Umfrage: Straßenschuhe und Straßenklamotten zu Hause?

Hallo Leute,

möchte wissen, wie es bei Euch ist. Mein Mann und ich sind so erzogen, dass wir zu Hause immer Hausklamotten tragen und die Hausschuhe. Für mich ist es selbstverständlich und auch hygienisch. Aber es ist scheinbar nicht für alle so. Wenn z.b. die Tochter meines Mannes von 1. Ehe zum Besuch kommt, setzt sie sich locker im Straßenklamotten aufs Bett (ohne Bettdecke), wo sie später im Nachthemd schläft und findet das absolut normal; als ich ihr gesagt hab, dass sowas nicht gut ist, antwortete sie: Ich setze mich doch nicht vorher ins Dreck, oder? Oder ein paar Bekannten, wenn sie kommen, dann ziehen sie die Straßenschuhe nicht aus; ich hatte mal versucht, ihnen die Hausschuhe für Gäste anzubieten, bekam aber nur unverständliche Blicke und fühlte mich wie absolut unerzogen...

Wie kann ich höflich drauf bestehen, dass die Gäste bei uns die Straßenschuhe ausziehen und sich nicht beleidigt oder eingeschränkt fühlen?

Wie sieht Ihr das?

gruß schmide

1

HAllo
Ich habe zu Hause auch Straßenschuhe und Hosen an. Ich müsste mich teilweise 10 mal am Tag umziehen wenn ich immer die Kleidung wechseln würde.
Wenn es draußen schneit oder matschig ist oder so dann ziehe ich auch meine Schuhe aus aber ansonsten nicht.

Ich hätte aber auch kein Problem damit bei Freunden andere Schuhe anzuziehen. Allerdings ist es noch nirgends passiert.

Unsere Katze zieht sich auch keine Hausschuhe an wenn sie reinkommt ;-)

Wie machst du es wenn Besuch kommt? Bekommt der auch eine andere Hose zum anziehen #freu#heul#freu #gruebel (nicht böse gemeint)

ICh habe einen Staubsauger und auch einen Schrubber dann wird eben geputzt wenn es schmutzig ist.

LG
Jelena

2

Darf ich mal fragen wie alt euer Kind ist?

5

Besuch bekommt keine andere Hose, aber er setzt sich auch nicht auf mein Bett ;-).

Und wenn ich Schlafsachen anhabe, dann setze ich mich auch nicht auf den Couch, wo ich im Straßenklamotten sitze. Finde einfach unhygienisch.

weitere Kommentare laden
3

schuhe ziehen wir schon aus, weil das sonst zu schnell dreckig wird am boden. hausklamotten haben wir nicht wirklich, aber wenn ich viel daheim bin dann zieh ich mir schon mal ne bequemere hose an. aber eine, mit der ich notfalls auch vors haus kann.

klamotten werden draussen ja auch net wirklich dreckig, finde ich daher nicht schlimm. im winter sind meine jeans immer unten nass (wegen des schnees), dann zieh ich im haus frische an.

4

Also ich ziehe meine Schuhe auch aus, bevor ich ins Haus bzw. Wohnung gehe, außer wenn ich nur kurz was hole, dann nicht.

Wenn ich weiß, dass ich zu Hause bleibe, ziehe ich auch meine Jogginghose an und nen T-Shirt, aber ansonsten lass ich meine Klamotten an. An den Klamotten ist nichts dran, was an den anderen nicht auch dra ist. Ich glaube, du siehst das zu eng.

10

Erstens: ich fühle mich wirklich unwohl im Straßenklamotten zu Hause. Zweitens: du setzt dich in der Stadt überall, du weiß nicht, wer vorher hier gesessen hat und was er trug; vielleicht war das ein Bauarbeiter, ein Penner... findest du das nicht einfach unhygienisch?

16

Da dürfest du ja nirgendswo hin gehen, denn überall kann etwas unhygienisch sein. Ich kann doch zu Hause putzen, falls ich denke, es ist zu dreckig. Da aber meine Katzen sowieso überall hin dürfen, sehe ich das alles nicht so schlimm. Solange die Schuhe ausgezogen werden, reicht mir das.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also bei uns werden auch keine Straßenschuhe im Haus getragen, außer unser Besuch - der hält sich ja sowieso nur im Wohnbereich auf. Da wird dann einfach fix durchgewischt oder gesaugt.

Obwohl die meisten auch ihre Schuhe ausziehen....

Wir haben Fußbodenheizung von daher ist es auch nicht kalt an den Füßen. Unsere Klamotten wechseln wir nicht.

