Umfrage: Begriffe für "Patentante" - "Patenonkel"

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es in verschiedenen deutschen Dialekten auch verschieden Begriffe für "Patentante" und "Patenonkel" gibt.

Im Schwäbischen heißt die Patentante Dode und der Patenonkel Dede. Und bei euch?

Gruß Julia

1

Hallo
Kenne noch Gode für Patentante.

LG
Jelena

3

Aus welchem Gebiet kommst du? Bzw. welcher Dialekt? Gode gesprochen Gohde (also langer Vokal) oder Godde (kurzer Vokal)?

Gruß Julia

7

Bei uns im Saarland gibts "God" (sprich good)

2

Bei uns heißt Patentant noch Jöt oder Jötche.

Und Patenonkel heißt Pät oder Pätche.

Weis jetzt nicht wie ich das schreiben soll. #kratz
Schon tausend mal gesagt, aber noch nie geschrieben.

LG
Spufankel

4

Woher kommst du? Bzw. was für ein Dialekt?

5

Ich komme aus der Nähe von Koblenz. Also aus dem Rheinland.

weitere Kommentare laden
10

"der göd", "die godl"

jeweils langer vokal, und bei "ihr" eher ein bißchen als "ou" und nicht reines "o" gesprochen.

Herkunft: Steiermark (Österreich)

lg

11

hallo!

bei uns goli für weibleich und geli für männlich. oder auch godi für weiblich.

herkunft: oberösterreich

lg liz

19

Geli ist bei uns die Abk. für Angelika! Komme aus Tirol!

27

Bei uns goli für weiblich und "geid" für männlich (allerdings das "ei" NICHT als ei aussprechen, sondern jeden Buchstaben einzeln).

Find ich persönlich furchtbar, die Kinder sprechen den Taufpaten mit "Onkel Martin" an (er ist mein Bruder)

12

#schock is ja schrecklich



sorry :-)

13

Was findest du schrecklich? Das Schwäbische? oder die anderen?

Ich muss zugeben, wenn ein Schwabe im Fernsehen auftritt gruselts mich auch manchmal ein bisschen, hört sich echt manchmal blöd an unter hochdeutschen.

Aber ich stehe zu meinem Dialekt, kanns eh nicht ändern. Und nichts ist schlimmer als ein Schwabe der versucht hochdeutsch zu reden.

14

allgemein diese abkürzungen.. ich stelle das oft mit diesen verschandlungen für flasche: lala und schnuller: dutzi gleich und das finde ich schrecklich


aber es scheint ja wirklich regionen zu geben, in denen die wörter jeder kennt, dann ist ja auch ok.


ich kenne dafür gar keine abkürzungen und würde auch wollen das mein kind den patenonkel/patentante, wenn sie welche hätte beim namen nennt.


aber wie gesagt, scheint wirklich anderswo normal zu sein

weitere Kommentare laden
17

Hi

Hier bei Uns in Hessen heisst es Goti und Pätter....

ja hört sich manchmal komisch an ..abe rman gewöhnt sich ja an einiges..lach


Grüsse Bianca

18

Bei uns heißen sie Monika und Detlev #schein

24

Gröööööööööööhl!

Der war gut #freu

Schöne Grüsse an "Monika" und "Detlev"

LG,
J.

P.S.: wie, keine Kosenamen "Moni" und "Det" ;-) ?

26

Danke für den Lacher. #huepf

weitere Kommentare laden
20

Godi und Gedi sind die Namen bei uns. IN Tirol wird immer alles verniedlicht mit ei. Also wird die Patentante auch oft Godei gerufen.

23

bei uns sagen wir gotti und götti