Ab wann muss ein Kind bei der Bahn bezahlen?

Hi,
mal ganz schnell eine wichtige Frage. Ab wann muss Kind bei der Deutschen bahn bezahlen? Auf der Homepage der Bahn find ich keine genauere Antwort. Sind nun Kinder bis 14 kostenfrei? Eine Freundin erzählte mir nun das Kinder ab 6 Jahren zahlen müssen. Was stimmt denn nun?
Muss morgen mit meiner Großen (wird 7) mit dem Zug fahren. Nun weiß ich nicht ob ich jetzt für sie ein zusätzliches Ticket kaufen muss.
Für eine kurze Antwort wär ich sehr sehr dankbar!

Viele Grüße,

phantasyy #stern

1

Das ist jetzt etwas kompliziert. Bis 6 Jahre sind Kinder immer frei. Ab 6 Jahre bis 14 Jahre, müssen Kinder zahlen und zwar die Hälfte von dem was Erwachsene zahlen.
Es gibt aber den Familienrabatt, wenn man sich im Internet seine Karte kauft oder am Schalter kann man sich das mitreisende Kind auf der Karte eintragen lassen, so dass es kostenlos mitfährt.
Wie gesagt, dass geht nur im Internet oder am Schalter. Kauft man am Automaten muss man für das Kind zahlen. Im Zug kann man das nicht nachtragen lassen.

4

Doch, geht auch am Automaten (zumindest an denen mit Touchscreen) einfach noch Kind mit angeben, wird nicht zusätzlich berechnet aber eingetragen.

Aber Achtung: Alles was bisher gesagt wurde gilt nur für die Deutsche Bahn! Wenn es innerhalb eines Verkehrsverbundes ist (und die gehen manchmal ganz schön weit!) gelten die Vorschriften des Verkehrsverbundes.

So, und dann gibt es noch die Sonderregelung dass nur eigene Kinder oder Enkel bis 14 nicht zahlen brauchen, dass wollte aber bisher noch keiner von mir sehen!

LG, Christine

2

Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen sind kostenfrei!!


Gute Nacht

Claudia

3

Wenn ein Erwachsener mitfährt (mit gültigem Ticket), dann kostet ein Kind bis 14 nichts.

Fährt das Kind allein, dann zahlt es den halben Preis.

Gruß

Manavgat