verklebete Eileiter?

Hallo Mädels,

ich setzte mich gerade mit dem Thema auseinander, dass meine Eileiter verklebt sein könnten (Hatte vor über 10 Jahren mal Clamydien... und lt. FA soll dies wohl eine mögliche Ursache für verklebte EL sein)
Mein Mann soll aber erstmal ein Spermiogramm machen bevor meine El geprüft werden sollen.
Dies wird dann wohl unter Vollnarkose und mit einem Kontrastmittel passieren.
Lt. FA soll das aber wirklich erst gemacht werden wenn das Spermiiogramm ok ist.

So nun meine Frage: wird mit dem Kontrastmittel erstmal geschaut ob alles ok ist - und wenn die EL verklebt sind wird gleich durchgespühlt? oder wie läuft das ab?
Ist das wirklich so "gefährlich"? Gibt es noch andere Mittel eine verklebten EL frei zu bekommen?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

1

hallo

es gibt eine Untersuchung mit Kontrastmittel ( ohne Narkose) Hycosy auch genannt, das dauert nur ein paar Minuten und dort wird geschaut ob die EL durchlässig sind.

Dagegen gibt es noch die Bauchspiegelung ( mit Vollnarkose) in der genau geschaut wird wie es aussieht, ob verklebt oder nicht und was die Ärzte gleich machen können.

Die erste Art (Hycosy) kann man ohne grosse Vorbereitung machen ( vor dem Eisprung) hatte ich auch - dauert wirklich nur ein paar Minuten. Bei mir war der Test im November auch positiv - beide EL durchlässig

3Monate später hatte der Arzt allerdings einen verdickten EL im US gesehen. Dann gings zur Bauchspiegelung. Dort wurde auch festgestellt das ein EL verklebt und der andere nicht wirklich durchlässig ist.

Im nachhinein bin ich froh es gemacht zu haben da wir ansonsten noch mehr Zeit verloren hätten-

Gefährlich ist beidesn nicht wirklich. Das erste (Hycosy)schon gar nicht aber da wird auch nichts durchgespült sonder nur gecheckt
Bei der Bauchspielgelung: Die kurze Narkose ( oder länger je nach dem was gemacht wird) ist so gefährlich wie jede andere auch und das Risiko das sich was enzündet gibt es noch...aber das wars

hoffe ich konnt ein wenig helfen

2

Danke. Hat mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen.
Wird bei der Bauchspiegelung kleine Schnitte in den Bauch gemacht?

Danke!

3

Hi ich hatte vor paar jahren eine bauchspieglung wegen endometriose und gleichzeitig wurde die eileiter Durchlässigkeit geprüft und die meinten das manchmal wen esleicht verklebt sind day mittel es ach löst. Lass dich noch mal beraten vom fa

weiteren Kommentar laden