Mutter-Kind-Kur: Fahrtkostenübernahme nur in Fahrkartenhöhe?

Hallo,

ich habe meine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen. Ich möchte allerdings nicht mit der Bahn, sondern mit dem PKW anreisen und die BARMER (meine KK) sagt mir, dass sie großabnehmer bei der bahn wären und da günstige Tickets bekommen und deswegen nur die Kosten der Bahnreise übernehmen würden. wenn ich mit dem PKW anreise, wird das gleich ganz schön teuer (2 x 250 km ) und die Barmer will nur 41 € übernehmen :-(


Frage ist das rechtens? Auf welches Gesetz beziehen die sich?

Luise

1

Hallo Luise,

soweit ich das weiß, werden immer nur die Kosten der Bahnfahrt übernommen. Es sei denn, Dein Arzt bescheinigt Euch, dass die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht zumutbar ist und verordnet eine PKW-Fahrt (ggf. mit Begleitperson).

Zu bedenken ist auch der Kostenfaktor für die Krankenkasse, denn wenn jeder mit dem PKW fahren und diesen bezahlt bekommen würde, wären die Beitragssätze der Kassen noch höher, als sie es jetzt schon sind.

Sieh doch mal die Vorteile der Bahn:

1. Kein Platzproblem, wenn der Kofferraum nicht reicht.
2. Du kannst mal in Ruhe die Augen zumachen und musst Dich nicht auf den Verkehr konzentrieren.
3. Du hast ne Toilette an Bord.
4. Du stehst nicht im Stau.
5. ...

LG Andrea

3

hallo Andrea,

die Kohle könnten sie locker an anderer Stelle wieder einsparen. kosten für Kuren nehmen ca. 1 % der Ausgaben der GKV ein.

Die Vorteile der Bahn....

ständig verspätet, die Anschlüsse klappen nicht, die Kleinkindabteile sind verdreckt, , die Toiletten stinken, ich soll mit Gepäck für 3 Wochen und Kinderwagen und kleinkind durch die Bummelbahnen an der ostsee...
SUPER!


LG

Luise

5

Hallo nochmal,

soweit ich weiß, kann man bei der Bahn auch Gepäck schon vor der Reise abgeben und die liefern es an Deinem Wunschort (sprich Kureinrichtung) ab. Dann hättest Du schon mal das Problem nicht.

Andere Frage: Bekommt Ihr während der 3 Wochen keinen Besuch von der Familie? Die können dann ja auch was mitbringen und schon Dreckwäsche mitnehmen. Ist meiner Meinung nach alles nur eine Frage der Organisation.

Kleinkindabteile in der Bahn kenne ich nicht, jedoch waren die Züge bislang immer sauber (bin in letzter Zeit häufiger gefahren). Die Toiletten - ok, sind ein anderes Thema.

LG Andrea

2

Hallo Luise,

das weiß ich nicht. Aber!

ich war 3 Mal in Mutter-Kind-Kur, zweimal ohne eignes Auto und es war besch....!

Wie die gesetztliche Regelung ist weiß ich leider auch nicht.

Gruß und schöne Kur

Manavgat

4

hey,

wars beschissen, weil Du kein auto dabei hattest poder wars beschissen, weil die kur so blöd war?


LG

Luise

6

hallo nochmal:

habs gefunden, § 60 sgb V.

und ja, die dürfen. :-[


Luise

weitere Kommentare laden