Bauchspiegelung oder US Variante

Guten Morgen ihr Liebe,

wir probieren es nun schon seit ca. 4 Jahren mit einer FG in der 7. SSW.

Spermiogramm wurde gemacht, Hormone etc. alles gecheckt.

Nun meinte meine FA ich solle doch eine BS machen lassen. Da ich ein ziemlicher schisser bin, noch nie operiert worden bin und auch nicht wirklich scharf auf eine Narbe am Bauchnabel bin meinte sie es gäbe eine US Untersuchung. Es wird Kontrastmittel in die Eileiter gespritzt!? und dann die durchlässigkeit mittels US untersucht.

Hat das jemand machen lassen? Wie genau läuft das ab?#zitter

1

Ich hatte das vor ca. 12 Jahren. Leider waren die eileiter dicht , ich hatte ne bauchspiegelung da könnte einer der eileiter geöffnet werden. Mach das mit dem ultraschall , ist nicht schlimm. Ist zwar schon lange her, aber es war so ein Gefühl wie menskrampfe.auch die bauchspiegelung war kein Problem und wahrscheinlich ist es nach der langen Zeit noch viel unkomplizierter.

2

Ich hatte es diesen Zyklus machen lassen.
Erst wurde eine Gebämutterspiegelung gemacht. Dann wurde ca. 10ml Kontrastmittel durch die Eileiter gespült.
Beides hat bei mir ein ziemliches Druckgefühl erzeugt. Das hielt auch ein paar Stunden an.

Es wurde dann so langsam besser als das Kontrastmittel wieder raus kam.
Hatte ca. 2 Tage auch leichte Blutung. Das soll aber völlig normal sein.
Ich habe das in der KIWU machen lassen. Und bin auch froh, dass ich es habe machen lassen. Zumal alles ok ist :-)
Die Ärztin hat mir diese Variante empfohlen, da ich sonst keine Probleme während der Mens oder sonst im Zyklus habe.
Wenn Deine Ärztin also meint US wäre ausreichend, würde ich ihr vertrauen.
Danach hast Du auch keine Zwangspause wg. GV. Im Gegenteil, wir sollten diesen Zyklus nutzen, weil es wohl öfter danach zu Schwangerschaften.kommt. Abwarten!

LG

3

Hallo,
ich kann dir nur die Bauchspiegelung empfehlen! Die US Variante ist zwar schneller und in manchen Fällen auch schmerzfreier (Ich wäre allerdings am liebsten vom Behandlungsstisch gesprungen vor Schmerzen! Und bei nach der BS hatte ich keinerlei Beschwerden.). Allerdings haben die Kontrastmitteluntersuchungen wohl eine recht hohe Fehlerquote (so auch bei mir...) und wenn etwas nicht in Ordnung aussieht, wird dir eh zu einer BS geraten. Unter Umständen hast du dann also beides. Außerdem ist eine BS viel gründlicher und falls etwas nicht in Ordnung sein sollte, kann es gleich behandelt werden. Auch kann man Dinge wie Endometrioseherde bei der US Variante nicht sehen; bei Myomen und Polypen bin ich mir gerade nicht sicher.

Was die BS angeht, kann ich dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Nach der Kontrastmittelvariante, wonach beide EL komplett zu sein sollten, kam bei der BS heraus, dass alles in Ordnung ist und die EL nicht durchgängiger sein könnten. Da eben quasi nichts gemacht wurde, hatte ich danach keine Beschwerden (gut, durch das Gas gab's ein wenig Druck im Schulterbereich, aber das war es auch schon) und auch die Narben sind total zu vernachlässigen. Die sieht man überhaupt nicht!

Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich finde - gerade wenn scheinbar alles ok ist und ihr es schon so lange probiert - dass eine BS mehr Sinn macht als "nur" die US Untersuchung.

LG

4

Ich hatte auch die Echovist - Untersuchung in der KiWu-Klinik. Dabei kam heraus, dass mein linker Eileiter dicht sei und daraufhin wurde eine "richtige" Bauchspiegelung gemacht.