Wenn die Töchter meines Mannes zu Besuch sind und es ist naß und schlammig draußen oder Winter, dann werden natürlich die nassen Klamotten gewechselt. Ich habe auch keine Lust auf Schlammbröckchen in gesamten Haus :-)

LG Kerstin



7

hallo.
wir machen es auch so,auch unser kind(15 monate);-)
ich finde zum beispiel jeans zu hause unbequem#hicks
aber ich muss sagen das ich erst so bin seitdem ich eine familie habe.
als single bin ich auch die ganze nacht mit stilettos durch die wohnung getingelt:-p
von besuchern erwarte ich nur das sie die schuhe ausziehen wenn es draussen schmutzig ist(regen,schnee).
aber sicher ist,man geht mit seinen strassenschuhe durch hundek...
und so weiter.
aber wie gesagt,jeder sieht es anders.
lieben gruss,nadine

9

Hallo Schmide,

hm, ich trage Zuhause eigentlich immer meine ganz normalen "Straßenklamotten" bzw. ich ziehe mir eine Jogginghose an (weil´s bequemer ist - wenn Besuch kommt allerdings dann doch nicht). In Straßenschuhen laufen wir hier teilweise herum, meistens ziehen wir die Schuhe aber aus (auch, weil´s auf Socken bequemer ist). Wenn Besuch kommt, darf der seine Schuhe gerne anbehalten. Ich muss aber dazu schreiben, daß wir einen Langhaarhund und zwei Katzen haben, die sowieso jede Menge Sand und Dreck mit rein schleppen - außerdem ist es hier fußkalt (haben nur Fliesen und Laminat wegen der Tiere), da erwarte ich nicht, daß mein Besuch hier in Socken sitzt und kalte Füße bekommt ;-). Auf´s Bett setze ich mich auch mit Straßenklamotten - es sei denn, sie sind wirklich gerade irgendwie sehr sauig, dann natürlich nicht.

Wenn ich woanders zu Besuch gehe, ist es für mich aber selbstverständlich, daß ich meine Schuhe dort ausziehe - es sei denn alle anderen haben auch ihre Schuhe an, oder ich man sagt mir ausdrücklich, daß ich sie gerne anbehalten darf.

LG Britta

12

HI, also, sobald ich weiß, dass ich länger als 30minuten oder so daheim verweile, ziehe ich mich um.

Hausschuhe sind aber immer. Musste meinem Freund das auch erst angewöhnen, der ist sogar ins Bad mit seinen Straßenschuhe reingelaufen....#augen

Aber generell: Hausschuhe und bequeme Kleidung.

Gruß: Suri

13

Ich laufe mit meine Schuhen überall hin ;-)

14

aber ich stehe im bad mit barfüßen....da sollen dann bitte keine dreckigen straßenschuhe reinkommen.oder???? #kratz

weitere Kommentare laden
20

Schuhe werden direkt vor der Wohnungstür ausgezogen.
Unsere Gäste ziehen sich meist von alleine die Schuhe aus oder ich verweiße sie darauf hin.

Straßenschuhe haben für mich der Wohnung nichts zu suchen!
Allerdings bekommen unsere Gäste keine Hausschuhe.
Muss nun wirklich nicht sein, dass x-Leute die gleichen Schuhe getragen haben.

Es ist schließlich sauber und warm bei uns ;-)


Wenn ich zu Hause bin und niemanden erwarte zieh ich meistens nen Jogginganzug an.


31

Also, die Straßenschuhe werden bei uns grundsätzlich ausgezogen - das gilt zumindest für meinen Mann, mich und die Kinder. Wenn wir Gäste haben, z.B. zum Geburtstag, behalten die ihre Schuhe an. Normalerweise haben die dann ihre "guten" Schuhe an, mit denen sie nicht gerade im Matsch waren. Wenn es draußen nass und matschig ist, ziehen die meisten unserer Gäste ihre Schuhe freiwillig und unaufgefordert in der Diele aus.
Wir haben - außer in den Schlafräumen - überall Fliesen bzw. Laminat, da ist´s kein Problem, kurz zu saugen/wischen, wenn´s schmutzig geworden ist.

Die Hose wechseln, wenn man nach Hause kommt, das muß bei uns aber niemand #schock Das halte ich ja für total übertrieben! Klar, wenn die Kids vom Spielen oder aus der Schule kommen, und die Hosen oder was auch immer SICHTBAR schmutzig sind, ziehen sie das auch aus.

Aber nur, weil ich evtl. im Bus oder im Café mit meiner Jeans gesessen habe, beschmutze ich doch damit nicht meine Couch, wenn ich mich zu Hause hinsetze! #augen Das ist in meinen Augen totaler Schwachsinn! Bakterien & Co. befinden sich ÜBERALL in unserem Lebensraum, sogar in der Luft, die wir atmen. Es wäre nicht nur unsinnig sondern sogar ungesund, zu versuchen, sämtlichen Erregern zu Hause aus dem Weg zu gehen. Da tut man dem eigenen Immunsystem nicht gerade einen Gefallen mit.

Sag mal, putzt du zu Hause mit antibakteriellen Putzmitteln á la Sagrotan & Co.? Würde mich nicht wundern.... #gruebel

LG Sabine