Progesteron und PMS

Hallo Mädels,
das ist mein erster Zyklus im Progesteron-Einnahme. Von ES bis ES+7 hatte ich starke PMS mit allem was dazu gehört. Seit ES+8 nichts mehr, rein gar nichts. Verhindert das Progesteron die PMS? Sonntag wäre NMT und ich habe heute an ES+12 negativ getestet. Ich weiß, es kann zu früh sein, aber ich wollte einfach wissen, ob was zu sehen wäre.
Wie viele Tage nach Absetzen des Prog kann ich mit der Mens rechnen? Oder kann es sein, dass der Test noch nicht anschlägt, weil das Prog die Mens verschiebt?

Ich weiß, viele Fragen #sorry
Aber ich hoffe auf viele Antworten #danke

Vg

1

Hallo,

ich habe bei mir unter Utrogest/Progesteron solche und solche Zyklen gemerkt. Mal war mir schlecht (war aber nicht schwanger), mal habe ich mich normal gefühlt und mal hatte ich PMS.

Das Progesteron hat nix mit nem SST zu tun. Es verschiebt höchstens das Eintreten der Mens, aber nicht wann die Einnistung ggf. stattfindet. Um ehrlich zu sein. Wenn ein 10er Test bei mir bei ES+12 negativ war, dann war da leider auch nix.
Soll aber Frauen geben, die hier erst negativ und dann doch positiv getestet haben.

Ob das Utro die Mens unterdrückt, hängt auch von der Dosis ab und wie es bei dir wirkt. Muß man also die ersten Zyklen ausprobieren. Ich habe 2x 1 vaginal genommen und die Mens kam immer regulär durch bzw. hat es den Zyklus bei mir dahingehend verlängert oder besser normalisiert, daß meine Mens nicht mehr bei ES+9/10 kam sondern bei ES+12/13.
Bei anderen Frauen reicht diese Dosis schon und sie machen einen SST an NMT und wenn der negativ ist setzen sie ab. I.d.R. kommt die Mens dann 1-4 Tage später.

Alles Gute #winke

2

leider ist das nicht immer so fein. bei mir hat es in der regel 6-7 tage nach absetzen gebraucht bei 2x1 utrogestan abends bis die mens einsetzte. viel besser gehts mir persönlich mit einer 3prozentigen progesteroncreme. selber wirkstoff aber weniger in der dosierung und viel angenehmer aufzutrage. alleine das ständige auslaufen hat mich genervt. viell. solltest du mal an zt 21 ohne progesteroneinnahme den wert checken lassen und schauen eine wie starke unterstützung du brauchst. alles liebe alexa

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke auch, dass da nichts ist, also bzgl. Schwangerschaft. Ich nehme auch 2 x 1 abends vaginal und normalerweise bekomme ich vor der Mens immer SB. Bis jetzt habe ich noch keine, zum Glück. Bin mal gespannt, wann die Mens kommt. Ist auf jeden Fall alles anders als ohne Progesteron.

Alles Gute auch für dich #winke

4

Hallo,

habe viele Zyklen mit Utrogest verbracht und jeder war anders, mal hatte ich total PMS, mal nur dies und das, mal fast nix, mal nur am Anfang usw. Ich sollte immer bei ES+14 morgens nen SST machen, wenn negativ absetzen. Mal kam die Mens gleich, mal ein paar Tage später ...

LG