Clomifen & Utrogest ohne Hormonuntersuchung?

Hallo,

ich war gestern bei meiner FÄ, um zum einen nochmal wegen meinem Abgang von letzter Woche untersuchen zu lassen und um zum anderen welche Schritte nun nach 1 Jahr üben gegangen werden könnten.

Sie hatte leider sichtlich wenig Interesse mit mir in Ruhe über letzeres zu besprechen und nur durch Beharrlichkeit konnte ich das folgende Herausringen:

Wir sollen noch 3 Monate so üben, da man ja nun gerade gesehen hat, dass ich schwanger werden könne (Abgang bei 5+3) und dann soll ich kommen und bekomme Clomifen und Urtogest ohne vorherige Untersuchung der Hormone oder Zyklusmonitoring.

Ist das denn sinnvoll und wurde das bei euch auch so gemacht? Einfach Hormone nehmen mit Nebenwirkungen ohne zu wissen, ob man sie braucht?

Kann es nicht auch sein, dass ich zB nur Utrogest bräuchte und mit der 1. Zyklushälfte alles ok ist? Würde doch zu dem Abgang passen....

War gestern echt stinksauer und enttäuscht, weil ich gar nicht an sie ran kam :-(

Liebe Grüße
Ellie

1

Hallo Ellie,

sorry wegen der FG, das war / ist bestimmt sehr schwer :-(

Wegen dem Vorgehen deines FA, ICH würde das NICHT machen! Geht in ein KiWu Zentrum, dort machen sie eine Hormonbestimmung bei beiden Partner, ein Zyklusmonitoring bei dir und ein SG bei deinem Mann, DANACH kann man dann überlegen, wie es weitergeht! Ich finde, die kennen sich dort einfach besser aus und kümmern sich darum, dass die Sachen gemacht werden, einfach Clomi nehmen ohne ein SG oder ein Zyklusmonitoring und Hormone bestimmen finde ich #contra

LG

2

Hallo Ellie!

Tut mir auch leid, das mit deinem Abgang :-( Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. OHNE Untersuchung würde ich auch nichts machen lassen. Ich werde auch gerade durchgecheckt. Letzte Woche wurde Blut abgenommen in der 2. ZH, da kam raus, dass Progesteron und Östrogen zu niedrig seinen für den Zeitpunkt im Zyklus. Nun muss ich zwischen 3. und 5. ZT nochmal zur Blutabnahme, da werden dann noch andere Hormone bestimmt. Meine FÄ kennt sich wohl sehr gut mit KiWu-Behandlung aus, ist etwas darauf spezialisiert hier in der Gegend. Sie meinte, der Progesteronmangel würde auf eine Gelbkörperschwäche mit Eizellreifestörung hindeuten, aber sie wollte noch die anderen Werte abwarten.
Vermutlich bekomme ich dann auch Clomi, aber sie meinte, dass müsste AUF JEDEN FALL engmaschig kontrolliert werden, da das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft sehr hoch ist bei Clomi. Wenn da zu viele "Eier" heranwachsen, müsste der Versuch abgebrochen werden. Also muss auf jeden Fall mehrmals US gemacht werden. Allein deshalb solltest du auf Zyklusmonitoring bestehen. Vielleicht suchst du dir doch einen anderen Arzt, der sich besser mit diesen Hormonsachen auskennt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten FAs sich nicht genügend damit auskennen.

Wünsche dir alles Gute!

3

Hallo Ellie!
Tut mir leid das der FA-Besuch nicht ganz so optimal verlaufen ist :-(
Ehrlich gesagt find ich es schon ziemlich frech das sie nicht mal einen Hormonstatus nach einem Jahr machen will...
Und Clomi ohne Zyklusmonitoring geht auch nicht - wie die anderen Mädels hier schon geschrieben haben!

Ich würde auch über den Wechsel zu einem anderen FA nachdenken, oder tatsächlich den Weg in eine Kinderwunschklinik gehen.
Auch wenn Du schwanger geworden bist, so war es ja nicht einfach, und da sind jetzt definitiv Untersuchungen angebracht!

Ich habe nachher auch meinen FA-Termin und werde Clomi ansprechen...

LG Lotti #blume

4

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen bei mir ist es ähnlich. Wenn dein Fa dich nicht ernst nimmt hol dir ne 2. Meinung wir versuchen seit 2011 ein 2 Kind zu bekommen und ich würde von meinem nicht ernst genommen von wegen so jung und ich hab ja schon eins bla bla... bin dann im März zu ner anderen die hat mich dann untersucht Blut abgenommen etc. Und dabei kam heraus dass ich ne blutgerinnungs Störung hab. Was wahrscheinlich der Grund für meine fg ' s war. Also lieber noch ne 2. Meinung drück euch ganz fest die Daumen dass es bei euch nicht so lange dauert. Lg

5

Ja, ihr habt vollkommen Recht! Ich werde auf jeden Fall den Arzt wechseln.

Selbst wenn sie Recht gehabt hätte, wäre es nicht ok es mir so zu sagen und derart genervt zu sein. Von Sensibilität will ich ja gar nicht erst anfangen...

Vielen Dank für Eure Antworten - das tut gut :-D