Schilddrüsenwerte haben einen großen Einfluß!!!

Ich gehöre zwar nicht (mehr) hier hin, aber wenn mir ein Arzt schon früher mal meine Schilddrüsen-werte kontrolliert hätte, dann hätte ich keine 7 ! Jahre warten müssen bis ich endlich mal schwanger geworden bin.

Also, 1. lasst euch mal zwecks Schilddrüse durchchecken, und wenn der Arzt behauptet, dass ein TSH von 3 oder 4 in Ordnung ist, dann sagt Ihm dass Ihr SCHWANGER werden wollt, und es unter Umständen für Euch ein Wert von 1-2 Erstrebenswert ist.

eine kleine Tablette jeden Tag und schwups, vielleicht klappt es dann im nächsten Zyklus.

War bei mir zumindest so. 7 Jahre probiert, 2 Monate Schilddrüsenhormone genommen und SCHWANGER!

Viel Erfolg!

1

Finde ich toll von dir das du dein Tipp mit uns teilst :-)
Ich wusste es zwar schon, aber ein paar Mädels wissen es bestimmt noch nicht #winke

2

#winke
danke, ich währe froh gewesen wenn mir das damals auch einer schon mal gesagt hätte. Es hieß zwar immer ich könnte mal ganz allgemein meinen Hormonstand messen lassen, aber auf die Schilddrüse ist erst die KIWU gekommen.

Ich hatte nie andere Symptome, hätte es vermutlich nie rausbekommen wenn ich nicht diesen Kinderwunsch gehabt hätte.

Hatte einen Wert von TSH4 und der normale Arzt meinte, da braucht man noch nichts machen. Nur die KIWU-klinik hat sofort alarm geschlagen und mich auf TSH 1 runtergedrückt.

4

Ja es ist echt schade, das da kein Arzt schon früher drauf gekommen ist

3

Guten Morgen,ich bin zweimal mit äußersten Schwierigkeiten schwanger
geworden Laut K

5

Sorry,mein Handy spinnt????Laut Kiwu alles in Ordnung Nach 4Jahren ist nun
einer!Ärztin aufgefallen,das meine Schilddrüsenwerte zu hoch sein Jetzt nehme ich seit Anfang des Zyklus Euthyrox.Eben war ich zum Ultraschall,und der erste Eisprung seit meiner stillen Geburt bahnt sich an.Also,ich glaube,das es ganz klar an
der Euthyrox Gabe

6

Hi,
mein TSH-Wert liegt bei 2,49 und keiner will ihn senken (FA, Hausärztin die sogar ne Meinung beim Endokrinologe geholt hat). Bei mir ist das Problem, das ich zwar schwanger werde, doch es hält nicht gerade lange (höchstens 5.SSW).
Lg

7

Hallöchen,

vielleicht wäre es ratsam den Hausarzt zu wechseln. Ich selber habe aktuell einen Wert von 2,8 und meine neue Ärztin meinte das ich bei Kinderwunsch sofort kommen soll damit sie mir was verschreibt. Der Wert sollte um 1 liegen. Man kann zwar ohne Medis schwanger werden, allerdings kommt es häufig vor das die Schwangerschaft dann nicht bestehen bleibt.

Akutell nehm ich noch keine Medis, da ich noch bis Ende des Jahres die Pille nehme. Wenn die abgesetzt ist, will meine nochmal den Wert checken und dann mich einstellen.

LG xoxo1984

8

Meine Hausärztin ist gut. Schon komisch das ich nun 3 Ärzte durch habe, die das selbe sagen....nicht senken (FA, Hausärztin und Endokrinologe). Hab in 1 1/2 Wochen noch ein Termin beim Internist, will schildrüsenwerte nochmal testen und fragen, was er dazu sagt.
Lg

weitere Kommentare laden
9

Ja! Bei mir wurden die Schilddrüsenwerte vor ca.2 Jahren eingestellt. Fühle mich schon viel besser. #verliebt Bin nicht mehr ständig müde usw. Allerdings hat es noch nicht mit der Schwangerschaft geklappt. :-[
Trotzdem gebe ich nicht auf und hoffe jeden Zyklus das Beste! #winke

15

So siehts aus. Bin 34 und im 8 ÜZ mit dem ersten. Ich hatte einen Frühabort im 3 ÜZ. Ich hab jetzt auf einen Hormonstatus bestanden obwohl alle gesagt haben bevor das erste jahr nicht rum ist braucht man noch keinen stess machen, aber ich bin halt keine 20 mehr....... hat sich tatsächlich herausgestellt das mein tsh bei 4 liegt. Jetzt gibt's seit 4 Wochen L-Thyroxin 50 ich hoffe es hilft

16

Halli Hallo.

Nach meiner 1. Geburt habe ich erfahren, dass ich Hashimoto habe und einen tsh von 54. Nach langsamen erhöhen des l-thyroxin auf 100 habe ich einem TSH von 0,13. Meine Hausärztin hat meine Tablettendosis nicht erniedrigt und ich laufe jetzt hyperthyriod rum. ?ch bin jetzt total verunsichert, ich habe noch einen Kinderwunsch und so ne Angst, dass es nicht klappt. Meine größte Angst ist aber Schwanger zu werden und dann Fehlgeburten zu haben.

LG

17

Ist definitiv so, erschwert eine Schwangerschaft, bei mir gab es aufgrund der SD-unterfunktion zwei FG, nach der Einstellung mit L-thytox lief die SS problemlos. Ist so einfach und erspart eine Menge leid...

LG Ginaya (inzwischen glücklich mit Josefina 6J & Baby Niklas 13 Wochen alt)

18

Da ist was wahres dran.......

Bei u ns hat es im 18 ÜZ geklappt.
im 17 wurde die Schilddrüse eingestellt.

20

leider wird, was die sd betrifft viel halbwissen und unsinn verbreitet. es ist so: dank neuesten erkenntnissen therapieren moderne ärzte heute an einem tsh von 2,5. darunter nur bei symptomen. wobei es auch wichtig ist, autoimmunerkrankungen wie hashimoto etc. auszuschließen, bei denen der eigene körper sd-gewebe zerstört und zudem müssen die freien werte ft4 und ft3 berücksichtigt werden, die im besten fall im oberen drittel der referenzwerte liegen sollten. ein tsh wert von eins, der dauernd fälschlicherweise genannt wird bei kiwu, der wird nur angestrebt bei frauen, die bereits therapiert werden. hat eine frau einen tsh von 1,7 z.b. von haus aus, wird man nicht dran rumdoktern und versuchen ihn auf eins zu bringen. das wäre blödsinn. noch schwieriger wird es, wenn man dann schwanger ist. das hormon hcg drückt nämlich den tsh. dh. dann ist eine eins nur mehr eine vermeintliche eins und in wirklichkeit höher. experten raten daher die sd-hormone bei eintreten um ein drittel minimum zu erhöhen, um die fehlgeburtsrate zu senken. allerdings ist diese empfehlung nicht unumstritten. also bitte: schluckt euthyrox nicht wie zuckerln sondern hinterfragt. sicher ist: ab 2,5 tsh ist eine gabe sinnvoll. und bei schwangerschaft eine erhöhung der dosis. und auch sicher ist: der richtige ansprechpartner ist der endikrinologe. nicht der hausarzt. und meist auch nicht der oder die gyn. alles liebe alexa