Seh ich aus wie ein Goldesel? Klassenfahrt!

Hallo,


muss mir mal mächtig Luft machen! Würde wohl auch in Finanzen und Schule passen, schreibe ich jetzt aber trotzdem mal hier.

War eben zum Elternabend, im Juni steht eine Klassenfahrt in den Harz an. Meine Tochter ist in der dritten Klasse.

Bisher war immer die Rede von 100- 125 €, doch heute erzählten uns die Lehrer mal so ganz nebenbei mit einem netten Lächeln im Gesicht das es 172€ kostet!#schock#schock#schock

Hallo? Sehe ich aus wie ein Goldesel? Klar weiß ich dies seit längerem, und ich habe auch schon 120€ beiseite gelegt, aber dennoch finde ich es sehr übertrieben!

Zur Information, Montags ist Abfahrt, Dienstags steht eine Wanderung zum Brocken an, Mittwoch ein Besuch im Bergwerk,
Donnerstag eine Fahrt auf einem Stausee und anschließend Stadtführung in Goslar und Freitags geht es wieder nach Hause. Bis zum Harz sind es ca. 100 km.

Man, man, man! Noch mehr regen mich aber die anderen Eltern auf, hinter vorgehaltener Hand wird sich aufgeregt, aber sagen tut keiner was. Ich habe natürlich was gesagt und erntete dafür dann hinter her Sprüche wie: Ist ja richtig das es zu teuer ist, aber das kann man doch so öffentlich nicht sagen!

*kotzurbini* Warum kann man sowas nicht sagen??? #kratz

Damit ja noch nicht genug, jedes Kind soll zwei Paar Wanderschuhe haben! Die zieht meine Tochter nie im Leben mehr an! Da streike ich auch, die werde ich definitiv nicht kaufen!

Es ist zwarnicht so das wir jeden Cent 3mal umdrehen müssen, und für solche Sachen (Versicherung, Steuer usw.) legen wir auch immer extra was beiseite, aber trotzdem rege ich mich tierrisch auf.

Sorry fürs #bla#bla#bla#bla

Aber jetzt fühle ich mich besser!

Lg und einen scönen Abend noch
Annika

1

Hi,

Sina's Lehrerin hat tatsächlich vorgeschlagen, auf Klassenfahrt nach THAILAND (!!!#schock!!!) zu fliegen...und zwar für 800 EURO (UUUAAAHHHH#schock#schock#schock) pro Nase!

Ok, der VOrschlag wurde von uns Eltern ziemlich schnell abgeblockt, aber alleine die Idee!!!!

Ja, die spinnen, die Römer :-)

2

Hallo,

oh Mann, mein großer ist erst in der 1. Klasse. Dann weiß ich was mich bald erwarten wird.

So viel Geld und mal ehrlich, an den Tagesausflügen. Ich glaube nicht das sich Kinder in der 3. Klasse sich für Bergwerk und Stadtführung und son Kram interessieren. Oder?

Naja, ist schon heftig.

Zu meiner Zeit, haben wir Nachtwanderungen, Schnitzeljagt, halt zeugs gemacht die uns interessierten. Aber ich würde dafür nicht bezahlen.

Das kein anderer was gesagt hat, ist doch meistens. Meist große Klappe, und wenn es hart auf hart kommt, ziehen sie den Schwanz ein. Sorry. Aber das merke ich schon in der 1. Klasse.

Das kann ja noch was geben.

LG
Nicole

18

hallo,

also ich kann nur sagen, das bergwerk etc kinder in dem alter total klasse finden. kenne viele die das gemacht haben und es super fanden.

lg
verena

3

hallo annika, ganz ehrlich... ich verstehe dich sehr gut... denn, als mein sohn noch an solchen klassenfahrten teilnahm (-nehmen mußte), hat mich das auch oft angestunken..
ab der schule gings montag nach dem frühstück los und zurück waren sie freitags zum mittagessen in der schule.. gerademal 30 km entfernt.
ehrlich gesagt, frage ich mich auch, was an so einer klassenfahrt so teuer sein soll.. denn... DIE MASSE MACHTS (bringt das geld) schließlich.

für 170 euro kann man schon einen kurzurlaub in einer günstigen ferienwohnung für die familie (3-4 personen) für 3-4 übernachtungen buchen.

ich denke, daß viele familien auf einen (wenigstens) gemeinsamen kurzurlaub verzichten müssen, weil junior das geld für sich alleine, für die klassenfahrt beanspruchen muß.

vielleicht soll aber auch anhand von VERORDNETEN kassenfahrten, die tourismusbranche etwas saniert werden???
unsere politiker sind ja sehr einfallsreich... keine anhnung.

aber ich glaube es gibt seit einigen jahren nicht mehr die pflicht zur teilnahme an klassenfahrten.?





5

Klassenfahrten sind nicht dafuer gedacht die Tourismusbranche zu retten, sondern um den Kindern etwas zu zeigen, oder Interesse zu wecken. In vielen Familien wird es ueberhaupt nicht gemacht, also finde ich es voellig in Ordnung, dass die Schule es tut. Ich wuerde es dem Kind nicht vorenthalten wollen.

19

"aber ich glaube es gibt seit einigen jahren nicht mehr die pflicht zur teilnahme an klassenfahrten.? "

dein kind tut mir leid, wenn es zu hause bleiben muss, nur weil du nicht willst das es mitfährt

weiteren Kommentar laden
4

Nun ja, mal ehrlich, fuer fuenf Tage, Uebernachtungen (und vermutlich auch Verpflegung) ist es ein akzeptabler Preis.
Die Kids sind in der Natur, lernen den Harz kennen, machen bestimmt eine Menge Spiele. Zu teuer ist es nicht, im Gegenteil.

