. später hüft das EI und ist dann ca. 12 Std. befruchtungsfähig. In der Spritze ist Hcg, zB die Ovitrelle ist so eine Spritze. Ich hatte davon keine Nebenwirkungen, nur der ES tat extrem weh (so 1-2 Std.).

So eine "Behandlung" müsst ihr NICHT selbst zahlen, das zahlt die KK, auch wenn ihr nicht verheiratet seid! Erst, wenn es um eine IUI geht, müsstet ihr das selbst zahlen.

Ja, Sex nach Plan ist nicht romantisch usw. aber naja, ihr wollt ein Baby und dann ja, muss man eben versuchen, was man kann, wenn es nicht geht, geht's nicht, aber da eine Insemination für euch nicht infrage kommt (warum?), MÜSST ihr es ja so versuchen, oder? Stresst es v.a. dich oder eher deinen Partner?

Alles Gute

6

Hallo shorty,
vielen lieben Dank auch für Deine Antwort !
Ja ich benutze die Prolamed Ovus und bin damit sehr zufrieden, sie zeigen immer zuverlässig an und Tempi messe ich auch (mache ich jetzt seit 7 ÜZ) und beides passt sehr gut zusammen. Seit der SS spüre ich meinen ES sehr stark und bisher hatten wir auch immer zu dieser Zeit GV, also eher DANACH (oder eben paar Tage davor), also quasi nachdem ich die Schmerzen vom ES verspürt habe und dachte somit, der Zeitpunkt kann eigentlich gar nicht perfekter sein, denn die Eizelle ist ja dann noch ein paar Stunden befruchtungsfähig, wie Du sagst. Nur meinte der KIWU Arzt, dass wenn ich den ES spüre, es schon zu spät sei für GV #kratz Wir sollten DAVOR GV haben...Das hat mich dann total verunsichert. Naja und da die Schwimmer nicht lange überlebensfähig sind, macht natürlich GV 2 Tage z.B. davor keinen Sinn, obwohl es ja heisst, dass sie mehrere Tage überleben können. Vielleicht hatten wir bisher wirklich IMMER den total verkehrten Zeitpunkt erwischt #schmoll
Bisher hat es ganz gut ohne Druck funktioniert. Und seitdem ich meinem Freund auch nicht mehr spüren lasse, dass es genau JETZT drauf ankommt, klappt es bei ihm auch wunderbar und ICH habe mir halt immer gesagt, irgendwann wird es schon klappen, hat es ja davor auch. Nur nach 19 erfolglosen ÜZ fängt man dann einfach automatisch an sich zu "stressen" und nach dem WARUM zu fragen...
Naja, wir werden es mal ausprobieren, auch mit den Vitaminen, vielleicht haben wir dann etwas mehr Glück !

Wegen der Insemination ist es so, dass wir es EIGENTLICH nicht möchten. Wir haben einen gesunden tollen Sohn und wenn es auf natürlichem Wege mit Nr.2 nicht klappt, dann soll es so sein...denn SOWAS kann vor allem MICH dann wirklich stressen und das ist ja auch nicht gut für so eine Behandlung :-(
Danke Dir #winke