Darf die Polizei das???

Hallo!

Folgendes....:

Vor einigen Wochen hat sich ein 13jähriger Junge aus der Nachbarschaft betrunken und ist dann später auf dem Spielplatz bei unserem Haus zusammengeklappt...!

Zufällig anwesende Jugendliche haben den Notarzt angerufen, der zusammen mit der Polizei angerückt ist.

Der Junge wurde dann ins Krankenhaus gebracht, wo ihm der Magen ausgepumpt wurde.

Die anderen Jugendlichen mussten ihre Personalien angeben.

Seit diesem Vorfall kommt nun mindestens 1x täglich das Ordnungsamt und/oder die Polizei zu dem Spielplatz, um wohl nach dem Rechten zu schauen...!

Dagegen ist ja an für sich nichts zu sagen, aber......:

Vor einigen Tagen war mein 15jähriger Sohn zusammen mit meiner 5jährigen Tochter auf besagtem Spielplatz.
Auch andere kleine Kinder und Jugendliche (12-15 J.) waren dort.

Da kamen zwei Polizisten und nahmen die Personalien der Kids auf.
Mein Sohn und seine Freunde mussten außerdem ihre Taschen ausleeren, ihre Shirts hochziehen sowie die Schuhe und Strümpfe ausziehen...!!!

Bei einem Jugendlichen fanden sie eine Schachtel Zigaretten, die die Polizisten dann auseinander brachen, um nach Drogen zu suchen! (Natürlich fanden sie nichts!)

Gestern nun fuhr mein 12jähriger Sohn mit dem Fahrrad nach Hause, als wieder einmal die Polizei unten stand.
Der Polizist stellte sich ihm in den Weg und forderte ihn auf, die Taschen zu leeren und ihm sein Name und Alter zu sagen!

Muss das denn wirklich sein...???

Wie würdet ihr reagieren als Eltern?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

LG
M.


1

Offensichtlich hatte der betrunkene Junge nicht nur getrunken.

Anders ist es nicht zu erklären.

Ich finde es gut, dass die Polizei kontrolliert.

Ich würde es meinen Kindern ruhig erklären und dass es nur zum eigenen Schutz ist.

19

Der Junge hatte nachweislich 'nur' getrunken und noch nicht einmal sehr viel!

Da er wie gesagt erst 13 J. alt ist und außerdem recht klein und zierlich, hat ihn das natürlich umgehauen...!
Zudem war es anscheinend das erste und einzige Mal.

Er durfte das Krankenhaus nach dem Magen auspumpen auch ziemlich schnell wieder verlassen.

Da so ein Vorfall ein weiteres Mal weder vorher noch nachher vorkam, finde ich das Vorgehen der Polizei doch recht seltsam...!!!

2

NEIN!

Das darf die Polizei nicht einfach so willkürlich tun.

Geht deswegen mal zur zuständigen Polizeidienststelle und beschwert euch

3

Die Polizei darf/muss die Personalien aufnehmen wenn Verdacht eines Vergehens bevorsteht.
Ohne Grund dürfen die das natürlich nicht.

Ich würde auch auf jedenfall zur Polizeipräsidium gehen und dort nachfragen was das soll und elchen hintergrund es gibt.

Manchem Polizisten muss man leider sagen das sie sich ein wenig zurück nehmen sollen. #augen

4

Und wenn der Verdacht auf BTM besteht?

Die Durchsuchungen werden ja nicht ohne Grund gemacht werden, sondern weil an der Stelle dort schon mal gedealt wurde.

Erst wird hier geschimpft, dass die Justiz zu lasch ist, wenn jetzt präventiv gearbeitet wird, schimpft ihr auch.

5

Sachte, sachte.

Wie würdest du reagieren, wenn die Polizisten deinen Kindern auffordern würden vor der Öffentlichkeit das Shirt hochzuheben, die Taschen auszuleeren, ...?

Hmm? Darum geht es ja.

weitere Kommentare laden
14

Perrsonalien feststellen und in die Taschen gucken dürfen sie!!!!Ist doch klasse dasss dort was getan wird!!!!!Ich würde mich nicht beschweren sondern mich drüber freuen, dass sich die Polizei kümmert.....

15

Sehe ich auch so.

17

Und was soll die Rechtsgrundlage sein?

Natürlich darf man nicht ohne Grund durchsucht werden.

18

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!!! #danke

Noch einmal eine ergänzende Erklärung:

Wir wohnen in einem recht kleinen Dorf, wo noch jeder jeden kennt...!

Der relativ kleine und gut übersichtliche Spielplatz befindet sich direkt an unserem Wohnhaus ( 8 Parteien).

Rings herum sind noch einige Wohnblöcke, wo überwiegend Familien mit Kindern wohnen.

Dort gibt es noch einen 2. Spielplatz, der zu der Wohnungsgesellschaft gehört.

Auf beiden Spielplätzen sind immer auch etliche Mütter/Väter anwesend.

Da es für Kids ab 10/12 J. hier im Ort keinen anderen Treffpunkt gibt, sitzen sie eben auf dem Spielplatz.

Bis auf diesen einzigen Vorfall mit dem betrunkenen 13jährigen, ist noch nie etwas gewesen!

Klar, manche ältere Jugendliche rauchen auch mal eine, aber es wird dort auf keinen Fall Alkohol konsumiert oder Drogen genommen!!!

Die Spielplätze sind von den Wohnhäusern aus sehr gut einsehbar!

Dass das Ordnungsamt oder die Polizei ab und zu kontrolliert, ist auch vollkommen in Ordnung!

Ich bin aber sehr erstaunt, dass die Kinder und Jugendlichen täglich überprüft werden ohne jeglichen Grund!!!

Wie gesagt, wir wohnen direkt an den besagten Spielplätzen!

Hätten die Beamten da nicht mal bei uns klingeln und um Erlaubnis für eine Personenkontrolle bei unseren Kindern fragen können?
Dürfen die das denn einfach bei einem 12 bzw. 15jährigen???

Vor allem muss das denn so gut wie jeden Tag sein?

Es wurden nie Drogen oder Alkohol bei den Kids gefunden, selbst der 13jährige hatte sich damals wohl zuhause betrunken...!

Ich werde morgen auf jeden Fall bei der Polizei anrufen und um eine Erklärung für dieses Verhalten bzw. Vorgehen bitten!!!

Gruß
M.








21

Mir wäre es lieb, die Polizei würde bei uns kontrollieren.

Leider tun sie es nicht.

Gruß

Manavgat