Nur mit den zwei Paar Wanderschuhen finde ich uebertrieben. Ich kenne den Harz etwas, selbst wenn "wildere" Strecken zuruecklegt, reichen normale Turnschuhe voellig aus. Harz hat naemlich meistens gut ausgebaute Wanderwege.

6

Hallo

Das teuerste an der ganzen Sache ist die Busfahrt.....man sollte wirklich überlegen ob es mit dem Zug nicht günstiger wäre......

Gruss Petra

7

Ok, da hast Du Recht. Da sollte man evtl. nach der guenstigten Alternative schauen.

weitere Kommentare laden
8

Mein Sohn fährt nächstes Jahr auch zum 1. Mal auf Klassenfahrt (dann 3. Klasse) und das soll 150 Euro kosten ... immerhin werden wir fast 1 1/2 Jahre vorher gewarnt ;-)

12

dann habt ihr glück.
bei uns ging das von jahr zu jahr.

9

das ist doch nichts neues.
das lehrpersonal macht urlaub auf kosten der eltern und schieben die schüler vor.#augen

naja, ich möchte nun wirklich nicht die verantwortung von 2 klassen tragen, ca. 60 schüler#augen

7.klasse 10 tage holland ca. 500.- €

in der 8. klasse 10 tage enland 790.- €

ich wurde auch noch als buhmann angesehen, in dem ich den einwand brachte, was ist mit eltern die in finanziell nicht so gut festell sind (geringeverdiener, ALG, ALG2)!?

einige meinten, dann sollen diese kinder zu hause bleiben.#schock

meine antwort darauf.

"toll, da lernen die kids schon sehr frühzeitig den klassenunterschied von arm und reich!"

selbst wenn man den zuschuß beantragen kann, ist es noch eine menge geld. :-(

11

"das lehrpersonal macht urlaub auf kosten der eltern und schieben die schüler vor."

Woher hast Du diese Weisheit? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die umsonst mitfahren?

Lehrer zahlen die Klassenfahrt ebenso wie die Eltern aus eigener Tasche - und glaub mir, die meisten von denen könnten sich für das Geld auch 'nen schöneren Urlaub vorstellen als 60 nach Heimweh heulenden Rotznasen ebenjene zu putzen...

13

ach ja wirklich?

davon war ich nie überzeugt.
muss es denn immer ein auslandsaufenthalt sein?

würde da nicht ein WE zum beispiel reichen?

immer gleich 10 tage?

weitere Kommentare laden
14

Ich verstehe, dass es für Dich viel Geld ist.

Aber: hast Du Dir die einzelnen Posten mal angesehen?

Wir hatten vor 2 Jahren eine Freizeit in den Ferien organisieren wollen, dieses Projekt aber wieder aufgegeben, weil:

die Preise in den Jugendherbergen extrem gestiegen sind.

die Transportkosten (Bus, Bahn) etc, ebenfalls gestiegen sind

und wir davon ausgegangen sind, dass die Eltern das schlicht nicht bezahlen können.

Anstatt vor Wut in die Luft zu gehen, hätte man vielleicht in der Klasse klären können, ob es unbedingt so organisiert werden muss und vor allem: wie viele Klassenfahrten denn insgesamt in der Grundschulzeit gemacht werden sollen.

Gruß

Manavgat

15

Lass mal überlegen.....172 € geteil duch 4 Übernachtungen macht pro Tag 43 €....
Davon wird gegessen, sagen wir mal 10 € am Tag dafür, bleiben noch 33 €/ Tag. Dann gibt es Ausflüge :Die Fahrt auf dem Stausee ist nicht umsonst...ein Stadtführuing kostet auch Geld. Das Bergwerk....das ist echt toll und spannend, aber eben auch nicht kostenlos.


Dann sind noch immer nicht die Lehrer bezahlt die rund um die Uhr für die Kinder da sind....und auch nicht die Hin und Rückfahrt.

Es müssen Versichrungen abgeschlossen werden, kosten auch Geld.
Die Vorbereitung dafür, braucht sicherlich auch so ihre Zeit.

Wanderschuhe, die würde ich auch nicht holen...


Wo ist das Problem? Da werden die Kinder 5 Tage lang betreut, erleben sicher eine Menge toller Sachen und haben viel Spass.
Und dafür zahlst du gerade mal 172 €!

Und mit Sicherheit ist das nicht erst seit gestern bekannt, oder?

Wenn man das Geld nicht hat und es keine Beihilfe gibt dann kann Kind haltnicht fahren.
Ist traurig aber umsonst ist schon lange nichts mehr, € sein dank!

Mona

23

Wenn die Kinder voll verpflegt werden, finde ich das nicht zu teuer. Ich habe schon ganz andere Beträge für Klassen- bzw. Kursfahrten bezahlt. Und da waren die Kinder bzw. Jugendlichen noch nicht mal voll verpflegt d.h. sie hatten nur Halbpension und wir Eltern mussten ihnen noch einen Batzen Geld fürs Mittagessengehen mitgeben.

Unterkunft, Verpflegung und auch die zusätzlichen Fahrten wie z.B. Stadtführung, Fahrt zum Stausee usw. wollen bezahlt werden. Das ist heute leider alles sehr teuer geworden.

momke