Dort war das Ergebnis, dass alles in Ordnung ist, KEIN Eileiter dicht. Allerdings wurde Endo entdeckt, die gleich entfernt wurde.

Ich würde gleich die Bauchspiegelung machen, die zeigt Dir ein 100 % sicheres Ergebnis und man kann sofort reagieren (Endo, Polyp usw sieht man beim Echovisten ja nicht!)

Im unterstützten Kiwu hatten wir die Frage auch schon öfters, dort gehen die Meinungen alle in diese Richtung.

Mach Dir keine Sorgen über die Narbe, die ist soooo Mini, die siehst Du kaum! Und auch die Bauchspiegelung selbst ist nicht schlimm.

Lg Milennia #blume

5

Hallo,

also ich kann die nur zu einer Bauchspiegelung raten. Narben bleiben definitiv keine - sind ja nur ganz kleine Schnitte.

Ich habe auch eine sehr lange Kinderwunschzeit hinter mir und vor der Bauchspiegelung hatte ich die US-Untersuchung. Also für mich war diese echt schmerzhaft! Also wenn ich nicht angeschnallt gewesen wäre, dann wäre ich wohl an die Decke gegangen. Lag vielleicht daran, dass meine Eileiter verklebt waren, wobei sie dieses aber nicht mit der US-Untersuchung festgestellt hatten. Die Ärztin sagte danach, dass alles in Ordnung wäre #augen . Ca. ein halbes Jahr später habe ich die Bauchspiegelung machen lassen und da wurde dann die Verklebung festgestellt und gleich während der OP wenigstens auf einer Seite behoben (auf der anderen nicht möglich). Ich hatte nach der Bauchspiegelung keine Probleme - hätte ich diese nur gleich gemacht, dann wäre mir einiges erspart geblieben.

Glg, Ronja

6

Hi,

ich würde Dir zur Spiegelung raten. Bei der Ultraschall-Geschichte hört man sehr oft von falschen Ergebnissen (Eileiter verkrampft und daher ging nichts durch etc.)
Bei mir wurde dabei Endo entdeckt. Ich hatte nie Probleme mit Schmerzen während der Mens und hab das nie geahnt. Mit dem Wissen bin ich dann direkt in die KiWu-Klinik um mir endlich richtig helfen zu lassen.

Auch wenn ich durch das Entfernen der Endo ne Weile länger ausser Gefecht war - ich würde das immer wieder genauso machen..

lg und alles Gute!

7

Ich danke euch allen für die tollen Infos.

Es geht anscheinend in die Richtung BS was ja auch sinnvoll ist...wäre ich nicht so ein schisser #zitter

Ich werde im Oktober nochmal mit meinem FA sprechen und alles weitere Besprechen.

Ganz Liebe Grüße#winke

8

Hi, du siehts du bist nicht allein. Mir ging es bis letzte Woche gleich. Hab mich aber jetzt für die sb entschieden und heut den Termin für Oktober erhalten. Ich denke dass du Ungewissheit auf Dauer schlimmer ist, als endlich zu erfahren was los ist. Hab jetzt einfach die Hoffnung, dass das durchspülen der El schon reicht und sonst nix schlimmes raus kommt.
Wünsch dir alles gute.

9

Hey also ich habe vor einem Monat eine Bauchspiegelung machen lassen.
Ich kann es dir nur empfehlen weil während der Bauchspiegelung kriegst du erstens nichts mit und zweitens kontrollieren die alles sofort und können möglicherweise Probleme direkt beseitigen..

Am 16.07.14 hab ich die Bauchspiegelung machen lassen und hab jetzt positiv getestet .. Ich bin direkt SS geworden.

Hatte schwer durchlässige Eileiter daher hat es 1 und halb Jahre auch nicht geklappt und im nächsten Zyklus direkt SS geworden.

Mach die Bauchspiegelung da wird die durchgängigkeit der eilleiter auch geprüft.